Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: GP900-11b mögliche Frequenzen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    8

    GP900-11b mögliche Frequenzen?

    Hallo,

    ich habe die möglichkeit günstig an ein Moto GP900-11b zu kommen und wollte mal wissen welche Frequenzen ich programmieren lassen kann. Die Suche hat (zumindest mit meinen Stichwörtern) keine befriedigende Antwort ausgespuckt.. Hab nur gelesen das wohl Betriebsfunk auch damit geht.

    Mir wären die exakten Mhz aber lieber als von..bis. Sind da auch Lizenzfreie Bänder/Freqs drunter? LPD oder Freenet usw?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Also du musst dir Überlegen was dir wichtig ist, denn wenn du das Gerät mit nicht BOS-Frequenzen programmierst erlischt die TR-BOS Zulassung. Ansonsten kannst du mit der Software, wenn du im Werksmodus bist, jede Frequenz von 136-174Mhz programmieren. Also ist Freenet mit drinnen.
    mfg
    christian

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Prinzipiell kannst du alle Frequenzen von 146-174Mhz Proggen (lassen).
    in diesem Frequenzbereich gibt es einen "anmeldefreien" Bereich, und zwar die drei Freenet Kanäle.
    Allerdings ist in diesem Bereich die benutzung von FÜR FREENET EXPLIZIT GENHMIGTEN GERÄTEN vorgeschrieben(bei PMR ist hier die Rechtslage etwas umstritten) eine Benutzung des GP900-11b hier also möglich aber nicht legal.

    Generell gibt es aber Planungen für eine Ausweitung des Freien Bereiches (darum wurden auch die Freenet Zuteilungen verlängert), wie dort die bestimmungen aussehen wird sich dann zeigen!

    Gruß
    Carsten

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    180
    Und bevor du das Ding kaufst, musst du dir im klaren sein, dass es für die Programmierung diverses Equipment braucht. D.h. wenn du keine Möglichkeit hast, das Ding gleich von jemandem programmieren zu lassen, du wohl noch Geld für das Programmierzubehör ausgeben müsstest.

    Nur zur Info.

    marlon

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Was ist es denn nun 146 oder 136Mhz? Wie sieht das mit der Sendeleistung aus? Die ist auch Programmierbar? In welchen Schritten? Und max sind 5W?

    Das mit der TR-BOS zulassung ist egal da ich in keiner HiOrg bin und somit sowieso nicht vor hatte auf BOS Frequenzen zu Funken :)

    Hm, das mit Freenet ist ja ne dumme Sache...

    Also wenn ich mich dazu entscheide dann werde ich die programmierung von nem Fachmann machen lassen. Dieses ganze Rip-Box und Stecker gedöns ist mir zu riskant...

    Ähm, was kann man denn noch für nette Funktionen am GP900 programmieren bzw. aktiviern/deaktivieren? Gibt es da vielleicht nen PDF zu mit allen FLAGS die man setzen kann o.ä.?

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    34
    Geeignete Geräte (normale GP900) sind sicherlich einfacher auf Deine Bedürfnisse zu programmieren, als die BOS-Version, da die meines Wissens eine andere Firmware haben als die Standard-Version (wenn dem nicht so ist, bitte berichtigen).

    Und GP900 sind preislich normalerweise noch etwas günstiger als GP900 BOS.

    Gruß
    gomaman

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Mal eine Frage: Warum willst Du denn für solche Zwecke ein richtiges FuG11b vergewaltigen? Kauf' Dir ein normales GP900 oder MT2100 o.Ä., da hast Du m.E. mehr davon, z.B. Select5, PL, bis zu 255 Kanäle, Scanner, ...
    Das GP900-11b ist eben auf die Belange der BOS zugeschnitten und ist bei weitem nicht so flexibel, wenngleich man u.a. auch andere Frequenzen programmieren kann.
    Leistung geht in zwei Stufen, high und low. Die Werte dafür sind in den Tuning-Parametern einstellbar.
    VOX-Schaltung ist programmierbar, ansonsten war das wohl schon alles.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    8
    Na wie gesagt, ich kann privat ein 11b sehr günstig bekommen, da sind die "normalen" bei Ebay doch teurer als diese Variante. Und nen Scanner hab sowieso schon :)

    Hm, das scheint ja nicht soviel zu sein mit der Programmierung. Also theorethisch kann ich 500mW auf Kipp1, 4W auf Kipp2 und VOX auf Kipp3 legen? Was ist mit den anderen Tasten (Tonruf z.b.) kann ich die auch so belegn das bei 1maligem drücken die Squelch auf bleibt und erst wenn ich wieder drücke wieder zu?

    Und auf wieviel kHz genau kann ich die einzelnen Frequenzen einstellen bzw. welches Kanalraster?

    Ich weiß, so viele Fragen...
    Aber ich fang erst an :)

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo...

    ...ich mahne nur zur VORSICHT, nicht das das GP900 gezockt ist. Ich meine nur wegen des sagenhaft günstigen Preises.

    Wenn es ein "legales" Gerät ist, vertick es bei EBAY und kauf Dir für das Geld ein Betriebsfunkgerät. Da kannst Du viele parameter nach Deinen Wünschen einstellen. Wir beraten Dich gerne

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    8
    Oh, daran hab ich noch garnicht gedacht :(

    Gibt es denn ne Möglichkeit das rauszufinden an Hand der Seriennummer oder dieses Codeplugs? (Was auch immer genau das sein mag...)

    Und.. gibt es überhaupt "legale" 11b`s? Waren die je im Handel?

  11. #11
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Ja die waren im Handel, teilweise gibt es noch Restbestände. Die Seriennummer sollte zu erkennen sein wenn du den Akku entfernst, dahinter klebt normalerweise ein Aufkleber mit Seriennummer, Modellnummer und und und. Dann schreibst du dir die Seriennummer auf und gehst zur freundlichen Polizeidienststelle in deiner Nähe und bittest sie die Seriennummer mal zu überprüfen. Wenn Sie dich noch fragen sollten wieso, dann sagst du du möchtest dir was kaufen und möchtest sicher sein ob es nicht gestohlen ist.
    mfg
    christian

  12. #12
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Kauf dir lieber so ein Gerät:
    http://cgi.ebay.de/Motorola-GP900-VH...temZ5863431331
    mfg
    christian

  13. #13
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    8
    Ich habs mir eben mal angeguckt, denke ich lass wirklich die Finger davon. Den Aufkleber mit der SN GIBT es NICHT!! Aber einen anderen auf dem steht TYPE:PJ302D

    Kann man die SN auch aus der Firmware lesen bzw, mit dem Interface?

  14. #14
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Da müsste normalerweise auch die Seriennummer Stehen und die Modellnummer, natürlich kann man die Seriennummer auch bekommen, wenn das Funkgerät mittels interface ausgelesen wurde. Unter entsprechendem Punkt in der Software Ansicht=>Funkgeräteinfo bekommen. Wenn du die Möglichkeit haste und du das Gerät unbedingt haben willst, dann lese die Seriennummer lieber aus und wenn nicht, dann lass lieber die Finger davon.
    MfG
    christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •