Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: MTS-2013 oder MX-3013

  1. #16
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Bendix 4123
    ist ja auch komisch ... was ist denn, wenn ich jetzt zum beispiel nach dresden fahren muss - dienstlich - dann bekommt man ja gar keinen kontakt zur 015, wenn die systeme net zusammen arbeiten
    So ist es. Aber die Dienststellen, die zusammenarbeiten müssen, nutzen ja wohl das gleiche Sprachverschlüsselungssystem. Das ist auch einer der Gründe, warum das zentral beschafft werden sollte und nicht jede Dienststelle sich die Billiggeräte beschafft. :-)

    Aber im Klarbetrieb funktionieren sie ja miteinander.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #17
    Bendix 4123 Gast
    naja also aus erfahrung kann ich dir sagen, das wir letztens so ein problem hatten... eine maßnahme in dd gefahren und man schaue da der 4m band der lapo ja - aus die maus - nix zu verstehen und mit unseren geräten im kfz war es auch net möglich, irgendwo umzuschalten und somit blieb uns nix andere über, als den kontakt über 2m zu halten traurig aber wahr

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Tja, man konnte sich in Deutschland nicht auf ein einheitliches System einigen. Ich weiss nur, dass Niedersachsen, Sachsen und Hessen unterschiedliches Systeme getestet, bzw im Einsatz hatten. Teilweise wurden sie wieder abgebaut, weil sich nicht bewährt.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    Bendix 4123 Gast
    naja in dresden ist das noch im einsatz =) und geht bestens =) am besten ist es wohl dann, wenn man 4 geräte mit sich umher trägt LOL

    gibt es überhaupt für handgeräte systeme auf dem amrkt - mal vom MX 3010/13 abgesehen

  5. #20
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Bendix 4123
    naja in dresden ist das noch im einsatz =)
    Ja gibts auch. Das Boschsystem gibt es auch für HFGs, Hessen hat ein eigenes für Motorolageräte und es gab FuG 13b mit BBC Vericrypt.

    /Ironie an/
    Bist du dir sicher, dass die Sprachverschleierung aktiv hatten ??
    Könnte es nicht sein, dass es nur am Dialekt lag, von dem man manchmal annehmen kann, SPV wäre aktiv ??? :-))
    /Ironie aus/
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #21
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    ISt in Dresden eigendlich eine ECHTE Sprachverschlüsselung im Einsatz oder lediglich die doch sehr simple "Invertierung" (Micky Maus Stimme)?

    Gruß
    Carsten

  7. #22
    Bendix 4123 Gast
    ähm sicher sicher =) hatten die die verschleierung an ... komme ja auch aus einem Dialektgeschädigtem gebiet (karlsruhe) aber zum glück habe ich in der schule auch noch hochdeutsch gelernt LOL naja ist aber schon dumm, wenn das nicht zusammen passt und wenn jetzt schon nix geht, was soll dann erst bei den digitalen sachen werden ??????

    wo soll das alles nur enden ? wenn nicht mal die analogen sachen zusammen passen =)

  8. #23
    Bendix 4123 Gast
    Zitat Zitat von DG3YCS
    Hi,

    ISt in Dresden eigendlich eine ECHTE Sprachverschlüsselung im Einsatz oder lediglich die doch sehr simple "Invertierung" (Micky Maus Stimme)?

    Gruß
    Carsten
    ne gute frage ! konnte leider bei unserem geräten in den kfz´s nix umstellen - waren alle samt ohne den zusatz... wie erkennt man den unterschied zwischen beiden sachen ?

  9. #24
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    In Sachsen ist es nur Sprachverschleierung also die Invertierung. Das hört sich so an, wie das ehemalige C - Netz.
    Mit einem guten empfänger mit SSB kann man es mithören.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #25
    Bendix 4123 Gast
    hab ich auch schon versucht mit meinem aor 1500 hab dit net hinbekommen...

    gibt es handgeräte, die so nen satz nachrüstbar haben evtl. vielleicht sogar das mts ? wenn ja was kosten die dann in etwa ? dis neue icom hat das wohl nicht oder ?

  11. #26
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Also die Sprachinvertierung (Spiegelung der Sprachfreuenz um 1750Hz) hört sich ungefähr wie Micky-Maus auf Chinesisch an, also Flüssige Sprache die ziemlich Pfiepig klingt und quasi nicht zu verstehen ist (halt wie eine ziemlich exotische Fremdsprache, manchmal sind einzelne worte zu erahnen)

    Sprachverschlüsselung hört sich ziemlich abgehackt an, man merkt sofort das da etwas zerstückelt ist. (In etwas so wie ein Handy mit ganz schlechter Verbindung, nur kommen die Tonpakete in wesentlich schnellerer Folge) Je nach system sind auch Datensignale hörbar.

    Wüsste sonst nicht wie ich es besser beschreiben kann!

    Gruß
    Carsten

  12. #27
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,

    Die Bosch Fug10a/13a RETRO können auf jeden Fall mit einer solchen Platine ausgerüstet werden. Habe hier selber ein BOSCH FuG13a und ein Pärchen FuG10a mit Invertierung...

    Fürs BOSCH FuG10a (alt)gab es auch ein Zusatzmodul, war aber groß und unhandlich und wurde auf die Rückseite geschraubt.

    Bei den Motorola-Geräten kenne ich nur echte Sprachverwürflung, das heißt aber nicht, das es die einfache invertierung nicht gibt. Ansonsten Selbstbau!

    Der Einbau eines Inverters (FX118) in ein Abgesetztes Mikro sollte eigendlich möglich sein.

    Gruß
    Carsten

  13. #28
    Bendix 4123 Gast
    jut dann war das invertierung ! gibt es eigentlich auch so ne art zusatzlautsprecher , die einen inverter eingebaut haben ?

  14. #29
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Ja, soetwas gab es mal zu kaufen...
    Aber da die Sprachinvertierung (fast) nirgendwo mehr eingesetzt wird sind die nicht mehr gefragt! (haupteinsatzgebiet war C-Netz)
    Es ist aber kein Problem soetwas günstig selberzubauen wenn man Löten kann. (mal nach FX118 googln)!!!
    Oder halt Ebay u.ä. bemühen!

    Gruß
    Carsten

  15. #30
    Bendix 4123 Gast
    hab zwei linke hände, was löten etc. angeht =) kaufe mir die dinger lieber fertig ... mal schaun danke erst mal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •