Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Dringend: Probs Programmierung Ascom SE550

  1. #16
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Ein Ascom SE550-420 kannst du nicht mit der normalen SW auf den Bereich 420-460 MHz zum laufen bringen.
    Einerseits sind die VCO´s dafür gar nicht ausgelegt, andererseits spielt die SW da nicht mit. Hier kannst du ja nur entweder 400-440 oder 440-470MHz auswählen. Anhand deiner Auswahl werden dann vorkonfigurierte Werte für eine Grob-Abstimmung entsprechend Geladen.
    (Das was du bei der PA4DEN SW mit dem DAC-Wert einstellst)

    Einzig die PA4DEN Software bietet dir einen Chance ein Gerät so zu betreiben.
    Allerdings lassen sich die -420 nur bis ca 455MHz proggen.
    Allerdings kannst du naürlich den VCO leicht verstimmen und entsprechend veränderte DAC werte Programmieren

    Gruß
    Carsten

    P.S. Es gibt noch eine Französische Seite, den Link findest du auf der PA3EKI site. Eine Deutsche gab es mal, die ist aber offline. Im Prinzip war es aber eine deutsche Übersetzung der PA3EKI seite...
    Weitere Seiten sind mir nicht bekannt.

  2. #17
    MollRops Gast
    Hallo & Danke für die schnelle Antwort.
    Es geht um ein SE550-42-06 - da es ja ein 70cm Gerät ist, hat es ja eher nichts mit BOS-Funk zu tun (sorry). Aber beim googeln bin ich auf den Beitrag hier gestossen und hab mal angefragt.....das Prinzip müsste ja bei allen Geräten gleich oder ähnlich sein.
    Ich habe mir bereits EPROMS von der PA4DEN Software und von V4.02 und 5.01 von der PA3EKI-Seite gemacht.
    Gibt es die PA4DEN-Software und die Dokumentation irgendwo auch in Deutsch ?
    Wird die Prozedur (DAC-Wert einstellen), die du beschreibst, in der Software am Gerät durchgeführt oder per Datenadapter programmiert ? Ist das irgendwo nach zu lesen ?
    Fragen über Fragen - aber ich würds halt auch gern verstehen :-)

    Am besten du machst eine einfache aufgebaute deutsche SE550-Seite auf, bei dem Wissen, was du darüber hast.
    Geändert von MollRops (25.08.2006 um 13:08 Uhr)

  3. #18
    olli cux Gast

    ASCOM SE 550

    Hallo leute,ich brauche auch Hilfe bei einem ASCOM SE 550.Bei meinem Gerät muß der Startkanal von 419 auf 413 geändert werden.Leider habe ich weder ein Programmierkabel,noch habe ich viel ahnung mit PC und Elektronik.Das Gerät ist sonst fertig programmiert und ich möchte es möglichst schnell in einem FW-Fz einbauen.Ich konnte auf einer Holländischen Seite zwar SW finden,kann aber mangels Kenntnis nix damit anfangen.Kann mir jemand weiterhelfen oder das Gerät umprogrammieren? DG3YCS (carsten) ist scheinbar sehr gut informiert,aber leider antwortet er nicht.Schade! vgl. meine Frage vom 18.08.06 um 20.08h im Forum BOS-Funk z.Z. S.3(Hilfe ASCOM SE 550) Gruß olli cux !!!PLEASE HELP ME!!!

  4. #19
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von olli cux
    ... DG3YCS (carsten) ist scheinbar sehr gut informiert,aber leider antwortet er nicht.Schade! vgl. meine Frage vom 18.08.06 um 20.08h im Forum BOS-Funk z.Z. S.3(Hilfe ASCOM SE 550) Gruß olli cux !!!PLEASE HELP ME!!!
    Hallo,
    Ich habe dir doch vor ein paar Minuten geantwortet!
    Ansonsten muss man hier immer denn immer wieder wiederholen, dass wir hier alle nur in unserer Freizeit sind und nur je nach Zeit Antworten geben können und wollen. Einen Anspruch darauf gibt es nicht!
    Auch kämme ich sicher nicht systematisch jeden Tag das Forum durch, sondern entweder MIR FÄLLT ETWAS INS AUGE UND ICH HABE LUST DARAUF ZU ANTWORTEN, oder halt nicht. Nebenbei hat man ja auch noch einen Job.

    Allerdings frage ich mich, wenn du das Gerät so schnell brauchst, warum wendest du dich nicht an den VK? Der müsste es ja auch wissen und proggen können??? Jeder der so ein Gerät von mir bekommen hat, hat meine Tel-Nummer und kann gerne Anrufen. Ist doch eigendlich selbstverständlich, oder?

    Gruß
    Carsten
    (derbaldeine0-900nummereinrichtentut)

  5. #20
    MollRops Gast
    Hallo,
    ich kann mir gut vorstellen, das dir solche Fragen auf die Nerven gehen.
    Wenn man nicht viel über die Geräte weiss aber gern etwas lernen möchte, klammert man sich an jeden Strohalm. Mein Spruch "Am besten du machst eine einfache aufgebaute deutsche SE550-Seite auf, bei dem Wissen, was du darüber hast." war auch nicht so ernst zu nehmen. Aber wenn man sich so umschaut scheinst du der einzige zu sein, der auch deutsch spricht und sich super mit den Ascoms auskennt.

    Also auch wenns nervt - bitte nicht böse sein..........es gibt immer Leute wenig über eine sache wissen und lernen wollen (so wie z.B. ich) :-)
    Geändert von MollRops (25.08.2006 um 12:45 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    @Mollrops
    Du warst jetzt in meinem Vorposting gar nicht gemeint...
    ICh helfe ja gerne wenn ich kann, manchmal hat man ebend keine Zeit oder auch einfach keine Lust schnell zu Antworten.

    Und wenn dann an einem Tag wie gestern, wo ich sowieso schon schlecht drauf bin, sich jemand öffentlich im Forum darüber beschwert, dass er auf eine PN mit einer Frage, die er zumindest bei gründlicherer Durchsicht der Seiten die er schon hatte zumindest teilweise selbst beantworten kann, nicht innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommt, dann finde ich das schon nicht mehr soooo toll.

    @All
    Ansonsten ist Fragen (ausser nach PSW, frei ausgenommen) natürlich erlaubt und wenn es die Zeit zuläßt werde ich die auch gerne Beantworten. Das ist neben dem selbst ausprobieren ja der einzige Weg um an wissen zu gelangen.
    Und um etwas selbst auszuprobieren muss man ja auch ersteinmal ein gewisses Grundwissen haben. Wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich ja auch.

    Gruß
    Carsten

  7. #22
    MollRops Gast
    Hallo Carsten,

    ich kann das gut verstehen, daß man nicht jeder Frage die hier im Forum auftaucht hinterherspringen kann.

    Deshalb frage ich jetzt einfach mal und wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja was dazu sagen.

    Ich habe wie gesagt ein SE550-42 für 70cm
    Die Frage mit der Frequenz stelle ich deshalb, weil ich gern LPD und PMR mit im Frequenzbereich hätte. Hast du eine Anleitung, wie das mit dem verschieben geht ?
    Bei der PA4DEN-Soft habe ich das komische Phenomen, daß sich die Tastaturbelegung am Gerät mit der in der Anleitung (von der PA4DEN-Seite) unterscheidet und ich eigentlich so richtig nix mit dem Gerät anfangen kann. Den Speicherbaustein (DIL-Gehäuse) neben dem EPROM habe ich auch schon über Nacht ausgebaut und in Leitenden Schaum (für IC's) gesteckt gehabt. Eine Pufferbatterie gibts in meinem Gerät auch nicht.
    Das Ding benimmt sich echt komisch.......

    Nachtrag: Igendwie bin ich jetzt in das Hauptmenü gekommen und konnte sogar die Sprache auf deutsch umstellen. Auch den Frequenzbereich konnte man da von 300-500 MHz umstellen !? Kann man die gesamte Bandbreite nutzen - wohl eher nicht ?! - oder ?
    In einem Menü steht RX-VCO STAT DAC=0 und nach dem umstellen auf 300-500MHz leuchtet die rote LED durchgehend (bedeutet ja glaube ich Störung). Wie kann ich nun weiter vorgehen um das einzustellen ?

    Nochwas gelernt: wenn man im Menü Hardware (?) die bedienung von "einfach" auf "ausgebreitet" umstellt, entspricht die Tastaturbelegung der in der Anleitung. Auch das Menü für DAC habe ich gefunden, weiss aber nicht, wie ich vorgehen muss........

    Carsten, so langsam komme ich der Sache näher :-)

    Anderer Frequenzbereich geht jetzt auch - juhuu. Ist es richtig, daß wenn die rote LED leuchtet, das dann der PLL nicht Lock'ken kann ? Hast Du nen Tip für mich wie man das am einfachsten macht ?

    Dann bleibt jetzt erstmal die Frage DAC einstellen - wie mache ich das um z.B. ca. 430 bis 470 MHz oder so zu kommen. 40 MHz Bandbreit müssten doch eigendlich drin sein .... ? Muss das getrennt für RX und TX gemacht werden ?

    Gibt es Softwaremässig oder Geräteintern die Möglichkeit, die Sendeleistung zu erhöhen (es gibt ja glaube ich SE550 dis 25W ?) ?
    Geändert von MollRops (26.08.2006 um 13:38 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Mollrops,

    Ich kenne mich jetzt mit der PA4DEN SW jetzt nicht in jedem Detail aus.
    Auf einer Unterseite der PA4DEN.nl seite ist die ganze DAC geschichte ja auch (auf englisch)recht ausführlich erklärt.

    Darum deshalb jetzt auch nur eine kurzfassung und die Antworten auf deine Frage:
    1. Leistung:
    Die Geräte gibt es zwar bis 25W, allerdings haben die dann i.d.R. eine etwas kräftigere Endstufe. Wenn du nur ein 10Watt Modul hast, dann wird dir auch nicht viel mehr Leistung möglich sein. In der original Software kann man die Leistung allerdings künstlich REDUZIEREN, hier könnte man also zumindest überprüfen ob die auf "normal" steht. Ob doe PA4den sw. das auch bietet weiß ich gerade nicht.
    Ausserdem kann man natürlich geräteintern noch etwas "dran drehen" aber das wird so viel auch nicht bringen. Sollte man auch nur wenn man die entsprechenden MEssmittel hat. So hast du zumindest keine Probleme mit der Temperatur.
    Alternativ könnte man ja auch ein kräftigeres Endstufenmodul einbauen, wenn man denn ein passendes hat. Aber auch hier gilt: Nur mit Messmitteln und Fachwissen.

    2. DAC Bereichserweiterung:
    Mit den DAC werten veränderst du denn Bereich den das Gerät kann nicht.
    Nur bei falschen werten verliert das Gerät an Empfindlichkeit oder funktioniert gar nicht. Diese werte dienen dazu eine Ungefähre Grobeinstellung vorzunehmen, so dass die PLL überhaupt rasten kann!
    Erfahrungswerte für SE420: DAC0 = 395MHz, DAC63= 450MHz, optimum musst du selbst ermitteln, liegt aber warscheinlich im Bereich um +/- 5MHz um diese Werte. Genaue Anleitung auf: http://www.pa4den.nl/condor.html
    (Englisch)
    Die Geräte arbeiten so von ca. 395MHz - 455MHz mit der PA4DEN Software, aber ausserhalb des Bereiches 400-440MHz sind die ohne Änderung Taub.

    Den Frequenzbereich kannst du auch nicht mehr Sinvoll erweitern, es ist ja schon ein Breitbandgerät. Allerdings kannst du Ihn verschieben (was du ja auch wohl meintest, oder?)
    Du könntest den TX und den RX Oszillator verstimmen, in dem du Windungen der Print spule durch Kurzschluss verkleinerst. Wenn du so die Grundfrequenz auf zb. 420MHz statt 390MHz legst, so würde das Gerät mit den entsprechenden DAC-Werten durchaus von 420-470Mhz arbeiten.
    Nach diesem Umbau muss das Gerät, besonders der Empfangszug, aber auch der Sendezug (Modulationsgrad) neu abgeglichen werden. Da dieses ein "Breitbandabgleich" ist, ist es schon etwas schwieriger als bei einem Schmalbandgerät.
    Dieser ganze Umbau ist also für einen "Hobbybastler" ohne Messausrüstung nicht wirklich zu bewerkstelligen, zumindest nicht mit einem vernünftigen Resultat.
    Die LPD Frequenzen gehen ja auch ohne Umbau Prima, die PMR frequenzen je nach Gerät (Toleranzen) von entweder noch gerade annehmbar bis zu grottenschlecht. Am besten mal ausprobieren...

    Gruß
    Carsten

  9. #24
    MollRops Gast
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, daß kann ich dann wohl vergessen. Soviel Fachwissen habe ich nicht, kein Messgerät für sowas und auch kein Schaltunterlagen, etc. Aber ich lerne ja noch das Gerät kennen. Vielleicht bin ich in ein paar Wochen weiter.

    Das Gerät "vergisst" aber nach dem Ausschalten recht schnell meine Einstellungen. Eine Pufferbatterie hat es nich - daran liegts wohl. Kann man da ne Lithiumbatterie einbauen (die Lötaugen sind auf jeden Fall auf der Platine hinterm Bedienteil (auch durch eine Öffnung zu sehen).

    Man kann in der Software die Sendeleistung reduzieren......

  10. #25
    olli cux Gast

    Entschuldigung

    Hallo carsten,
    ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen!Deine Antwort auf meine PN und mein Beitrag haben sich leider überschnitten.Ich wollte Dich auf gar keinen fall angreifen oder beleidigen!Ich war zu Ungeduldig.SORRY!!! Der VK (ebay) konnte mir leider nicht weiterhelfen da er selbst nur das FuG ohne zubehör mit einem improvisierten Anschlußstecker für Strom und Lautsprecher hatte.Die Gerätehalterung habe ich einzeln gekauft.Du warst mir aber trotzdem eine gute Hilfe,da ich durch Deine Beiträge hilfreiche Kontakte erhalten habe.Ich danke Dir und sage nochmal SORRY.
    P.S.:Ich lese auch nicht jeden Tag im Forum,deshalb erst heute meine Entschuldigung.

  11. #26
    MollRops Gast
    ...ohne nerven zu wollen:

    Gibts noch ein Tip zum Speichererhalt/zur Batterie ?
    Carsten ?

    Danke :-)

  12. #27
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    @olli
    Ja, ist schon in Ordnung...
    Ich hatte gerade meinen schlechten Tag ;-)

    @Mollrops
    Ja, da kannst du eine normale 3,6V Litium Batterie einbauen...
    Ich habe hier auch noch spezielle für das SE550 da, weiß aber nicht wie gut die noch sind. Schicke mir einen gepolsterten, frankierten Rückumschlag und kannst eine haben.

    Gruß
    Carsten

  13. #28
    MollRops Gast
    Hallo und nochmals Danke ;-)

    Ich hatte noch ne Batterie da und habe sie eingebaut - jetzt funktionierts !

  14. #29
    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    9

    Hilfe

    Habe ein Ascom SE 550 mit Station bei ebay ersteigert soll angeblich ein voll Programiertes 4m Gerät seien es ist da die freude gross leider aber nur kurz wurde beschissen es handelt isch um ein 70cm gerät kann ich den Prom wechseln oder sogar umprogramieren lassen auf 4m????
    Danke im Voraus Rene

  15. #30
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Kurz: Nein ^^

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •