Hey Leute!

Bei uns zieht der 1. eintreffender RA die Weste an, natürlich nur bei größeren Einsatzlagen mit mehreren Verletzten.

Ich weiß nicht wo einige hier ihre "Fachkenntnis" hernehmen. Zum Beispiel Überblick verschaffen in 30 Sekunden und dann Erstrückmeldung. Gerade das Statement von feuerteufellars kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich mache eine kurze Erstrückmeldung bei Eintreffen und erkunde dann genauer. Das dauert dann schon etwas länger, da ich genau kucke wieviele Verletzte, besondere Gefahren usw.! Das schafft man nicht in 30 Sekunden. Wir haben vor kurzem eine Sichtungsübung gemacht mit einem VU und 4 PKW, 1 LKW und mehreren Verletzten sowie besondere Gefahren. Man übersieht viel zu viel.

Auch danach fange ich nicht das Behandeln an, obwohl es schwer fällt. Danach richtet man einen RTW-Halteplatz, eine Verletztenablage usw ein. Das dauert. Außerdem kann man schon das Vorsichten anfangen und genau schauen wieviele wie schwer verletzt sind.

Bis das fertig ist kommen schon die nächsten Rettungsmittel. Man weißt die Kollegen ein und hält Rücksprache mit dem Gesamteinsatzleiter der Feuerwehr. Weiterhin fragt man Krankenhäuser ab oder delegiert das an die Leitstelle usw.! Da sind einige Sachen zu erledigen.

Behandeln ist sicherlich das Schlechteste was man machen kann, denn der wer behandelt kann nicht leiten und das tut ein EinsatzLEITER nun mal.

Ich weiß das ist wieder ordentlich Kritik, aber das regt zur Diskussion oder Zustimmung an.

PS: Ich halte es für bedenklich die Polizei mit der Rückmeldung an die Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr zu beauftragen. Jeder achtet auf andere Sachen. Eine qualifizierte Pol-Rückmeldung bekommt ein FW-Mann oder ein RettDienstler auch nicht hin. Das sollte man auch bedenken.