Habe mal eben die Beiträge gelesen und bin mir relativ sicher dass unter anderem hannibal , etc. überhaupt keine Ahnung haben von dem was sie schreiben.
Da eine WBK NUR auf Wärmestrahlung / IR-Strahlung reagiert, ist es unmöglich, durch eine Wand zu sehen. Und Wärmestrahlung wird normalerweise von Festkörpern absorbiert. Alles, was man mit einer WBK erkennen kann, sind Temperaturunterschiede. Also, nix durch Wände gucken!
Und mit einer Ramme in eine brennende oder auch nur verrauchte Wohnung einzudringen halte ich für absolut fahrlässig und lebensgefährlich. Trotz Nomex und dem ganzen anderen Kram. Auch wenn hinter der Tür evtl. Menschenleben in Gefahr sein sollten muss man nicht die Gesundheit des Angriffstrupps aufs Spiel setzen. Ich weiß ja nicht, was ihr für unqualifizierte Einsatzleiter habt, aber das schlägt ja dem Fass den Boden raus.
Aber vielleicht lernt die Feuerwehr-Rambo Clique hier erst mal ein wenig physikalische Gesetzmäßigkeiten und die Schwachstellen und Fähigkeiten ihrer Ausrüstung kennen bevor sie einen totalen Schwachsinn verbreitet (vor allem von WBK´s aus Hubschraubern, etc.,pp....)