Ich hab jetzt erst gemerkt, was meine beiläufige Bemerkung in dem anderen Thread verursacht hat. Daher so spät, aber ich erzähl's euch mal, wie's bei uns ist:
2 Krankenhäuser, 1 Leitstelle, 5 RTW, 1 NEF
Die Krankenhäuser stellen in einem eigens entwickelten Verfahren die Notärzte; man könnte dieses Verfahren wohl mal der Einfachheit halber "Abwechslung" taufen :-)
Das NEF ist entsprechend vor dem KH positioniert und mit nem RA besetzt. Gehen wir von einem Alarm mit NA aus, also RTW + NEF. Es löst die Schleife des RA aus, der NA wird Krankenhausintern informiert. Damit die Leitstelle sicher sein kann, meldet sich das KH mit "*name* - Alarm an!" (Bei uns heißen die KH ganz kreativ nach Landkarte "Nord" und "Süd"). Der RTW rollt vielleicht schon, trifft sich dann mit NEF am Einsatzort - das übliche läuft ab.
Der NA entscheidet nun, welches KH angefahren wird. Gehen wir davon aus, dass nichts "extravagantes" passiert, sondern eins der beiden angefahren wird. Der RTW gibt per FMS (interessanterweise Status 0 + Folge 00 oder 01 - glaube ich) sein Ziel bekannt. Dadurch füllt sich automatisch das Leitstellenprotokoll mit den notwendigen Daten. Etwas später meldet sich der RTW per Tonruf I/II - je nachdem, welches KH - beim KH und erzählt denen sowas wie "in 5 Minuten Patient x Jahre, Verdacht auf blubb, fahren Intensiv"; die antworten mit "Verstanden" und bauen ein Bett auf :-)
Sollte kein NA dabei sein, entscheiden die RA/RS vom RTW nach Sachlage selber, wo sie hinfahren. Dass die nicht kommen dürfen ist eher selten...
Der Tonruf in diesem System schaltet übrigens den Funk im KH erst laut.
jhr