Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schutzart IP51 oder IP52 für DME?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und wie hast Du gevotet?

Hallo,

meine Zuarbeit lief auf IP52 hinaus. Es gab nun noch Bestrebeungen von einer anderen Stelle, die Schutzart Richtung IP57 (Eintauchschutz) zu erhöhen, dazu kann ich aber derzeit hier nicht weiter ausführen. Der Aufwand dafür würde vom Hersteller aber direkt auf uns Kunden umgelegt werden - und noch teurer müssen Standardgeräte wohl nicht werden.. Bin gespannt, wie dann im Gremium abgestimmt wird. Info folgt.

easyrider136 Gast
    Habe mal eine Frage zu dem Thema.
    Warum haben DME's einen geringeren Schutzgrad als die analogen FME's??

Geringerer Schutzgrad von analogen FME

Hallo,
    da wir in Brandenburg seit Anfang der 90iger Jahre landesweit nur digitale Alarmierung haben, habe ich mich mit analogen FME nie detailierter beschäfitg. Welche Schutzart ist für diese vorgeschrieben? Hab grad ncihtn die Zeit, entspr. Dokument zu suchen.
    Das wäre ggf. noch ein Punkt, der bei der neuen Normierung DME berücksichtigt werden müsste, einen Unterschied kann ich nämlcih auch nicht verstehen. Da ich von morgen früh an ein paar Tage auf Dienstreise bin, müsste ich dann ggf. heute Abend noch eine Info an den die Sitzung bearbeitenden Kollegen schreiben.

easyrider136 Gast
    ne, ich hatte doch unrecht.
    nach tr-bos müssen analoge Meldeempfänger mindestens den schutzgrad ip52 haben, dass die quattro-serie und der skyfire 2 ip 54 haben ist dann nur luxus.
    Geändert von easyrider136 (29.01.2006 um 14:54 Uhr)

@Knut

Mal ne Frage. Wo arbeitest du und welche "Kommision" ist das, die die TR-BOS überarbeiten will ?? Und warum genau werden die Richtlinien überarbeitet? Was muss man an den DME's ändern?

Gruß Joachim

easyrider136:
    Habe grade selber nachgeschlagen - wie du es schon schriebst, IP52 ist vorgeschrieben, aber mehr natürlich auch nicht schlecht:)

MiThoTyN:
    Schreib ich dir per PN.
    Hauptpunkte im Entwurf sind die geänderten Normbezüge und das Runtersetzen der Schutzart. Vielleicht wollte damit irgendjamand einem anderen (noch) nichtzugelassenen DME die Schranken öffnen (meine persönliche Vermutung..)

Das Thema IP51 für die neue TR-BOS digital und IP52 für analoge FME werd ich aber noch mal aufgreifen. Also bleibt mein Votum: IP52 für DME!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer