Moin moin,
Richtlinien sind die eine Sache, wahrscheinlich wird´s aber auf streng definierte Algorhythmen rauslaufen, die weder nach links noch nach rechts eine Abweichung erlauben. Und dann brauche ich kein Rettungsfachpersonal mit der Fähigkeit, selbständig zu denken, dann kann ich auch Affen aus dem Zoo nehmen.
Das Problem bei einer Regelkompetenz beim heutigen Ausbildungsstand des Rettungsdienstpersonals ist, dass es zwar Leute gibt, denen man ohne weiteres eine präklinische Narkose mit allem Drum und Dran zutrauen würde. Aber es gibt halt auch Leute, die sich nicht immer auf dem neusten Stand der Dinge befinden, ihre Ausbildung schon vor Jahren anerkannt bekommen haben und seitdem einmal im Jahr einen grösseren Notfall haben. Bei der momentanen RA-Ausbildung kann ich mir eine Regelkompetenz auf gar keinen Fall vorstellen. Bei der im Beitrag erwähnten Kombination Fachpfleger Anästhesie/Intensiv und Rettungsassistent allerding schon. Aber da liegen ja auch nochmal fünf Jahre mehr Ausbildung dahinter.
Gruß, Mr. Blaulicht