Moin Cummi,Zitat von Cummunicator
in RPL wird schon teilweise digital alarmiert, z.B. im Landkreis Mainz-Bingen und soweit ich weiss auch in der Stadt Mainz.
Gruß
Ebi
Moin Cummi,Zitat von Cummunicator
in RPL wird schon teilweise digital alarmiert, z.B. im Landkreis Mainz-Bingen und soweit ich weiss auch in der Stadt Mainz.
Gruß
Ebi
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Sowie die Stadt Koblenz auch schon seit geraumer Zeit. Bei Trier bin ich mir nicht ganz sicher und bei uns war es auch mal im Gespräch, weil unsere FEZ wurde vor 2 Jahren erneuert und mit Systemvorrichtung für Digitalalarmierung ausgestattet.Zitat von Ebi
Tja Cummi... :-P
Jo, abgesehen von nen paar größeren Wehren/Städten... *rausred* ;)
Aber was diesen Aufbau in RLP betrifft werd ich mich am Wochenende nochmal schlau machen.
Zitat von Cummunicator
Das is mal wieder typisch für dich, Cummilein. xP ICh werd mich heute Abend auch noch mal schlau machen.
In diesem Sinne....
"Ausbau" gleichbedeutend mit "Rollout" des Netzes.......sprich: die Bundesländer haben in ihren regelmäßigen Treffen z.b. in den Koordinierungskonferenzen einen Plan für das gesamte Bundesgebiet erstellt, in dem "festgelegt" wurde, wann das Digitalfunknetz für verschiedene Bundesländer und dort nochmal unterschieden (wenn gewünscht) nach Regionen "ausgerollt" .......also die Basisstationen etc. errichtet werden.
[Wenn dieser Netzausbau in der entsprechenden Region erfolgt ist besteht also (bei Vorhandensein der FuG) dann die praktische Möglichkeit im Digitalfunknetz zu arbeiten.]
Dazu gibt es entsprechende Kartenwerke, die den Landesprojektgruppen vorliegen .... in den Landesprojektgruppen gibt es auch (meistens) Vertreter :-) der Feuerwehrverbände /HiOrgs und die sollten Bescheid wissen wie es in eurem Bundesland damit aussieht.
Gruß
Werner
Bevor allerdings mit einem Ausbau begonnen wird, müsste erstmal eine Entscheidung zugunsten eines Systems und eines Anbieters erfolgen. Dann müssten die Prozesse der ausgestochenen Wettbewerber abgewartet werden und dann müssen die Gelder bereitgestellt werden. Für all das erscheint mit 2007 als sehr kurzfristig.
***keine Signatur***
Das mit der Entscheidung ist in meinen Augen so ein Problem. Ich betreue eine Tetra Funkzelle von Rode Schwarz. Habe einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten von Tetra. Diese sind gigantisch! Hier währen auch interessante Dinge für alle HiOrgs dabei außer Pol. Wichtig währe nur, dass die Planung Bundesweit einheitlich währe um alle Möglichkeiten optimal ausnutzen zu können. Wenn dieses nicht geschieht baut hier jeder LK oder Bundesland seine eigene "kleine Insel" auf und ein vernüftiges übergreifendes Arbeiten ist nicht möglich.
SMS- Sender für FMS32-Pro mit Benutzer- und ZVEI-Verwaltung
Download unter www.sms-sender.ath.cx
Mail an sms.sender@gmx.de
Also alles was in den Leitstellenbereich Trier fällt, Hermeskeil - Bitburg - Wittlich und natürlich auch Trier sowie Bernkastel-Kues und wie die Käffer noch alle heißen, piept noch fröhlich vor sich hin und es steht noch nirgends Hardware rum, die Digital überhaupt mitmachen würde, kein Sender kein Empfänger noch garnix ;)
Ich weis, wir sind halt bissel rückständig... aber dafür binsch ja auch umgezogen *G*
MfG Fabsi
Viel Grüße aus NRW an mein "noch" RLP-Kollegen ;)
@Carsten Gösch
Mir erscheint das auch sehr kurzfristig. Mir fällt das ja auch schwer zu glauben. Aber es war nunmal ein recht hoher Herr, der diese Infos öffentlich bekannt gegeben hat.
@Fabpicard
Wie alarmiert wird spielt ja wohl weniger ne Rolle. Es muss seinen ZWeck erfüllen, und das tut es schließlich. Von daher gibt's an einer analogen Alarmierung überhaupt nichts zu meckern. Dass eine digitale Alarmierung Vorteile hat wissen wir alle. Dennoch hat sich das analoge System über Jahrzehnte bewährt. Das sollte man nicht vergessen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)