Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Aktuelle Infos zur Digitalfunkeinführung in Bayern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    man könnte ja für das Netz Lizenzen an Private vermieten. Was spricht da dagegen?
    Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Netz? Datenaustausch (ich muss nicht mehr alle Hydrantenpläne im Kopf oder im Auto haben, ich lade sie mir über Tetra herunter. Und das ist nur ein Beispiel für die Feuerwehr...)
    TETRA ist ja nicht nur ein reines Funknetz. Es kann ja auch Daten jeglicher Art austauschen. Die zum Teil aufwendige (Personalien-) Dokumentation im RD fällt weg. Man liest die Krankenkassenkarte ein, der Rest erledigt der Zentralrechner. Usw usf.
    Und für den Ausfall einer Senderstation ist auch bereits vorgesorgt: Bereits vor Jahren wurde ein autarker Sender vorgestellt, der sowohl sein eigenes Netz aufbauen kann als auch sich in ein bestehendes Netz integrieren kann. Und bei den Verzögerungen meinte ich nicht Zeitspannen von mehreren Minuten sondern von wenigen Sekunden.
    Auch denke ich nicht, dass Prioritätenschaltungen ein Problem darstellen. Bei jedem Popel-PC kann man Prioritäten von verschiedenen Netzwerkverbindungen einschalten.

    Aber dass hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein absoluter Verfechter von TETRA, dazu kenn´ ich mich zu wenig aus. Aber man sollte nicht alles gleich von vorneherein verteufeln.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    die Teilnahme von "privaten" ist ausdrücklich ausgeschlossen worden...
    ISt jetzt so geregelt und ist damit nicht. Ausserdem währe das sicherlich rechtlich ein Problem. Ein mit Steuergeldern finanziertes Netz, was auf dem Kommunikationssektor wirtschaftliche Dienste als öffentliches Netz für ALLE volbringt. Die EU lässt grüßen.
    So ein Netz müsste also voll wirtschaftlich aus Eigenleistungen arbeiten. Aber dann hätten wir ein Netz das in privater Hand ist! Wollen wir das ?

    Das einrichten der Prio´s ist nicht das Problem. Nur das Durchsetzen. Was passiert zb. bei einer Großschadenslage? Das NEtz ist vollausgelastet.
    Jetzt muss aber das EVU aber ebend auch funken, zb. um Leitungen freizuschalten, Gas abzustellen usw. (Also auch dringend!) Geht aber nicht...

    Oder der ÖPNV. Der muss auch fahren- Kann aber nicht funken, Ampelsteuerungen und Anzeigen funktionieren nicht. Notfälle können nicht durchgegeben werden- Das geht so nicht.
    Gibt man denen jetzt auch Prio? Wo fängt man an, wo hört man auf?

    Diese Mobilen Relaistationen kenne ich, auch kann ja prinzipiell jedes Mobilgerät eine Relaisstelle bilden. ABER:
    Die entsprechenden Endgeräte müssen dafür konfiguriert sein...
    Aber eine Vorkonfiguration für den Universalfall (wer ist in der Gesprächsgruppe, welche Einheiten welcher Org aus welchen Orten?)
    gibt es nicht! Also ersteinmal alle Geräte zum Umprogrammieren?
    Das hat sich zb. bei tests in den NL als echtes Problem herausgestellt.

    Die von dir aufgezählten Anwendungsfälle sind nice to haves, aber:
    I.d.R habe ich doch Hydrantenpläne auf Papier bei mir, man muss nicht alles elektronisch machen... Und wenn doch:
    Mit dem Funkgerät ist es dann doch nicht getan. du brauchst zusätzliche Geräte (Rechner, Display Eingabeeinheit usw.) Wer wird die dann tatsächlich beschaffen und einsetzen. Für den Fall mit den Patientendaten ist es ähnlich, da brauchst du auch noch zusatzhardware.
    Aber soetwas gibt es ja schon alles - FUNKTIONSFÄHIG!
    Ist mit GSM doch (für andere Anwendungen) schon lange Stand der Technik.
    Was spricht dagegen es für unsere Zwecke zu verwenden. Und ich möchte Wetten das es sogar noch deutlich günstiger währe!
    (Unter berücksichtigung GERÄTEPREISE, GEBÜHEN, REPARATUREN, alleine schon weil HAndelsüblich)
    Wenn es so essentiell währe, dann hätten wir das ja auch schon längst...
    Achja, Es gibt übrigends SEHR VIELE BOS´ler die noch nicht einmal mit der Bedienung des FMS klarkommen. (da weiß sicher so mancher ein Lied drüber zu singen) Wie willst du denen das beibringen...

    Ich bin übrigends, auch wenn mancher sicher den Eindruck hat, KEIN absoluter Gegner des Tetra. Nur bin ich der Meinung ds man das realistisch angehen sollte. Vernünftige Planungen, vernünftiger Zeitplan. Lieber später ein gutes dichtes Netz als früher einen Flickenteppich der auch noch ständig muckt! Halt das endlich mehr auf die Techniker gehört wird als auf die Politiker. Und wenn kein Geld da ist um es vernünftig zu machen, das dann nicht der Finanzminister streicht, sondern das man halt noch ein Jahr spart!

    Im Übrigen meine Ich, das die nichtpolizeilichen BOS in einem VERNÜNFTIGEN Tetra Netz durchaus gut mit Tetra als 4m Ersatz leben könnten (Auch wenn es nicht viele ECHTE und NOTWENDIGE Verbesserungen bringt), das aber als Einsatzstellenfunk 2m auch weiterhin das Mittel der Wahl ist.

    Und wer das nicht glaubt, der sollte sich mal mit den Kollegen aus den Digitalisierten Ländern unterhalten.

    Gruß
    Carsten

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ICh bin kein Tetra Fetishist
    wenn gsm technik kommt dann ist es mir auch gut
    nur dieses schlechtreden von allem neuen das ist das was mich ärgert.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wer redet hier was schlecht?

    Hast Du grad' mal ein Großprojekt der letzten 10 Jahre als Beispiel zur Hand, das zur Zufriedenheit der Benutzer fertiggestellt wurde?

    Mir fallen da eigentlich nur (mehr oder minder) Blamagen ein, seien es Softwareprojekte (Inpol neu, Fiscus, Herkules,...) oder z.B. das Verkehrswesen mit seinen pendelfreien Pendelzügen oder den rissigen Straßenbahnen.
    Die ganze DSR/ADR/DAB/DRM-Geschichte kommt nicht richtig aus der Knete,
    usw....

    Nur von netten Präsentationen und bunten Broschüren fangen komplexe Systeme nicht auf magische Weise das funktionieren an.
    Dummerweise bekommen die Entwicklungsingenieure ihren Auftrag anscheinend immer erst dann, wenn den potentiellen Kunden mit viel bunt erklärt wurde, wie toll das alles wird.


    MfG

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Bitte wieder zum Ursprungsthema "Aktuelle Infos zur Digitalfunkeinführung in Bayern" zurück!
    Diskussionen für/wider Digitalfunk bei den BOS bitte in den entsprechenden Beiträgen, z.B. hier oder hier, danke!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •