Hallo!
Ich denke da kann man geteilter Meinung sein. Ich denke das auch Übungen unter der Woche stattfinden sollten, da Einsätze ja auch nicht nur an Samstagnachmittagen, wo jeder Zeit hat, stattfinden. Natürlich ist es schwierig Akzeptanz für Übungen unter der Woche zu finden. Schon allein bei Arbeitgebern ist es schwierig. Aber um eine Übung unter realistischen Bedingungen zu machen ist es schon nötig diese unter der Woche zu machen und nicht auf die Melder zu schreiben das es eine Übung ist. Die Bedingungen sind doch ganz anderes. Ich würde grob schätzen das man Samstags das 3- bis 5-fache an Personal hat im Vergleich zu unter der Woche während der Arbeitszeit. Desweiteren ist das Verkehrsaufkommen unter der Woche größer und somit auch die Eintreffzeiten später.
Unsere letzte Alarmübung war am späten Freitagnachmittag, selbst da gab es viele die gemeckert haben. Ich denke man sollte die Alarmübungen so realistisch wie möglich halten, denn wenn es vorher schon alle wissen und die Übung immer unter besten Bedingungen (Wochentag, Uhrzeit, usw.) stattfinden kann man sie sich auch sparen.

Gruß
Reissdorf