Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Dringend: Probs Programmierung Ascom SE550

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ruf am besten mal an,
    Nummer hast du ja...

Gruß
    Carsten

MollRops Gast
    Hallo,
    zum Ascom SE550 hab ich auch ne Frage (auch wenn das hier nicht ganz der richtige Bereich ist):
    Kann man ein 400-440 MHz-Gerät auch so programmieren,
    daß es z.B. 420-460 MHz kann ?
    Gibt es irgendwo im Netz (ausser PA3EKI und PA4DEN) noch
    andere Seiten, die sich mit dem Thema befassen ?
    Gibt es noch irgendwo eine Sammlung von Konfigurationsfiles (zum Softwarestand 4.01 oder 5.01), mit denen man ein wenig herumexperimentieren kann, um die ganze Technik besser zu verstehen ?

Hi,

Ein Ascom SE550-420 kannst du nicht mit der normalen SW auf den Bereich 420-460 MHz zum laufen bringen.
    Einerseits sind die VCO´s dafür gar nicht ausgelegt, andererseits spielt die SW da nicht mit. Hier kannst du ja nur entweder 400-440 oder 440-470MHz auswählen. Anhand deiner Auswahl werden dann vorkonfigurierte Werte für eine Grob-Abstimmung entsprechend Geladen.
    (Das was du bei der PA4DEN SW mit dem DAC-Wert einstellst)

Einzig die PA4DEN Software bietet dir einen Chance ein Gerät so zu betreiben.
    Allerdings lassen sich die -420 nur bis ca 455MHz proggen.
    Allerdings kannst du naürlich den VCO leicht verstimmen und entsprechend veränderte DAC werte Programmieren

Gruß
    Carsten

P.S. Es gibt noch eine Französische Seite, den Link findest du auf der PA3EKI site. Eine Deutsche gab es mal, die ist aber offline. Im Prinzip war es aber eine deutsche Übersetzung der PA3EKI seite...
    Weitere Seiten sind mir nicht bekannt.

MollRops Gast
    Hallo & Danke für die schnelle Antwort.
    Es geht um ein SE550-42-06 - da es ja ein 70cm Gerät ist, hat es ja eher nichts mit BOS-Funk zu tun (sorry). Aber beim googeln bin ich auf den Beitrag hier gestossen und hab mal angefragt.....das Prinzip müsste ja bei allen Geräten gleich oder ähnlich sein.
    Ich habe mir bereits EPROMS von der PA4DEN Software und von V4.02 und 5.01 von der PA3EKI-Seite gemacht.
    Gibt es die PA4DEN-Software und die Dokumentation irgendwo auch in Deutsch ?
    Wird die Prozedur (DAC-Wert einstellen), die du beschreibst, in der Software am Gerät durchgeführt oder per Datenadapter programmiert ? Ist das irgendwo nach zu lesen ?
    Fragen über Fragen - aber ich würds halt auch gern verstehen :-)

Am besten du machst eine einfache aufgebaute deutsche SE550-Seite auf, bei dem Wissen, was du darüber hast.
    Geändert von MollRops (25.08.2006 um 13:08 Uhr)

olli cux Gast

ASCOM SE 550

Hallo leute,ich brauche auch Hilfe bei einem ASCOM SE 550.Bei meinem Gerät muß der Startkanal von 419 auf 413 geändert werden.Leider habe ich weder ein Programmierkabel,noch habe ich viel ahnung mit PC und Elektronik.Das Gerät ist sonst fertig programmiert und ich möchte es möglichst schnell in einem FW-Fz einbauen.Ich konnte auf einer Holländischen Seite zwar SW finden,kann aber mangels Kenntnis nix damit anfangen.Kann mir jemand weiterhelfen oder das Gerät umprogrammieren? DG3YCS (carsten) ist scheinbar sehr gut informiert,aber leider antwortet er nicht.Schade! vgl. meine Frage vom 18.08.06 um 20.08h im Forum BOS-Funk z.Z. S.3(Hilfe ASCOM SE 550) Gruß olli cux !!!PLEASE HELP ME!!!

Zitat Zitat von olli cux
    ... DG3YCS (carsten) ist scheinbar sehr gut informiert,aber leider antwortet er nicht.Schade! vgl. meine Frage vom 18.08.06 um 20.08h im Forum BOS-Funk z.Z. S.3(Hilfe ASCOM SE 550) Gruß olli cux !!!PLEASE HELP ME!!!
    Hallo,
    Ich habe dir doch vor ein paar Minuten geantwortet!
    Ansonsten muss man hier immer denn immer wieder wiederholen, dass wir hier alle nur in unserer Freizeit sind und nur je nach Zeit Antworten geben können und wollen. Einen Anspruch darauf gibt es nicht!
    Auch kämme ich sicher nicht systematisch jeden Tag das Forum durch, sondern entweder MIR FÄLLT ETWAS INS AUGE UND ICH HABE LUST DARAUF ZU ANTWORTEN, oder halt nicht. Nebenbei hat man ja auch noch einen Job.

Allerdings frage ich mich, wenn du das Gerät so schnell brauchst, warum wendest du dich nicht an den VK? Der müsste es ja auch wissen und proggen können??? Jeder der so ein Gerät von mir bekommen hat, hat meine Tel-Nummer und kann gerne Anrufen. Ist doch eigendlich selbstverständlich, oder?

Gruß
    Carsten
    (derbaldeine0-900nummereinrichtentut)

MollRops Gast
    Hallo,
    ich kann mir gut vorstellen, das dir solche Fragen auf die Nerven gehen.
    Wenn man nicht viel über die Geräte weiss aber gern etwas lernen möchte, klammert man sich an jeden Strohalm. Mein Spruch "Am besten du machst eine einfache aufgebaute deutsche SE550-Seite auf, bei dem Wissen, was du darüber hast." war auch nicht so ernst zu nehmen. Aber wenn man sich so umschaut scheinst du der einzige zu sein, der auch deutsch spricht und sich super mit den Ascoms auskennt.

Also auch wenns nervt - bitte nicht böse sein..........es gibt immer Leute wenig über eine sache wissen und lernen wollen (so wie z.B. ich) :-)
    Geändert von MollRops (25.08.2006 um 12:45 Uhr)

olli cux Gast

Entschuldigung

Hallo carsten,
    ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen!Deine Antwort auf meine PN und mein Beitrag haben sich leider überschnitten.Ich wollte Dich auf gar keinen fall angreifen oder beleidigen!Ich war zu Ungeduldig.SORRY!!! Der VK (ebay) konnte mir leider nicht weiterhelfen da er selbst nur das FuG ohne zubehör mit einem improvisierten Anschlußstecker für Strom und Lautsprecher hatte.Die Gerätehalterung habe ich einzeln gekauft.Du warst mir aber trotzdem eine gute Hilfe,da ich durch Deine Beiträge hilfreiche Kontakte erhalten habe.Ich danke Dir und sage nochmal SORRY.
    P.S.:Ich lese auch nicht jeden Tag im Forum,deshalb erst heute meine Entschuldigung.

MollRops Gast
    ...ohne nerven zu wollen:

Gibts noch ein Tip zum Speichererhalt/zur Batterie ?
    Carsten ?

Hallo,

@olli
    Ja, ist schon in Ordnung...
    Ich hatte gerade meinen schlechten Tag ;-)

@Mollrops
    Ja, da kannst du eine normale 3,6V Litium Batterie einbauen...
    Ich habe hier auch noch spezielle für das SE550 da, weiß aber nicht wie gut die noch sind. Schicke mir einen gepolsterten, frankierten Rückumschlag und kannst eine haben.

Gruß
    Carsten

MollRops Gast
    Hallo und nochmals Danke ;-)

Ich hatte noch ne Batterie da und habe sie eingebaut - jetzt funktionierts !

Hilfe

Habe ein Ascom SE 550 mit Station bei ebay ersteigert soll angeblich ein voll Programiertes 4m Gerät seien es ist da die freude gross leider aber nur kurz wurde beschissen es handelt isch um ein 70cm gerät kann ich den Prom wechseln oder sogar umprogramieren lassen auf 4m????
    Danke im Voraus Rene

Kurz: Nein ^^

MfG Fabsi

Wenn Du es verkaufen willst sage bescheid, ich hätte intresse.
    Aber versuch ersteinmal an den Verkäufer (heran)zutreten.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer