Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Quattro Serie - Lautsprecher "zukleben"?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Quattro Serie - Lautsprecher "zukleben"?

    Moin!

    Ich habe immer mal wieder mit völlig verdreckten Lautpsrechern beim Quattro zu tun. Da sitzt dann teilweise die komplette Membran voller Metallstaub, so dass das Teil überhaupt nicht mehr schwingt sondern komplett am Magneten anliegt.

    Hab ihr schonmal probiert, die Lautsprecheröffnung im Gehäuse von innen zuzukleben? Bringt das evtl. etwas? Wie siehts dann mit der Lautstärke des Melders aus?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Äääh, der Stoff war aber noch drin? Komplett zukleben würde lautstärketechnisch glaube ich gut in die Hose gehen...

    thilo

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Woher kommen solche extremen Verschmutzungen denn...?

    Es gibt in dem Fall wohl kaum eine Möglichkeit, weil bei jeder Art von Verkleben wohl die Qualität des Tons etc. leidet

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Arbeiten in metallverarbeitenden Betrieben oder sonstige Orte, wo viele Metallspäne in der Luft sind.

    thilo

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    mh und was wäre mit

    sowas
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Man müsste den Lautsprecher auslöten, in den Beutel zwei minimale Löcher machen für die Zuleitungen dann den Lautsprecher wieder rein, Drähte anlöten und Beutel zu.

    Für die Lautstärke wohl nicht förderlich, aber einen Versuch Wert.

  7. #7
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von huhu
    Man müsste den Lautsprecher auslöten, in den Beutel zwei minimale Löcher machen für die Zuleitungen dann den Lautsprecher wieder rein, Drähte anlöten und Beutel zu.

    Für die Lautstärke wohl nicht förderlich, aber einen Versuch Wert.
    Ich denke nicht das hannibal das so gemeint hat, wohl eher den kompleten Melder in die Tüte.

    Das was du beschreibst hätte wohl den selben Effekt, wie der Stoff der serienmäßig vor dem Lautsprecher ist.
    d.h. Die Späne würde die Membrane an den Magneten drücken.

    Außerdem wäre die Metallspäne ja trotzdem im Gerät.

    Zukleben der Löcher bewirkt, wie schon oben erwähnt, dass der Ton fast nicht mehr hörbar ist. (schon selbst probiert)

    Leider hab ich auch noch nicht's besseres gefunden als den Melder "Einzutüten".
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von thilo
    Äääh, der Stoff war aber noch drin? Komplett zukleben würde lautstärketechnisch glaube ich gut in die Hose gehen...

    thilo
    Na sicher doch!

    Zitat Zitat von alex_k63
    Woher kommen solche extremen Verschmutzungen denn...?

    Es gibt in dem Fall wohl kaum eine Möglichkeit, weil bei jeder Art von Verkleben wohl die Qualität des Tons etc. leidet
    Das sind alles Feuerwehrkameraden die als Schlosser etc. arbeiten, also da wo viel Metallstaub umher fliegt.

    An Eintüten habe ich jetzt noch nicht gedacht. Ich hätte nur die Lautsprecheröffnung mit Krepp-Klebeband zugeklebt, weil normal doch der Melder ansonsten dicht ist. Oder nicht?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von huhu
    Man müsste den Lautsprecher auslöten, in den Beutel zwei minimale Löcher machen für die Zuleitungen dann den Lautsprecher wieder rein, Drähte anlöten und Beutel zu.

    Für die Lautstärke wohl nicht förderlich, aber einen Versuch Wert.
    Und dann? Liegt der Lautsprecher wie vorher offen und das Problem ist das selbe wie vorher...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ein stück malerkrepp währe einen versuch wert!

    ich denke das das auch net so extrem dämpft

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Funkwehrmann
    Ich denke nicht das hannibal das so gemeint hat, wohl eher den kompleten Melder in die Tüte.
    Genau und evtl auch noch einen Beutel fürs Handy

    schützt auch Super vor Feuchtigkeit, Sand o.ä.

    Hatte ich bei Bundeswehrs jahrelang für meine Unterlagen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Genau diese Option ist mir auch bekannt... hat ja auch keinen echten Nachteil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •