Umfrageergebnis anzeigen: Wascht Ihr Eure Einsatzkleidung zu Hause ?

Teilnehmer
51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein normales Waschmittel geht da auch.

    2 3,92%
  • Ja, ich benutze aber ein desinfizierndes Waschmittel

    0 0%
  • Ja, aber keine Jnfektwäsche

    5 9,80%
  • Nein, ich lasse meine Wäsche von der HiOrg / der Feuerwehr waschen.

    44 86,27%
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Waschen von Dienstkleidung

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458

    Waschen von Dienstkleidung

    Wie habt Ihr es mit dem Waschen von Einsatzkleidung ( kontaminierter Kleidung zu Hause?

    Ist es gestattet, mit einem desinfizerendem Waschmittel zu Hause zu waschen?
    Geändert von rettungsteddy (17.10.2005 um 22:57 Uhr)
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Die Einsatzkleidung wird bei uns von der Wehr aus gewaschen. Im normalen Gebrauch relativ selten, nach besonderen Einsätzen (Atemschutz) sollte es immer sein.
    Wie gesagt, sollte...

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    uns wurde gesagt, dass wenn wir die Nomex-Jacken daheim waschen, die Imprägnierung dahin ist. Deswegen werden die Jacken vom Kleiderwart zur Reinigung gebracht. Auf der Interschutz gabs von Miele ne Waschmaschine für Nomex-Jacken (die nebenbei auch Atemschutzmasken waschen kann), allerdings kostet die (ohne Trockner!) ca. 7000€ das lohnt sich für ne kleine VG wie wir es sind dann doch net. Da kann man die Jacken lange in die Reinigung bringen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Bei uns wird die Einsatz-Kleidung bei der kreiseigenen Wäschepflegestelle gewaschen. Da ist auch eine Miele-Waschmaschine, die die Kleidung nach Pflegeanleitung wäscht und imprägniert. Mit nach Hause kommt keine Wäsche, egal ob nur schmutzig vom letzten Sturmeinsatz oder richtig "dreckig"/kontaminiert nach einem Brandeinsatz.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Hallo zusammen
    also die richtige Einsatzkleidung (Flammschutz-Überkleidung nach HUPf 1 / 4) , waschen wir nur bei der FF. die Übungskleidung (Jacke und Hose nach HUPf 2/3) waschen die meistens mit einem desinfizerendem Waschmittel zu Hause allerdings nur wenn sie nicht im Einsatz war... ansonsten auch bei uns inder FF.

    Gruß Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  6. #6
    BOS-Funk-Franken Gast
    Also.

    Ich kann jetzt mal für den RD sprechen. Es gibt ein Gesetz (fragt jetzt bitte nicht welches. Ist aber glaube ich im Bundesseuchengesetzt oder so verankert) in dem steht klipp und klar drinnen, dass RD-Kleidung NICHT privat gewaschen werden darf. Es ist sogar verboten die RD-Kleidung auf dem Weg zum Dienst und nach Hause zu tragen. Bei uns im KV Fürth kommt jetzt auch Leihwäsche für alle. Also auf jeder Wache ist ein Berg voll gewaschener Kleidung in allen Größen und du nimmst dir beiDienstbeginn deine Größe und nach Dienstende ab damit in den Wäschesack. Ich persönlich möchte mein Weißzeug auch nicht bei mir daheim Waschen. Wer weiß, wass der Patient alles gehabt hat.

    Gruß

    BOS-Funk-Franken

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    gude!

    also bei uns wird die feuerschutzkleidung wenn sie kontaminiert ist zu einer reinigungsfirma gebracht. die normale einsatzkleidung wird im stützpunkt gewaschen.

    gruß
    CAFS
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  8. #8
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    Nabend.
    Also Hupf-Kleidung wird nicht zuhause gewaschen.
    Nur die normlae Arbeitshose wird alle Paar Wochen mal zuhause gewaschen.
    Außer natürlich ich war damit im Brabdeinsatz oder sie ist wirklich RICHTIG dreckig, außerdem müssen die Sachen ja auch imprägniert werden.
    das Reinigen lassen wird von einer Fremdfirma erledigt die die sachen auf der Hauptwache abholt. nach dem Letzten Wärmegewöhnungsanlagenbesuch (geiles Wort) hat es geschlagene !! 6 Wochen !! gedauert bis ich meine Klamotten wieder hatte.
    Gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Samener
    nach dem Letzten Wärmegewöhnungsanlagenbesuch (geiles Wort) hat es geschlagene !! 6 Wochen !! gedauert bis ich meine Klamotten wieder hatte.
    dann solltet ihr euch dringend ne andere Wäscherei suchen. Und zwar eine, die Feuerwehrkleidung auch vorrngig wäscht. Bei den letzten Einsätzen: Abends hingebracht --> morgens geholt oder morgens hingebracht und am späten Nachmittag wieder geholt. Und das waren nicht nur 2 Jacken oder so...
    Viele Grüße

    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    das problem ist bei uns das die auf der wache immer sammeln bis genug zusammen und es sich lohnt die sachen abholen zu lassen ( ist wohl billiger ).
    bei diesem mal war ich von unserer wehr der einzige der in der WGA war uns hat wohl ein paar wochen gedauert bis genug zusammen war.
    ist aber trotzdem nicht tragbar dieser zustand, aber kann ich leider nix dran ändern. Im normalfall dauert es immerhin nur eine woche, ist aber eigentlich auch zulange.
    Wird wohl noch so lange dauern bis wir mal alle bei nem großen einsatz ohne Hupf-Kleidung dastehen bis sich da mal was ändert.
    gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  11. #11
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Original geschrieben von Flesch
    dann solltet ihr euch dringend ne andere Wäscherei suchen. Und zwar eine, die Feuerwehrkleidung auch vorrngig wäscht. Bei den letzten Einsätzen: Abends hingebracht --> morgens geholt oder morgens hingebracht und am späten Nachmittag wieder geholt. Und das waren nicht nur 2 Jacken oder so...

    man nehme wenn man hat!

    gruß
    CAFS
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  12. #12
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    genau so siehts aus. Ist wohl auch die Kostenfrage zu berücksichtigen.
    Signatur in Wartung.......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •