Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Musikanlage in der Wache?!

Kamikazecarsten Gast

Wie wäre es mit 100V

Hallo,

mein Vorschlag für Euer Problem ist die Installation einer ELA Anlage in 100V Technik.
    Dies hat in meinen Augen folgende Vorteile:

- keine Probleme mit Impedanzen, da alle Lautsprecher über Trafos angeschlossen werden.

- alle Lautsprecher werden parallel angeschloessen.

- Ein- und Ausschalten einzelner Lautsprecher über einfache An/Aus Schalter möglich.

- Zentrale Bedienung der gesamten Anlage.

- Möglichkeit von Durchsagen etc.

- Geräte kosten auch nicht die Welt (ebay ist da eine ganz gute Adresse)

- keine Probleme bei der Verkabelung, da die Ströme sehr gering sind, langt Telefonkabel.

- Problemlos erweiterbar, solange die Gesamtleistung aller Lautsprecher kleiner/gleich der Ausgangsleistung des Verstärkers ist.

- Zum Radioempfang langt ein altes Autoradio, welches an den Verstärker angeklemmt wird. (Vorsicht GEZ!)

- Verdrahtung erfolgt komplett mono. Stereo fällt bei so einem Projekt höchstens durch zusätzliche Probleme auf.

Gruß

Carsten

Das Hauptproblem sind 300EUR. Das habe ich alleine für eine BOX bezahlt aber okay das muss für ein Gerätehaus auch nicht sein, die Frage ist, was ihr damit machen wollte, nur Durchsagen oder nur Musik oder beides? Dementsprechend müssten die Boxen sein, der Verstärker ist das kleinere Problem, obwohl ein guter mit der richtigen Leistung kostet entprechen. Einen Umschalter für die Bosen kann man bei www.conrad.de kaufen und Kabel wird auch nicht besonders billig, da es bei den längen schon ein hochwertigeres sein sollte. Die Anlage soll ja auch halten.

Ja wenn ich das so lese, zwecks so ner ELA.....wer könnte mir denn mal per email so n kostenbeispiel zuschicken?? Weil ich hab auch schon öfter Überlegt ob ich bei uns sowas nicht mit durchsetzen kann. Weil wenn dann wird das bei uns wohl auch am Geld scheitern.

Also für weitere Infos auch mit Beispielen von so Lautsprechern und so wäre ich sehr dankbar!!
    MfG Basti

Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

also wir werden den chefs jetzt mal folgendes (mittlerweile ca 500 € teures) Konzept vorlegen

-1 Verstärker Yamaha RX-496 mit Radiotuner 200 €

-3 Paar JBL Control 1 für je 90 €

-Kabel ca 120m

-Verteilerkasten für mehrere Boxen

denk mal damit fahren wir auch ganz gut, danke für die bisherigen Tipps.
    Verwendungszwecke der Anlage soll Musik sein, ab und an mal Durchsagen.

UPDATE:

Haben die Anlage jetzt komplett fertig installiert, funktioniert einwandfrei! Man kann auch mal etwas lauter drehen und dank des umschalters für die einzelnen boxen kann man auch die boxen zB in der Fahrzeughalle getrennt zu und abschalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer