Hallo,
Es wäre mir neu, dass ich als BOS-Angehöriger mit einem Funkscanner den BOS-Funk abhören dürfte! Das gilt übrigens ähnlich für das BOS-Funkgerät. Mit diesem ist das Hören des Funks auch nur "im Dienst" oder zu dienstlichen Zwecken gestattet!Original geschrieben von DO7RH
Hmm also die Aussage, das ein Scanner nicht legal ist stimmt so nicht ganz. Ich darf einen Scanner besitzen, ich darf ihn auch z.B. zum Radio hören benutzen und wenn ich in einer BOS bin, darf ich ihn (soweit ich weiß) auf zum empfang von BOS Kanälen benutzen, genauso wie auch das BOS Gerät.
Wieder nicht ganz richtig! Ich brauche die Lösung für die Feuerwache und auch auf dieser ist der Empfang über ein 2m-BOS-Funkgerät und Auswertung mittels PC nicht gestattet, da ich so auch Meldungen auswerten würde, dessen Empfänger ich im Sinne der digitalen Alarmierung nicht bin.Willst du das ganze zu Hause oder auf der LS etc. nutzen? Du kannst natürlich auch ein BOS Gerät nehmen um die Alarmierung zu empfangen.
Wir nutzen z.B. in der Unterkunft ein 2m Gerät als Empfänger.
Also, wenn es geht einfach nur meine Frage beantworten und nicht über andere Lösungsansätze nachdenken!
Gruß
Sebastian