Hi

Seltsam! Im letzten Test der FUK's ist kein Helm geschmolzen. Gibt es vieleicht einen geheimen Test der nicht an die Öffentlichkeit kam und stattdessen von der Helmindustrie ein geschönter Bericht verfasst wurde?(Akte X lässt grüssen)

Aber mal Scherz beiseite. Nach dem letzten Test (der link steht übrigens weiter oben im Threat) haben alle Helme die Anforderungen erfüllt (na ja Rosenbauer auch nur knapp). Und diese Anforderungen waren extrem hoch. Sicherlich kann man sagen, dass die Helme nicht ganz so haltbar sind wie der Alu-Helm, aber weitaus haltbarer als der menschliche Körper. Also wenn der Helm aufgrund der Hitze schmelzen sollte, brauch ich mir als Träger darüber keine Sorgen mehr zu machen. Und auch die Entscheidung einäschern oder vergraben stellt sich nicht mehr.
Einige Helme kann man zwar nach einem Flash Over (Rauchgasexplosion) wegwerfen, aber das kann man mit der restlichen Schutzkleidung dann auch tun. Und dann gibt es halt neue Klamotten. Die Alten haben ihr Aufgabe in diesem Moment erfüllt.

Und mal zum Thema Wärmeleitfähigkeit : welches Material leitet die Wärme wohl besser . Alu oder Kunststoff? Na wer weiss es.

Ich mache den Vorschlag, dass alle die hier Posten wollen erstmal den Testbericht der FUK lesen bevor hier Mutmassungen aufgestellt werde wie z.b. "der Helm schmilzt dir von der Rübe" " Blasenbildung" etc. oK?

Gruss

JS