Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Super Aussenantenne gesucht

  1. #16
    Christian Gast
    Hallo,

    grundsätzlich sind die Funkkreise so ausgelegt das man im Nachbarlandkreis nichts bzw. nur wenig hören sollte. Da die Funkwellen nunmal nicht genau an der Grenze halt machen ist eine gewisse Überlappung unvermeidbar. Aber 50 km Entfernung sind schon ein ganzes Stück.

    Eine Richtantenne (Yagi) mit Gewinn von mindestens +3dB kann da schon helfen, eine höherer Gewinn hilft noch mehr HF "anzusaugen". Aber es kommt auf viele Faktoren an :

    - Gleichwellen oder Relaisbetrieb im Nachbar - LK ?
    - Wie weit ist die Kreisgrenze weg ?
    - Wie weit ist der nächste Umsetzer bzw. das Relais weg ?
    - Wie sieht das Gelände dazwischen aus ?
    - Wie hoch steht das Relais ?

  2. #17
    FFW Pietling 2 Gast
    Zitat Zitat von Christian
    Hallo,

    grundsätzlich sind die Funkkreise so ausgelegt das man im Nachbarlandkreis nichts bzw. nur wenig hören sollte. Da die Funkwellen nunmal nicht genau an der Grenze halt machen ist eine gewisse Überlappung unvermeidbar. Aber 50 km Entfernung sind schon ein ganzes Stück.

    Eine Richtantenne (Yagi) mit Gewinn von mindestens +3dB kann da schon helfen, eine höherer Gewinn hilft noch mehr HF "anzusaugen". Aber es kommt auf viele Faktoren an :

    - Gleichwellen oder Relaisbetrieb im Nachbar - LK ?
    - Wie weit ist die Kreisgrenze weg ?
    - Wie weit ist der nächste Umsetzer bzw. das Relais weg ?
    - Wie sieht das Gelände dazwischen aus ?
    - Wie hoch steht das Relais ?
    1. Relaisbetrieb
    2. Die Kreisgrenze ist ca. 30 km weg
    3. Das Relais ist ca. 32 km weg
    4. Im Gelände dazwischen ist so gut wie keine Stelle höher als die Relaisstation. Allerdings liegt mein Standort leicht in einem "Bergschatten". Das heisst, 600 Meter weiter Richtung Relais ist es bereits um 30 Meter höher.
    5. Das Relais steht auf der Höhe 553m, mein Standort auf 380m

    http://www.mwf-service.com/shop/prod...roducts_id/905

    Ist das eine gute Antenne?

    Ich hoffe, dass ich das aus technischer Sicht hinkriege. Bin über Hilfe und Rat sehr dankbar!

    Gruß
    Christoph

  3. #18
    FFW Pietling 2 Gast
    Ich hab jetzt noch eine Grafik. Auf dieser ist der Geländeschnitt von den Höhendaten zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geländeschnitt_Einharting.JPG 
Hits:	93 
Größe:	32,5 KB 
ID:	3761  

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Da wird Dir wohl die beste Antenne nicht recht viel helfen, Dein Standort ist ja mehr oder weniger im kompletten Schatten.
    Da bekommst Du ja höchstwahrscheinlich nur durch Reflexion und Beugung was mit. Aber hierfür eine ideal Antenne zu berechnen ist wohl mehr als schwierig.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    FFW Pietling 2 Gast
    So ich bestell jetzt eine 4-Meter Yagi-Richtantene http://www.mwf-service.com/shop/prod...d0b738e869eabd

    Dazu bin ich im Moment noch auf der Suche nach einem geeigneten Kabel. Im Shop gibt es ja eine Auswahl in verschiedenen Meterpreisen. Das Ecoflex 15 http://www.mwf-service.com/shop/prod...d0b738e869eabd kostet ja sogar knapp 5 Euro pro Meter.

    Die Verbindung Antenne-Empfänger beträgt ca. 20 Meter Länge. Welches Antennenkabel ist hierzu zu empfehlen?

    Gruß
    Christoph

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    jetzt werden dir wieder viel zu aircell oder so raten...

    nimm das RG 58, das reicht völlig.
    oder bei 20 m meinetwegen das RG 213.

    das bisschen dämpfung wo dir dein kabel die paar meter macht, das fällt dir kaum ins gewicht, wohl aber merkst du es am geldbeutel...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •