Servus,

wenn man nun mal bedenkt das bei den Pageboy’s II die Schleifennummer direkt auf dem Gehäuse angebracht wurde, bzw. am Kodierstecker ein entsprechender Aufkleber vorhanden ist... frage ich mich schon über die Geheimniskrämerei die hier manchmal im Forum herrscht. So wird über Mithörfunktion diskutiert und wenn ich dann auch noch der Meinung bin das die verboten werden sollte, zumindest in meiner Wehr, dann kriegt man Skyfire II mit Funktion Mithören ein... Aber nein diese darf man aber nicht ausschalten, denn dafür benötigt man ja eine Software und nur wenn diese Legal gekauft wird darf man die Mithörfunktion ausschalten. Hier werden Funktionen verkauft und kann sie eigentlich nicht verwenden. Nur bei den Skyfire II ist auf einmal die Schleifennummer Geheim. ??? PG II deutlich gekennzeichnet.

Prospekt von Fa. EMMERL
BOS-Tester ab Februar 2007 verfügbar.
Zitat: Suchlauffunktion für analoge Geräte – falls Sie nicht genau wissen welche Schleifen auf Ihren Meldern programmiert sind.

Wieso benötigt man einen Suchlauf wenn so ein Tester für die Funkwarte gedacht bzw. benötigt wird... die wissen doch eigentlich welche Schleife programmiert sind. ODER?
Für das Fundbüro sicherlich von Vorteil.

Ich möchte das mal mit einem Türschloß vergleichen. Jedes dieser Schlösser läßt sich knacken, allerdings ist es eine reine Frage wie groß der Auswand ist. Nun unser Analogfunk läßt sich halt mit einem lumperten Dietrich knacken. Das Internet liefert diesen Dietrich auch noch mit.
So lang es aber keine vernünftige Ausbildung im Bereich Funkwart gibt und damit die Berechtigung wer darf was wissen und ändern bzw. reparieren ist man darauf angewiesen.
Und sind wir doch mal Ehrlich, nur durch persönliches Wissen und Engagement der Kollegen und Kameraden so funktioniert seit Jahrzehnten bei uns der Analogfunk ohne das die Kosten explodieren.

Das Forum hier ist eine entsprechende Hilfe und nützt mehr als es durch Infos schadet, denn jede Information kann auch mißbraucht werden. Da müsste man das halbe Internet löschen.;))
Deshalb bin ich der Meinung wir sollten uns weiterhin mit Infos helfen, aber gewisse Themen sollten schon auch im Geheimen ablaufen und nicht ganz so Öffentlich.
Welche diese sind bestimmt der Chef.
Die Codedateien würde ich aber schon offline nehmen... nach langer Überlegung und ein paar Meinungen später.

Gruß
cockpit

P.S. Die Geheimniskrämerei im Forum ist manchmal Angebracht, aber für was gibt’s email....fragen kann man ja mal öffentlich.