Original geschrieben von Flash&Back
Sicherheit und Gefahrenabwehr ist auch sehr gut dabei, habe ich letztens gelesen !!
sicherlich ist der studiengang interessant. er ist eine koproduktion der hs magdeburg-stendal und der otto von guericke universität in magdeburg. ich studiere es selbst und bin jetzt im 3. semester. meine ehrliche meinung dazu, ob der studiengang mir später mal was bringt im bereich feuerwehr oder ähnliches - NÖ ! ich weis nicht, wie es in ein bis zwei jahren aussieht, denn dann sind die ersten in der wirtschaft unterwegs, nur bis jetzt habe ich keinen echten vorteil gefunden, wenn man mal in eine bf will, wenn man sicherheit und gefahrenabwehr (sga) studiert ... es ist ja so, dass man für den gehobenen dienst ein studium abgschlossen haben muss, ob das nun sicherheit&gefahrenabwehr, chemie, bauingeniuer oder nachrichtentechnik oder sonst irgendetwas ist, kommt ja eh immer darauf an, was auch irgendwo nebenbei in der bf mit gebraucht wird und vorallem, was man kann. was ausbildungen in der ffw betrifft, alles was unter dem gf ist, wird nicht anerkannt, quasi atemschutzgeräteträger, funkausbildung usw. muss in der "grundausbildung für den gehobenen dienst" erneut gemacht werden. wenn du fragen zu sga haben solltest, guggst du hier -> http://www.bauwesen.hs-magdeburg.de/sga/
oder fragst mich mal.
gruß thomas