Können wir die Kirche mal im Dorf lassen?Original geschrieben von Cummunicator
Also zu diesem Thema hier fällt mir nix mehr ein. Wie kann man über sowas nachdenken? Ein Einsatz is doch keine Partyveranstaltung...
Prinzipiell sollte man hier unterscheiden, von welchen Einsatzfahrten wir reden. Klar, das Risiko ist bei RD und FW ähnlich, allerdings hat der Fahrer eines RTW in der Regel deutlich mehr Erfahrung mit Sosi-Fahrten als jemand der seit ein paar Jahren in einer FF ist mit meinetwegen 50 Einsätzen/Jahr.
Ich finde gerade im Rettungsdienst hat jeder seine eigene Art, mit Stress umzugehen. Dass der Beruf viel Stress mit sich bringt, sollte jedem bewusst sein.
Je nach Kollegen haben wir auf der Anfahrt schon soviel Spaß, dass nicht viel fehlt um am Einsatzort lachend aus dem Auto zu fallen. Da kannst mir jetzt was von Partyveranstaltung erzählen, aber ich denke eine lockere Art mit Patienten umzugehen hilft auch diesen, Natürlich geht das nicht bei jedem, aber dafür brauchts im RD halt auch einfach etwas Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis.
Also, einfach mal nicht alles so bierernst sehen.
Zum eigentlichen Thema, bei uns ist in der Regel das Radio an. Wenn der Fahrer dies nicht mag, dann schaltet er es aus und es bleibt aus. Natürlich ist ein bis zum Anschlag aufgedrehtes Radio ein Risiko, sowas muss wirklich nicht sein.
Insofern, mein Tipp für Leute mit gefestigter Persönlichkeit:
Green Day - Basket Case
Passt nur echt auf euren rechten Fuß auf, das Lied zieht euch ganz schön die Tachonadel nach oben ;-)