Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zum Uniden UBC 60 XLT 2

isopropyl Gast

Frage zum Uniden UBC 60 XLT 2

Wenn ich Akkus im Scanner habe, und gleichzeitig ein Netzgerät angeschlossen habe, werden dann die Akkus geladen??

Viele Grüße
    isopropyl

Im Akkufach gibts einen kleinen Schalter, den musst du NICD stellen, dann werden die Akkus geladen. Mit NIMH-Akkus gehts so weit ich weiß nicht...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Das geht mit NiMh Akkus auch ganz wunderbar jedenfalls praktiziere ich dieses schon seit langem und habe meine Akkus noch nie anders geladen.
    Ich betreibe ich normalerweise nur über Akku, da ich bei eingestecktem Netzteil störungen auf einigen Kanälen habe, und lade die Akkus über das Netzteil Nachts wenn er im Schrank schläft.

Gruß Tischler

Oha das ist aber im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich NiMH-Akkus mit einem NiCd-Lader bzw Ladeschaltung zu laden. Das könnte zu einem ungewollten Knalleffekt führen.

So long!

Schubsi

Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

blue-devil-lg Gast
    Soweit ich weiß ist die Bezeichnung "NiCd" am Schalter nur aus "alten Zeiten" am Gehäuse, die Ladeschaltung selber ist auch schon für NiMh-Akkus ausgelegt.

Ich habe selber den Scanner und benutze auch nur NiMh-Akkus, ich meine, dass dies auch in der Anleitung steht.

Gruß,

Lars

Servus!

Der UBC60 hat keinerlei Ladeschaltung eingebaut! Einzig ein Widerstand zur Strombegrenzung ist hier mit drin, ansonsten keinerlei Elektronik.
    Somit kann also höchstens mit konstantem Strom geladen werden, eine aktive Ladeüberwachung ist nicht vorhanden. Für NiCd-Akkus bedingt geeignet (da keine zeitliche Ladeabschaltung erfolgt), für NiMH-Akkus eigentlich ungeeignet.

Gruß
    Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UBC60.jpg 
Hits:	141 
Größe:	127,1 KB 
ID:	3393  
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

isopropyl Gast
    das heißt jetzt auf "Deutsch" ma sollte keine NiMH-Akkus verwinden?!?!?!
    Bekomme ich überhaupt noch NiCd-Akkus zu kaufen?

Zitat Zitat von isopropyl
    das heißt jetzt auf "Deutsch" ma sollte keine NiMH-Akkus verwinden?!?!?!
    Natürlich kannst du sie verwenden, aber nicht im Scanner laden.

Zitat Zitat von isopropyl
    Bekomme ich überhaupt noch NiCd-Akkus zu kaufen?
    Natürlich gibts noch NiCd-Akkus. Es ist aber gut möglich, dass du die Akkus nicht mehr überall kriegst -> Fachgeschäft...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer