sagt mal habt ihr heute auch mal wieder jede menge fremdkanäle drinnen. wir im kreis giessen, hessen, bekommen irgendeinen italienischen feuerwehr oder rettungsdienstkanal rein, auf dem wild alarmiert wird, und die fahrzeuge mit sonderrechten hört
sagt mal habt ihr heute auch mal wieder jede menge fremdkanäle drinnen. wir im kreis giessen, hessen, bekommen irgendeinen italienischen feuerwehr oder rettungsdienstkanal rein, auf dem wild alarmiert wird, und die fahrzeuge mit sonderrechten hört
@lolax
habt Ihr eventl. eine Alamierung dekodiert? Wenn ja kann das sein das die Alamierungen eine Kennung von 00000 haben???
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP
Nachrichtentechnik Erich Rinne
Oppermann-Telekom
Joachim´s BOS-Tool
Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt
Spende für mich im FW-Manager
Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
posting machen.
@lolax
NACHTRAG:
Auf welchen Kanal seit Ihr denn?
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP
Oppermann-Telekom
Joachim´s BOS-Tool
posting machen.
in BaWü auf 494 waren auch "Brockenweise" irgendwelche "Wilderer" drin.
Kann ich bestätigen. Auf 494 war auch "Betrieb auf italienisch".
Wie kommen solche Überreichweiten eigentlich immer mal wieder zustande? Hat das evtl. auch mit Witterungseinflüssen zu tun?
Gruß
Matze
@kfm
Bei uns kann man nur diesen Kanal in der Zeit hören, wenn der Alarmumsetzer läuft. Dann wird auch noch diese 5-Ton alamierung des Italiänischen Kreises dekodiert, und das ist meistens diese 00000 und eine Art Datengrummeln. Das hört sich so an als hätte man beim Scanner auf einen Datenkanal im Bündelfunkbereich "getroffen".
Hmm seltsam, aber mich würde interessieren WER das ist, WAS das ist, und WO das ist.
Wir haben das auf Kanal 505
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP
Oppermann-Telekom
Joachim´s BOS-Tool
posting machen.
@VRW112
Nun so Überreichweiten sind schon so eine Sache. Das hängt von den Sonnenflecken ab. Auch die Tageszeit ist wichtig. So sind Überreichweiten in der Morgendämmerung und in der Abenddämmerung gut zu hören. Dann ist die Atmosphäre schön Elektrisch leitend (Ioniesiert), auch die Jahreszeit spielt eine Rolle. Die beste Jahreszeit ist der Sommer. Ich kann bei mir auf Kanal 411 die Leitstelle Mayen hören(im 4m Band) der ist ca. 140Km von mir entfernt. Ich freue mich eigentlich immer auf diese Überreichweiten, denn dann kann ich auch mal richtigen Amerikanischen LIVE Funk hören!
ZB: Auf 33,7 MHz. <- Ein Rescue Department in Michigan. Ist Interessant.
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP
Oppermann-Telekom
Joachim´s BOS-Tool
posting machen.
also deine überreichweiten auf 33,7 mhz kannst du nicht mit den überreichweiten im BOS frequenz band vergleichen ...
@Alex22
Hallo,
ja da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber das ist ja nur ein Beispiel für EINE Überreichweite.
Wir bekommen auf unserem Kanal(505) auch einen Hintergrundkreis rein. Dieser ist aber nur duch ein ????Morsesignal???? zu hören. Weiß Gott was das ist. Jedenfalls wir sind und auf der Wache sicher das dieser Kanal aus den neuen Bundesländern od. dem Schwarzwald kommt.
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP
Oppermann-Telekom
Joachim´s BOS-Tool
posting machen.
Also unsere Überreichweiten kommen zum einem aus afrika und aus russland!! Ist bewiesen und wurde auch durch Messsungen wbestätigt!! Wir sind auf der Frequenz 86.455!! Ist schon wirklich interessant wenn man mal hinter die kulissen guck wie solche überreichweiten zu stande kommen!!
Bis dahin
Robert
Gestern war eh alles anders :-)
Es war bestimmt Witterungsbedingt, den auch die Alarmumsetzer etwas weiter entfernter Gerätehäusser waren gestern beim Probealarm sehr gut zu hören, was normalerweise nicht der Fall ist.
Ein Umsetzter der ca 7km weit entfernt ist, hat mit seinen 10 Watt sogar die Gleichwelle "platt" gemacht, hab ich so noch nie gehört, war immer andersherum...
Wenn mal jemand die Möglichkeit hat diese italienischen Gespräche kurz aufzuzeichnen und mir zu schicken könnte ich sie euch übersetzen und vieleicht auch sagen wer das sein könnte. Ein paar Infos zum dekodieren. Wir verwenden in Italien das Tonrufsystem CCIR mit Tonlänge 100 MS....
Habe auch manchmal Ü-Reichweiten bei mir drauf, zwar keine ausländischen, sondern andere Kreise, die ca. 70km von mir weg sind aber auch auf unseren Kanal arbeiten. Je nach Witterung höre ich die besser oder gar nicht. Aber "ausserirdisches" :-) ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Sollte wohl mal die Frequenzbänder abscannern.
Schönen Tag noch
@Alle
Etwas Italienisches hatten wir gestern auch auf Kanal 364. Meint ihr wirklich das kommt direkt aus Italien oder ist das vielleicht Bündel oder CB Funk von irgendwelchen Fernfahrern die da bei uns reindrücken? Mit dem ganzen Funk kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
Gruß Holger.
Geändert von Löschi (04.07.2002 um 11:04 Uhr)
eigemtlich dürfte das kein CB- oder Bündelfunk sein, denn diese Bänder haben ja ganz unterschiedliche Frequenzen im Gegensatz zu BOS. Eher wahrscheinlich ist, das manchmal Rundfunk- oder Fernsehsender "durchknallen". Dies hatte ich auch schon. Habe auf 86,475 Mhz einen Rundfunksender gehört.