Hey Leute!
Bei uns gibt es ab und zu auch Problem! Ehrenamtliche Helfer spiele sich auf und meinen sie haben den Überblickt und können als SanHelfer aus dem Betreuungsdienst einem Rettungsassitenten erzählen, wie er arbeiten soll!
Ich hoffe das ist eine Ausnahme, aber leider haben die ehrenamtlichen (außer einige Ausnahmen) nicht den Plan, wie man Unfallstellen abarbeitet, da sie solches nur aus der Theorie kennen und die Hauptamtlichen halt Verkehrsunfälle jeden Tag abarbeiten und somit wissen, wie der Hase läuft!
Im Groben und Ganzen denke ich, dass die ehrenamtlichen Helfer ihren "Plan" ein wenig zurückstecken sollten und erstmal den Hauptamtlichen den Vortritt lassen! Klingt zwar hard, ist aber besser für uns Rettungsdienst´ler!
Was uns mal so aufgefallen ist, dass die ehrenamtlichen Helfer ziemlich "einsatzgeil" sind! Das ganze fängt schon an, wenn über Funk in der Leitstelle ein Funkruf eingeht, wo die ehrenamtlichen Helfer fragen, ob sie auch zur Einsatzstelle fahren sollen! So etwas kann nicht angehen! Wenn der Melder piept, dann können sie losfahren und sonst nicht! Da braucht man nicht über Funkt anfragen! Dadurch macht man sich nur unglaubwürdig! Schade eigentlich!
Das sind hoffentlich nur Einzehlfälle! Sorry für die eventuelle Beleidigung! Das war nicht persönlich gemeint!