Seite 21 von 73 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627282930313233343571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #301
    volli Gast
    Hi,
    ich habe meine gestern über die Satschüssel auf'm Dach montiert.
    Natürlich ist das Rohr auch geerdet.Anschließen werde ich sie erst am Wochenende.
    Meine Nachbarn sind Polizisten und der Schwiegervater von dem ist mit Leib und Blut Amateurfunker.
    Ich war auch lange am überlegen, ob ich sie über die Satschüssel montiere oder tiefer zwischen zwei Dächern, wo sie nicht so schnell erkannt wird.
    Aber da die Antennenziegel sehr teuer sind hab ich mich dann doch entschlossen die Satstange zu verlängern, und die Groundplane daran zu befestigen.
    Falls mich einer danach fragt werde ich sagen das ich diese für UKW nutze.Es soll mir erst mal jemand das gegenteil beweisen.

    Ich möchte sowieso mal gerne wissen was die Pol dazu sagen würde, denn Scanner gibt es überall zu kaufen, da steht dann noch nicht mal " NUR FÜR EXPORT" drauf , wie bei Conrad im Katalog.
    Also ich sehe das ganze nicht so eng, ich denke da gibt es schlimmeres.
    Das Bild vom Dach hab ich meinem Album hinzugefügt, hier nochmal der Link:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2664442

    Und man kann immer noch sagen das es eine 2m Antenne ist, 1cm kann man von weiten nicht erkennen!
    Geändert von volli (20.09.2007 um 18:12 Uhr)

  2. #302
    Rescueman88 Gast
    Hallo!

    ICh habe mir natürlich jetzt auch so ein geniales GP gebaut für den 4m Bereich. :-)
    Das Ding is super keine Frage, bekomme jetzt die Frequenzen die vorher nur fragmentiert aus meinen Scanner kamen nun ein wenig besser und verständlicher rein, nur ist es immer noch nicht optimal... Im Klartext, es rauscht noch sehr strakt und raschelt! Hab die GP eig. auch für meine präferierte Frequenz zurecht gekürzt, aber immer noch ist so ein lautes rascheln zu hören und manchmal sind die Empfänge auch noch sehr fragmentiert.

    Kann es vl daran liegen, dass die GP ziemlich nah an den Abwasserrohren des Daches montiert ist? Oder stört Metall in der nähe der GP nicht?

  3. #303
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Rescueman88 Beitrag anzeigen
    Oder stört Metall in der nähe der GP nicht?
    Metall in jederwederform bei fast jeder Antennenform KANN dir alles verbiegen. Im schlimmsten Fall sieht deine GP das Fallrohr als zusätliches Element an und deine Resonanzfrequenz ist dahin.

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  4. #304
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo!

    Stell die GP doch versuchsweise mal einfach auf den Boden oder auf einen Besenstiel oder so. Sie muss nicht unbedingt sehr hoch stehen. Wenn es dann geht , weißt Du, ob es die Wasserrohre waren.

    Oder bau, wenn es geht, die GP mal an einer anderen Stelle auf.
    Gruß
    Wolfgang

  5. #305
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Habe heute nach langem Warten endlich den geplanten Baumarktbesuch gemacht und mir das Material besorgt. Habe für alles (Stangen,Winkel,Muttern/Scheiben) knapp 7 Teuronen bezahlt (Kabel und nen bissel Kleinkram hat man ja rumliegen).

    Nun, nach ca. 1 Stunde lockerem basteln, Abstimmarbeit und ... naja... einem Bier, ist endlich das gute Stück fertig geworden. Einfach TOP und leicht zu Basteln. Echt klasse...

    Steht jetzt fertig in einem Sonnenschirmständer auf der Terasse (1.OG)
    Leider ist um diese Zeit wenig los auf dem Funk, sodass ich noch keinen Vergleich geben kann, aber ein paar Fotos werde ich morgen bei Tageslicht mal machen.
    Rächdschraibrefoam?

  6. #306
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...na dann mal willkommen im Club der Selbstbauer
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  7. #307
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Club der Selbstbauer und Bastler... ;-)

    Hier jetzt bei wunderschönem Sonnenschein und blauem Himmel meine neue GP, ähhh ich meine den wunerschönen Eiffelturm, wir wollen doch keine 4m Antennen bauen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010137.JPG 
Hits:	912 
Größe:	94,5 KB 
ID:	6892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010138.JPG 
Hits:	939 
Größe:	39,6 KB 
ID:	6893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010139.JPG 
Hits:	925 
Größe:	41,9 KB 
ID:	6894  
    Rächdschraibrefoam?

  8. #308
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...so ein Eifelturm-Modell habe ich auch, allerdings mit selbstsichernden Muttern - natürlich nur um die Wettertauglichkeit des Modells zu testen ;-) und das Kabel daran dient natürlich nur als Blitzschutz.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #309
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Wäre ja nicht auszudenken, was passiert, wenn da ein Biltzschlag durch das schöne Eiffelturmmodell ginge.

    Die Sonnenschirmstange dient natürlich auch nur der zusätzlichen Standsicherheit bei Wind und Sturm.

    Ja, an selbstsichernde Muttern habe ich dann auch so gedacht, denn die Stangen drehen sich doch gern weg, wenns nicht fest genug ist.

    Achja, zu Weihnachten wird natürlich Lichtschlauch um die Stangen gewickelt damits schön leuchtet...
    Rächdschraibrefoam?

  10. #310
    Rescueman88 Gast
    Hi

    Hab sie jetzt im Garten platziert und ich bekomm alles gut bis sehr gut rein!!!

    Auch nochmal einen riesen Dank an Oszillator!!!! Danke für deinen Anstoß!! :-)

  11. #311
    Rescueman88 Gast
    Hi

    Ich hätt da auch nochmal ne weitere Frage und zwar, wie lang darf das RG58 sein bevor sich hörbare Verluste im Scanner breitmachen?

    Hab vor die Antenne auf den Dachboden zu platzieren, dummerweise steht der Scanner im Keller, somit muss das Signal n feinen Weg zurück legen bis zum Scanner...

    Also was denkt ihr? Ab welcher Kabellänge mag mein Scanner nich mehr zu mir sprechen?

  12. #312
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Rescueman88 Beitrag anzeigen
    Also was denkt ihr? Ab welcher Kabellänge mag mein Scanner nich mehr zu mir sprechen?
    Als Faustregel über die Jahre hat man mit eingehämmert das nach maximal 10m schluß mit RG58 sein sollte.

    RG58 hat bei 50 MHz eine Dämpfung von 8,3 db, das Koaxkabel, welches ich gerne verwende, ist Aircell7 und dieses weißt bei 50MHz nur noch 4,8 db Dämpfung auf. Es ist immer eine Frage des machbaren. Aircell kostet nun mal mehr als RG58.

    Aber es ist so das ich wenigsten RG213 ab 10m Kabellänge empfehlen würde, dieses hat eine Dämpfung von 3,2 db auf 100m bei 50 MHz.

    Laß dich von den 50 MHz nicht irritieren, das war der Wert der in allen Tabellen stand, man kann sich das ja für deinen Frequenzbereich hochrechnen, aber die unterschiede zwischen den Kabeltypen bleiben.

    Es ist so, umso höher die Frequenz ist, die du hören willst, umso besser sollte das Koaxkabel sein, welches du verwendest.

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  13. #313
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Geheimagent Beitrag anzeigen

    RG58 hat bei 50 MHz eine Dämpfung von 8,3 db, das Koaxkabel, welches ich gerne verwende, ist Aircell7 und dieses weißt bei 50MHz nur noch 4,8 db Dämpfung auf.
    Hallo!

    Die Angaben sind für 100 m Länge. Der Unterschied beider Kabel wäre also bei einer Länge von 100m etwa 3 dB. Das ist gerade mal eine halbe S-Stufe ( eine S-Stufe entspricht etwa 6 dB ). Bei mir schwanken die Signale bei normalem Empfang schon 2-3 S-Stufen, und man kann trotzdem noch gut empfangen. Bei 50 m ist die Dämpfung dann nur noch halb so viel.

    Selbstverständlich ist Aircell besser, es ist nur die Frage, ob man den Unterschied bemerkt. Bei einer S-Stufe Verlust ist das wohl erträglich. Demgegenüber lässt sich RG58 besser verlegen und ist billiger.

    Gruß
    Wolfgang

  14. #314
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    ... Bei mir schwanken die Signale bei normalem Empfang schon 2-3 S-Stufen, und man kann trotzdem noch gut empfangen ...
    Wieso hast du soviel Fading im Signal?

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    ... ob man den Unterschied bemerkt. Bei einer S-Stufe Verlust ist das wohl erträglich ...
    Arrrg, wahrscheinlich bin ich in der Sache (Kostenfaktor/Aufwand) zu sehr Optimist. Wenn ich ein Signal mit sagen wir mal 6 db anliegen habe, dann können mir die 3 db schon fehlen ;-)
    An allen 5 Antennen habe ich hier Aircell7 dran (das längste Kabel davon mißt etwa 15m) und mir würde das Herz bluten, wenn ich es gegen RG58 eintauschen müßte :-(

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  15. #315
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Kabel

    Hallo!

    Ich habe mich da , glaube ich, etwas falsch ausgedrückt. Bei manchen Sendern habe ich öfters so ein Fading drauf. Nicht immer und nicht bei allen Stationen. Ich meinte, dass man, wenn das S-Meter wackelt zwischen S8 und S9, das fast nicht beim Empfang bemerkt.

    Ich habe mal Aircell verlegt, als ich mit INMARSAT experimentiert habe. Bei Biegungen war ich einem Herzinfarkt nahe!! :0(

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •