Hallo,
Da mir die bezeichnung SABER-R selber nichts sagte, habe ich mal im Web gesucht, dabei bin ich auf folgende Beschreibung und Bild Gestoßen.
Motorola SABER-R
The SABER-R radio is designed to use in harsh and marine conditions. Radio case and battery are totally different from normal SABER radio. Used by US Navy SEALs and other US special forces. Pictures shows Astro Saber-1R, Saber II R (with display), and Saber-1R (bottom pic).
Information: from radio store.
Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass eine verwendung der "normalen" Akkus NICHT möglich ist. Auch dürfte die verbreitung und damit die Verfügbarkeit von Ersatz- und Zubehörteilen hier in DL sehr gering sein.
Auch Batterien von Fremdherstellern bekommst du ja nur für Serien, die in größeren Stückzahlen liefen... Für kleinstmengen lohnt es sich einfach nicht!