Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Feuerwehrmänner als Brandstifter

  1. #1
    Thallichtenberg 41 Gast

    Feuerwehrmänner als Brandstifter

    Vinningen / Südwestpfalz:
    Die Polizei hat zwei Feuerwehrmänner festgenommen, die für mehr als 20 Brände in der Region verantwortlich sein sollen. Der Gesammtschaden habe rund 60000,- € betragen, hieß es. Die 21 und 23 Jahre alten Männer seien geständig.

    Quelle: Videotext Südwest 3 Tafel 136


    (kopfschüttel)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Steht aber sicher wieder nicht dabei, wielange die schon bzw wie kurz die in der Feuerwehr sind.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Thallichtenberg 41 Gast
    Nein leider nicht...
    Habe aber schon meinen Schwiegervater informiert. Wenn irgenwo was zu hören ist erfährt er es. Infos folgen dann auch direkt. Auf der Homepage der Pol Rheinland-Pfalz ( www. polizei.rlp.de ) ist aber auch noch nix drinn

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo.

    Ich hab's in den Nachrichten mitbekommen, aber mit den Augen mal wieder am Monitor geklebt und mit den Gedanken war ich wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Ich meine aber dass die Zwei schon länger dabei sind/waren.


    In diesem Sinne.... ©

  5. #5
    Ch.Koenig Gast
    Zitat Zitat von Backdraft007
    Steht aber sicher wieder nicht dabei, wielange die schon bzw wie kurz die in der Feuerwehr sind.
    Ist das relevant? Ich meine, gibt es da tatsächlich Statistiken drüber, die sagen, ab welcher Zugehörigkeit ein FFM vor solchen "Dummheiten der 1a-Klasse" gefeit ist?
    nicht falsche verstehen, bin echt interessiert. Auch im RD gibt es insbesondere unter den Ehrenknallern solche, die man besser von der Menschheit entfernt...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Ch.Koenig
    ... Auch im RD gibt es insbesondere unter den Ehrenknallern solche, die man besser von der Menschheit entfernt...
    vielen dank für die nette bezeichnung von ehrenamtlichen helfern.
    da weiss man wieder so richtig warum man es macht.
    tausende bundesweit, die tagtäglich ihre freizeit opfern, werden es dir danken,
    mein hauptamtlicher rettungsgott!

    es gibt überall leute die man nicht auf die menscheit loslassen sollte, dies aufs ehrenamt zu beschränken zeugt von einer gesunden portion ignoranz.

    deine signatur passt recht schön...

    sorry für das OT, aber das konnte ich so nicht unkommentiert lassen.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Ch.Koenig
    Ist das relevant? Ich meine, gibt es da tatsächlich Statistiken drüber, die sagen, ab welcher Zugehörigkeit ein FFM vor solchen "Dummheiten der 1a-Klasse" gefeit ist?
    nicht falsche verstehen, bin echt interessiert. Auch im RD gibt es insbesondere unter den Ehrenknallern solche, die man besser von der Menschheit entfernt...
    Nein, aber oft isses nunmal so, das Leute in die Feuerwehr eintreten, weil sie den großen Held spielen wollen und gleich nen kleines Feuerchen legen.
    In den Nachrichten heißt es dann gleich Feuerwehrmänner sind Brandstifter. Nur jemand der gerade mal ich sag mal sechs Monate dabei ist, ist für mich kein Feuerwehrmann.
    Deswegen habe ich nachgefragt.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #8
    Ch.Koenig Gast
    @Backdraft007: Ja, klar, die Mechanismen dahinter und der in der Öffentlichkeit sind klar. Sind ja - wie gesagt - dieselben wie im Ehrenamt bei den HiOrgs. Ich konnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass jemand mal Erhebungen diesbezüglich macht und das ergebnis hätte mich mal interessiert.

    @SEG-Betreuung: Ja, OT. Und daneben. Entschuldige bitte, wenn du dich wegen meiner Ausdrucksweise auf den Schal getreten fühlst! Aber leider kennst du meinen Hintergrund nicht, also konntest du das auch gar nicht richtig einsortieren.
    Also kurz dazu: Ich bin jetzt gute 14 Jahre im Rettungsdienst tätig und habe da die Standardkarriere gemacht: Zivi - Ehrenknaller - HA. Das heißt, ich habe den Bezug zur EA-Basis und bin dort auch immer noch aktiv.
    Der Begriff Ehrenknaller ist aus meinem Standardvokabular und nicht negativ besetzt. Nochmal Sorry weil das falsch rüberkam.
    Aaaber: Bevor du gleich so einen Flame losläßt erkundige dich doch bitte in Zukunft vorher, wie das denn wohl gemeint war. Gerne auch per PN.

    Meine Signatur ist übrigens ein Zitat von Erich Kästner, wie auch dabeisteht, und ich benutze es in seinem Verständnis, denke ich.
    Mach dich vorher schlau!

    Liebe Grüße,

    Christian

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    sorry, aber ehrenknaller klingt nunmal brutal abwertend.

    und zu dem zitat, ja ich kann lesen, das es von kästner ist...
    es passte zu der ausgangslage, die ich nach deinem posting hatte.

    ach als flame würde ich das nicht bezeichnen, ausser du nimmst mir den hauptamtlichen rettungsgott übel :-)

    der könnte ja auch zu meinem sprachgebrauch gehören :-)))
    und per pn werde ich mich nicht erkundigen über deine hintergründe, warum auch, es ist ein diskussionsforum und wenn du ehrenknaller als nicht abwertend siehst, sorry ich sah das so, andere sicher auch, dann werde ich das öffentlich ansprechen. wenn ich bei jeder ungereimtheit gleich pn's schreiben müsste, dann wären wir nicht mehr am disskutieren sondern nur noch am mailen.


    damit ich mal nicht zu OT werde:

    es wird sich gar nie nicht vermeiden lassen, dass es solche leute gibt. früher oder später wird es sie immer erwischen. schade ist nur, dass sie eben die vorurteile von manchen schüren und den ganzen verein in verruf bringen. da ist es genau wie mit dem vorurteil der saufenden FW, sind auch nur wenige und viele leiden drunter.
    wobei ich aber auch keinen unterschied sehe, ob er nun 10 tage oder 5 jahre dabei ist, er wurde aufgenommen, also gehört er dazu.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  10. #10
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    hallo hier noch etwas zum eigentlichen thema

    http://www.pirmasenser-zeitung.de/ar...01/2/index.php

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Wir hatten auch einen.. aber dei Wellen legen sich ganz schnell

    ich glaube es sind deutlich weniger als 5 % aller Brandstifter in der FW, also sollte man das alles relativ sehen

    der ehrenamtlich FW Mann der zündelt ist ja bekannt, aber was macht ein EA Rettsan?

    Fährt morgens auf dem Weg zum Dienst 3 Omas um das er gleich zu einem schweren VU gerufen wird?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Ch.Koenig Gast
    LOL!
    So in der Art...
    Nein, im Ernst, solche - den Brandstiftern in der FF äquivalente - ehrenamtliche Helfer jeder Ausbildungsstufe neigen dazu, eine ihrer tatsächlich messbaren Kompetenz antiproportional hohe Hypertrophie an den Tag zu legen. Das äußert sich dann zum Bleistift in (Versuch von) Durchführung von Maßnahmen, die zwar "geil" sind, aber dem Zweck nicht angemessen. Und/Oder sie laufen mit diversen Wichtigkeitsverstärkern ausgestattet in ihrer Freizeit in der Stadt rum, oder sie sabbeln innerhalb und außerhalb der Dienste nur Blaulicht und produzieren sich enorm. Oft auch verbunden mit tatsächlichem Imageschaden, wenn Aktionen in die Öffentlichkeit geraten. Gerne werden auch Urkunden und ganze Ausbildungen gefaked.
    Nicht aufregen - isso. Schon diverse und verschiedene Exemplare live erlebt - leider.

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Stimmt

    ich kenne auch die ganze Palette von SÜß bis BEMITTLEIDENSWERT bis SPERRT IHN BITTE JEMAND WEG
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    -> Wichtigkeitsverstärker <- überaus passend für manche Gerätschaften und trageweisen von Equipment :-)

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    180
    halleluja ... ich versteh eure Diskussionen ja, aber sie ufert langsam ein wenig aus in meinen Augen.

    Ich denke sowohl Profis, wie auch Freiwillige sind auf einander angewiesen. Schwarze Schafe und Wichtigtuer gibts auf beiden "Seiten". Bei den Freiwilligen sinds wohl ein wenig mehr, aber davon gibts auch viel mehr.

    Sicher gibtes viele Profilierungsneurotiker, welche freiwilligen Dienst verrichten. Aber es gibt auch genug Freiwillige, die ihren Job sehr gut und schlicht verrichten.

    Und ich habe auch bei den Professionellen schon den einen oder anderen gesehen, wo ich dachte, er wohl eher einen anderen Beruf gewählt.

    Subsumiert man nun auf beiden Seiten prozentual die "schwarzen Schafe, Profilierungsneurotiker, usw." unter die "normalen", ist die Differenz gar nicht mehr so gross.

    Ausserdem kann man daran schwer etwas ändern ... also lasst uns über Sachen disskutieren, welche hier auch besser ins Forum passen.

    eine schöne Nacht, marlon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •