Seite 35 von 73 ErsteErste ... 2122232425262728293031323334353637383940414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #511
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Du kannst das auch überprüfen, indem Du mit dem Ohmmeter einfach mal die Buchse des Scanners direkt kontaktierst. Eine aufgebogene Büroklammer in das Loch des Mittelleiters gesteckt und dann dieses Metall und die Abschirmung der Buchse an jeweils einen Messfühler legen. Gast Du dort auch diesen "Kurzschluss", so liegt es nicht an Deinem BNC-Stecker.

    Gruß,
    Funkwart

  2. #512
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Hallo...

    Also ne 4m Groundplane hab ich schon erfolgreich gebastelt.
    Nun würd ich aber gern DVB-T empfangen.
    Problem: ich will das alte 75 Ohm Kabel weitehin benutzen. In welchem Winkel muss ich nun die Radiale ausstellen, damit der Widerstand passt? Gibts da ne Formel oder so?

    Grüße...
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  3. #513
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    DVB-T Antenne kaufen

  4. #514
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von C3Po Beitrag anzeigen
    DVB-T Antenne kaufen
    kann ja jeder
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  5. #515
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    60
    Hallo,


    Ehm ich habe vor 2 Groundplane Antennen zu bauen, eine für 4Meter und eine fürs 2Meter Band!

    Frequenzen sind ****** Mhz 4M und ******Mhz 2M

    Habe folgendes ausgerechnet:

    300/******/4=0,8* Also **** cm

    und

    300/******/2=0,8* Also **** cm

    Jetzt meine frage(n):

    Ist das soweit richtig?
    Wieso rechne ich beim 4 Meter am ende durch 4
    und bei 2 Meter am ende durch 2?
    Ich vermute mal das hat was mit dem Lamda zu tun! und der Länge der Antenne!
    Da ich viel Platz habe ist es dann nicht sinnvoller durch etwas anderes zu teilen damit die Groundplane größer ausfällt?

    Sorry aber das mit dem rechnen Verstehe ich einfach nicht!

    MFG Tasmanie
    Geändert von tasmanie (04.09.2008 um 00:15 Uhr)

  6. #516
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Du nusst natürlich auch bei 2m durch 4 teilen. Also ist die richtige Länge so 44,5 cm.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #517
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    60
    So habe meine erste Groundplane gebaut und installiert! Doch jetzt im nachhienein ist mir aufgefallen das der der Mast an dem ich die Antenne angebracht habe aus Alu ist und 4 Meter Lang ist! Die Radiale berühren natürlich durch den Winkel an dem die geraubt sind auch den Mast! Jetzt meine frage:
    Die Radiale sollen ja genau so lang sein wie der Strahler, wird die Länge der Radiale nicht durch den Mast beeinflusst?

    Ich habe leider keine Ahnung von dieser Materie!

    Gruß Tasmanie
    Geändert von tasmanie (04.09.2008 um 00:19 Uhr)

  8. #518
    Anorax Gast
    Hallo Community!

    Ich habe mir nun auch einmal eine Groundplane gebaut.
    Ich wohne zwar nur 12km von unserem BOS Sender entfernt, aber im Haus bekomme ich absolut 0 Empfang so das mein FME nicht auslösen kann.
    Jedoch auf dem Dachboden habe ich glasklaren Empfang.

    Hier mal ein paar Bilder meiner Groundplane

    http://img82.imageshack.us/my.php?image=dsc01802sm3.jpg
    http://img179.imageshack.us/my.php?i...sc01803kb0.jpg
    http://img182.imageshack.us/my.php?i...sc01804fj0.jpg

    Ich habe nur 3 Radiale verwendet, alle die gleiche Länge des Strahlers (86,87cm).
    Der Strahler ist durch einen Kunststoffisolator von der Groundplane getrennt und am unteren Ende auf die Dicke eines Koax Kabels geschliffen worden. Der Aufsatz für den F-Stecker stellt auch gleichzeitig den Kontakt zwischen Masse der Groundplane und der Schirmung des Kabels her. Mit einer F-Stecker Kupplung habe ich dann den Strahler mit einem bereits vorhandenen Koaxkabel (75 Ohm Wellenwiderstand) verbunden. Dieses führt nun bis zum Ladegerät für meinen RE 228 und geht dort in die Antennenbuchse.

    Aber entweder herrscht schon seit Stunden Funkstille, oder es funktioniert einfach nicht. Jemand von euch einen Tip?

  9. #519
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Anorax Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun auch einmal eine Groundplane gebaut.
    Ich wohne zwar nur 12km von unserem BOS Sender entfernt, aber im Haus bekomme ich absolut 0 Empfang so das mein FME nicht auslösen kann.
    Jedoch auf dem Dachboden habe ich glasklaren Empfang.
    Hallo!
    Hast du mit einem Multimeter mal die Isolation zwischen Seele und Außengeflecht am Kabel überprüft? Wie lange ist denn das Kabel? Du schreibst, dass du auf dem Dachboden Empfang hast - mit oder ohne Antenne?

    thilo
    No RICs, no fun.

  10. #520
    Anorax Gast
    Auf dem Dachboden habe ich auch ohne Antenne sehr guten Empfang, da Sichtverbindung zum Sender. Jedoch ist bereits eine Etage tiefer der Empfang gleich 0, da ab dort das Dach vom Nachbarhaus die Sichtverbindung unterbricht. (In dem Dach muss extrem viel Metall verbaut sein...)

    Ich habe heute Morgen was reinbekommen, allerdings extrem verrauscht. Ich vermute mal dass das Kabel (Sat Antennen Kabel mit 75 Ohm Widerstand) mit 17m zu lang ist. Ich werde mal schauen das ich irgendwie ein RG58 Kabel in mein Zimmer verlegt bekomme.

  11. #521
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Anorax Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Morgen was reinbekommen, allerdings extrem verrauscht. Ich vermute mal dass das Kabel (Sat Antennen Kabel mit 75 Ohm Widerstand) mit 17m zu lang ist. Ich werde mal schauen das ich irgendwie ein RG58 Kabel in mein Zimmer verlegt bekomme.
    Dazu müssen sich die Spezialisten äußern, aber ich würde eher mal die Kontaktstellen Kabel-Stecker überprüfen, ob da alles ok ist oder evtl ein paar Litzendrähte doch eine leitende Verbindung herstellen.

    thilo
    No RICs, no fun.

  12. #522
    Anorax Gast
    Hmm, ne, also ne Brücke ist da nicht. Seele und Abschirmung sind voneinander getrennt.

    Ich verzweifle hier langsam so komplett ohne Empfang *g*

  13. #523
    Smudo Gast

    Bau für 2m und 4m

    Hallo

    Also wenn ich eine Groundplane für beide bauen würde müsste ich doch 1 Strahler (ca. 75 cm lang) 3 Radials (ca. 90 cm lang) 3 Radials (ca. 45 cm lang)
    Also ingesamt 6 Radialen mit einem strahler in der mitte???


    Würde das Funktioniern?????????????

  14. #524
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Also ,
    um in beiden Bändern optimalen Empfang zu haben , solltest du für jedes Band eine extra Antenne bauen . Dabei aber Abstände beachten !

  15. #525
    Smudo Gast
    OK
    DANKE DIR SCHON MAL WERDE MIR DANN MAL EINE FÜR 4M BAUEN CU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •