@clone
Dann erklär das mal genau so Swissphone oder Motorola und frag die, ob die dir aus DIESEM Grund einen KombiFME bauen.
Gruß Joachim
@clone
Dann erklär das mal genau so Swissphone oder Motorola und frag die, ob die dir aus DIESEM Grund einen KombiFME bauen.
Gruß Joachim
Also ich denke das man sowas nicht braucht. Wir werden auch seit Jahren schon digital alarmiert und ich habe die Mithörfunktion auch noch nie vermisst. Ich weiß ja nicht wie lang euer Anfahrtsweg zum GH ist aber normalerweise ist man ja doch recht zeitig da. Wenn man erst mal eine Viertelstunde Anfafahrt hat hat man es meiner meinung auch nicht so nötig den Funk mit zu hören. Man muß nur der Leitstelle beibringen das sie Einsatz entfällt auslösen, wenn der Einsatz nicht mehr erfordrelich ist. Meiner Meinung nach klingt aus der Forderung nach Kombimeldern ehr das Bedürfniss nach der Mithörfunktion außerhalb des Einsatzes wieder.
Gruß
Reissdorf
Mich würde so ein Gerät natürlich interessieren, da ich in zwei verschiedenen Feuerwehren tätig bin, dabei wird eine digital und die andere analog alarmiert. Praktisch ist sowas dann durchaus, aber ich habe mich auch daran gewöhnt, die Melder zu tauschen. Aber wie bereits geschrieben wurde, ist es doch völlig indiskutabel, da (fast) keine HiOrg sowas kaufen würde! Mithören ist ja sowieso nicht erlaubt und das Alarmierungssystem ist so und so einheitlich! Das wäre also was für Verrückte wie uns, da wäre es sogar ziemlich interessant, aber für den öffentlichen BOS-Markt, wo es um Geld geht, ist das nichts. Außerdem stelle ich mir das technisch auch nicht so einfach vor... Und wie wird das dann wieder geregelt, dass man nichts verpasst, wenn gerade der eine Kanal belegt ist und auf dem anderen auch eine Alarmierung läuft und wie würde das mit der BOS-Zulassung sein, die würde der Melder dann nämlich aus diesem Grund nicht bekommen, da nicht 100%ig sicher, es sei denn, man kann es realisieren, dass die Mechanismen unabhängig voneinander arbeiten und und und...
Außerdem entwickeln doch die renomierten Hersteller keine analogen Melder mehr, da die Zukunft digital ist und der Markt an anaolgen Meldern nun wirklich gesättigt ist. Obwohl... ein PLL-Quattro fehlt noch ;-).
Aber wenn es sowas mal gibt: Ich hab Interesse ;-). Doch der Grundtenor ist da: Es wäre was für den Privatkauf, aber nichts für die BOS.
Geändert von Leitstelle_V (17.01.2006 um 11:30 Uhr)
Hallo,
ich halte eine solche Kombination für Überflüssig. Wer einen Melder meiner HiOrg benötigt, der bekommt auch einen. Und wer außerdem in einer anderen HiOrg ist, der soll sich entscheiden, bei wem er Einsatzdienst machen will. Ich benötige exklusiven Zugriff auf jeden gemeldeten Helfer und somit ist für jeden einzelnen Helfer nur ein Alarmierungssystem relevant.
***keine Signatur***
Wegen Kombination analoger Melder <-> Handy.
Da kann mir keiner erzählen, dass da die Entwicklungskosten zu hoch wären. Hardwaretechnisch ist doch schon alles da. Was ist denn mit den ganzen neuen Nokia Handys? Die können doch alle Radio (FM) empfangen. Das Band für Radios fängt doch bei so 87 MhZ an, oder? Und der BOS-Bereich (Oberband) geht von 84,015 bis 87,255 MHZ.
Wenn so ein Teil also Radio emfangen kann, wieso sollte es dann nicht auch Frequenzen im BOS-Bereich empfangen können?
Kann sein, dass ein paar kleinere hardwaretechnische Änderungen gemacht werden müssten - z. B. die Antenne oder so. Aber es wäre ohne weiteres Möglich sowas serienmäßig ohne größeren Aufwand zu machen.
Das Problem wäre doch dann nur noch die Software. Das könnten die Hersteller auch serienmäßig als eine Art versteckte Funktion ausliefern, die für Feuerwehrkräfte usw. freigeschaltet werden kann.
Sollte also kein größeres Problem sein...
Grüße
Cyberfuzzy
Meiner Meinung nach wäre es sehr interessant Pocsag bzw. Zvei mit einem Mobiltelefon auszuwerten! Man müsste halt nur eine Software in der Java Sprache schreiben und den Radioempfang abfangen. Wäre doch mal ein Projekt für den kalten Winter.
Genau das wäre eine tolle Sache.Zitat von florentinezufuss
Gruß
Eifelfunker
Ich fände einen Melder mit intergriertem MP3-Player ganz praktisch, den man dann auch beim joggen dabei haben könnte..
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)