Seite 28 von 73 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #406
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Sandy Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ...
    Gerne wiederhole ich die Formel noch einmal:

    Lichtgeschwindigkeit : Frequenz in MHz : Lambda/Verhältnis = Länge in Metern

    Beispiel:

    300 : 86.415 : 4 = 0.8679 Meter. Wenn Du das jetzt auf den Milimeter oder noch genauer abschneiden willst, bitte - aber das ist nun wirklich nicht entscheidend.

    ...
    Viel Spaß mit Deiner Antenne!

    Liebe Grüße,
    Sandy
    Hallo Sandy,

    die Lichtgeschwindigkeit beträgt nicht 300XX (XX=Einheit) sondern 300.000 km/sek.

    Die Formel lautet dann:
    300.000.000 m /1.000.000 Hz = Wellenlänge im Meter

    gekürzt (Vereinfacht)
    300/MHz = Wellenlänge im Meter

    So sollte es Stimmen.

    Um Lambda 1/4 zu erhalten Teile ich die Wellenlänge (Meter) durch 4 (für ein Viertel)

    Die komplette Formel:
    300/MHz/4 = Länge im Meter der Strahler und Radiale (Groundplane)


    Mfg
    Chris

  2. #407
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo!

    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Hallo Sandy,

    die Lichtgeschwindigkeit beträgt nicht 300XX (XX=Einheit) sondern 300.000 km/sek.

    Die Formel lautet dann:
    300.000.000 m /1.000.000 Hz = Wellenlänge im Meter
    Ja, aber Du weißt doch: Mathematiker sind faul. So wurde es mir in der Schule immer wieder gelehrt.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  3. #408
    flufufa Gast
    Hallo Leute,

    ich habe einen Maycom FR-100 und der hat ja einen SMA Antennenanschluß nun möchte mir auch eine GP bauen. Meine Frage: Was brauche ich? Brauche ich SMA-STECKER/BNC-BUCHSE oder SMA-BUCHSE/BNC-STECKER?

  4. #409
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Sandy Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Ja, aber Du weißt doch: Mathematiker sind faul. So wurde es mir in der Schule immer wieder gelehrt.

    Liebe Grüße,
    Sandy
    Hallo Sandy,

    ja das weis ich. Es ist ja auch nicht gegen dich.
    Ich hab es nur ausführlich geschrieben, damit auch "Neue" sofort dahinter steigen und sofort wissen, wie du z.B. auf 300 anstatt 300.000.000 kommst.

    Mfg
    Chris

  5. #410
    inselhopper Gast
    Moin zusammen!
    Ich kann diese Art der Antenne auch nur empfehlen. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine GP fürs 11m Band, sprich CB-Funk, gebaut und sie hat super funktioniert. Allerdings waren es hier keine Gewindestangen oder sonstige starre Materialien, sondern ganz etwas dickere Lautsprecherkabel, die dann zwischen Bäumen so aufgehängt wurde dass es halt die Form einer GP bekommt.
    Durch Zufall bin ich dann auf dieses Thema gestoßen und hab mir gleich eine GP fürs 2m Band (UKW-Seefunk) gebaut. Und bin wieder mal von dieser Antenne überrascht worden. Sie hat auch sehr gute Empfangsqualitäten im 4m Bereich.

  6. #411
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    @flufufa
    Am einfachsten ist es, wenn Du einen PL-Stecker an das Kabel lötest,
    und Dir dann einen Adapter von PL auf SMA kaufst.

    Aber PL-Stecker sind nicht sehr gut für hohe Frequenzen (über 900 MHz) geeignet.
    Für diesen Fall wäre ein (etwas komplizieter zu lötender) BNC-Stecker empfehlenswert.
    Danach einen Adapter von BNC auf SMA kaufen.

    Wenn Du Engelsgeduld, gutes Werkzeug und filigrane Mädchenhände hast,
    dann kannst Du auch versuchen, den SMA-Stecker selbst zu löten.
    Aber solche Verbindungen halten meist nicht sehr lange.

    55 + 73!
    M A R K

  7. #412
    flufufa Gast
    Danke für deine Antwort, aber meine Frage war ob ich einen SMA-Stecker auf BNC-Buchse oder eine SMA-Buchse auf BNC-Stecker brauche. Denn ich bin auf die folgenden unterschiede bei den Adaptern gestoßen:

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=735787

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=735779

  8. #413
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Wenn Du wirklich einen BNC-Stecker an das Kabel machen willst,
    dann ist der zweite, der untere Link der richtige Adapter für Dich.
    (Den Du HIER übrigens zwei Euro billiger kriegst.)
    Aber unterschätze die Fummelei nicht.
    PL-Stecker gehen am einfachsten.

    55 + 73!
    M A R K

  9. #414
    flufufa Gast
    Aber bei PL-Steckern soll es ja verluste geben

  10. #415
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Unterhalb von 900 MHz ist das nicht mehr, als bei BNC-Steckern auch.
    PL lötet sich einfach schöner. Und beim Polizeifunk oder Radioempfang
    macht das so gut wie keinen Unterschied.

  11. #416
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Noch mal zurück zu der 2m/4m-Antenne, um die es hier eigentlich ging.
    Weiss jemand SICHER, wieviel dB Gewinn diese Antenne hat?

  12. #417
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Ich hatte Nachtschicht, habe die Zeit totgeschlagen und mir kam mir mein alter Scanner in den Sinn... Seit ich ihn dieser Wohnung wohne, verstaubt er im Keller, denn Empfang ist hier null... Dank google habe ich dieses Forum gefunden und dieser Thread hat mich bewogen ihn wieder mal in Betrieb zu nehmen und mich im Bau einer Groundplane zu versuchen die ich nun hier näher vorstellen möchte.

    Die Gropundplane sollte zwei Bedingungen erfüllen:
    a.) sie sollte flexibel für das zwei und vier Meter Band einsetzbar sein
    b.) sie sollte zerlegbar sein (ich kann die Antenne nur aufbauen wenn Frau und Tochter aushäusig sind - sonst bekomme ich Schimpfe wegen dem "Drahtgedöns" im Wohnzimmer)

    So habe ich mich für eine steckbare Variante entschieden. Ich habe als Grundplatte ein Blech von ca. 6x6cm genommen und die Antenne wie folgt aufgebaut:
    Ich habe keine BNC-Buchse verbaut, sondern eine Schraube M4 genommen welche isoliert auf dem Blech verschraubt ist. Der Mittelleiter des Koaxkabels ist an dieser Schraube mit einer Ringöse angeschlossen, somit stellt sie den Strahleranschluß da.
    Strahler und Radiale (aus 3mm Schweißdraht) haben alle nach drei Zentimeter eine Steckverbindung mit AMP Quetschverbinder bekommen, so kann ich die Stäbe an- und abstecken um die Antenne zu verstauen oder auf kürzere Stäbe umrüsten um das 2m Band empfangen zu können. Zudem habe ich noch einen Satz kürzere Stäbe da um das 2m Band empfangen zu können.

    Hier mal zwei Bilder um das geschriebene zu verdeutlichen...:

    http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP01.jpg

    http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP02.jpg

    Die Antenne läuft nun seit 1 Stunde im 4m-Band und ich bin begeistert! Ich werde sie nachher mal mit kürzeren Stäben im 2m-Band testen und ich habe schon eine Idee für eine verbesserte Version... Alle Radiale und den Strahler mit Teleskopantennen ausführen um die Groundplane noch schneller abbauen und auf das ensprechende Band zu trimmen... Hat das schon mal jemand probiert?

    Mfg,
    Micha

  13. #418
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Dein zweiter Bilderlink funktioniert nicht. Bitte mal prüfen!

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  14. #419
    MisterM Gast
    Also eigentlich laufen beide

  15. #420
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Vorstellung einer weiteren Groundplane-Varianten und Fragen zur GP....

    Ich erlaube mir mal den Beitrag zu ergänzen und noch einmal nach oben zu holen...

    Hier zunächst ein Bild-Link:

    http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP03.jpg

    Ich habe als Grundplatte eine 6mm dicke Aluminiumplatte genommen, in jeder Ecke habe ich ein Loch zur Aufnahme der Radiale gebohrt die dort eingesteckt werden können. Um die Radiale zu fixieren, hat jede Bohrung noch eine um 90° versetzte Klemmschraube bekommen. Eine Alu-Platte als Grundplatte hat sich jedoch als nachteilig erwiesen, denn wenn die Schrauben zwei, dreimal auf und zu gedreht werden sind die Gewinde im Alu hinüber...
    Ich denke durch eine Stahlplatte wäre das System ideal für schnellen Auf- und Abbau, bzw. Umrüstung auf andere Radial- und Strahlerlängen.

    Genau zu diesen Radial- und Strahlerlängen habe ich nun Fragen... Ich baue regelmässig zwischen Strahler für das 2m und 4m Band um. Eine Veränderung der Strahlerlänge hat jedoch weit weniger Einfluß wie gedacht... Ich kann mit dem 2m-Strahler auch das 4m Band empfangen, ist die Groundplane wirklich so breitbandig?

    Früher habe ich um 2m empfangen zu können auch die Radiale gegen kürzere getauscht, jedoch scheint die Radiallänge gar keinen Einfluß zu haben. Heute habe ich immer meine 4m-Radiale montiert und wechsel nur den Strahler bei Bedarf.
    Ist die Radiallänge wirklich so vernachlässigbar?

    Dann bin ich auf Bauanleitungen für eine Dipol-Antenne gestoßen... Den klaren Vorteil bei einer Dipol sehe ich im sehr unauffälligen Design, denn diese könnte ich fest auf dem Dach meiner Gartenhütte montieren... Sind die Empfangsleistungen einer Dipol mit denen einer GP vergleichbar?

    Wäre schön wenn sich nochmal jemand melden würde...

    Mfg,
    Micha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •