Hallo Jochen!

Also meine Erfahrungen der letzten Jahre mit diverse Pocket-PCs war durchweg positiv. Native Java-Programme waren eigentlich auf allen Geräten lauffähig zu bekommen. Allerdings ist Java auf vielen Geräten nicht ab Werk installiert. Bei der alten Compac iPAQ Serie lag zum Beispiel nur eine CD bei, auf der die entsprechende Software war, die der Anwender selber nachinstallieren mußte.

Bei neueren Geräten aus dem Hause HP (z.B. h6340) ist zwar wieder eine Erweiterungs-CD vorhanden, jedoch ohne Java AddOn. Allerdings gibt es dort diverse Quellen im Internet, wo eine entsprechende Erweiterung als Freeware zur Verfügung steht.

Eine andere Variante wäre ja auch, den Server mit einem Web-Server zu koppeln. Damit wäre dann jeder Client mittels WEB-Browser in der Lage, sich zu Verbinden und zuzugreifen. Allerdings wäre das in meinen Augen unnötige Arbeit.

Vom Grundprinzip her würde ich vermuten, dass ein reiner Java-Client am "einfachsten" anzufertigen sein müsste und dann auf fast allen Geräten lauffähig wäre.

Ausnahme sicherlich einige neue Handys die mit Windows Mobile laufen. Je nach Ausführung und Anbieter gibt es da
leider manchmal schon starke Einschränkungen. Aber auf den entsprechend kleinen Displays macht der Einsatz dieser Software ja nun auch keinen Sinn.

Gruss,
Thomas