Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Krankenhäuser mit BOS-Funk ?

  1. #16
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hm was ich mich nur Frage, unser eins muss nen Lehrgang machen für die Sprechfunkberechtigung... wie siehts mit den Damen und Herren im KH aus? Disziplin? Mithören?

    Grüße
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN

    Sicher geht das NUR, wenn das KH auch dafür geeignet ist und jemand ständig das FuG bedienen kann.
    Gruß Joachim
    Hi,
    nicht nur das, auch dass ständig jemand in der Nähe ist und die Anrufe auch hört.

    /Ironie an/
    "Hier Schwester Berta, das Bett ist schon gemacht, kommen"
    /Ironie aus/

    Nee ich finde es schon besser, wenn die LSt das macht, denn es ist ja nicht einfach ständig ein Intensivbett zu bekommen. Da müsste die RTW Besatzung teilweise ganz schön viel rumfunken.

    Da ist mir das hessische System schon lieber: Kein BOS FuG im Krankenhaus.

    Meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Die Argumente, die hier gegen Krankenhäuser mit BOS-Funk genannt werden, stammen aus Unwissenheit so scheint es mir.
    Komischerweise sind es nur Leute, die eben dieses System nicht kennen und dem deswegen auch nichts Positives abgewinnen können.

    Intensivbettenverwaltung macht ja auch die Leitstelle. Außerdem werden Krankenhäuser außerhalb des Landkreises eh von der Leitstelle angerufen.
    Es geht hier im Wesentlichen um die ganz normalen Einweisungen oder ganz normale Notfälle, die 95% aller Fahrten ausmachen. Irgendwelche dicken Notfälle daher "zu projezieren" ist ja nicht Grundlage einer Diskussion.

    In der Regel ist das Funkgerät beim Empfang im Krankenhaus eingebaut, der ja bekanntermaßen ständig besetzt ist.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #19
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!

    Komischerweise sind es nur Leute, die eben dieses System nicht kennen und dem deswegen auch nichts Positives abgewinnen können.
    In der Regel ist das Funkgerät beim Empfang im Krankenhaus eingebaut, der ja bekanntermaßen ständig besetzt ist.
    Sicher kennen wir es hier nicht, weil das System so in Hessen nicht gehandhabt wird, weil nicht erlaubt ist.
    Die einzigen Krankäuser, in denen FuGs in Hessen offiziell sind, sind die, an denen RTH's stationiert sind, und da jeweils die dortige Bodenstation.

    @Etienne,
    welchen Rufnamen haben denn bei euch die Krankenhäuser ??
    mfg
    Ebi
    Geändert von Ebi (27.09.2005 um 18:19 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Ebi!

    Zum Beispiel:

    30-02, 60-02

    oder

    12-02, 21-02

    In Nidersachsen sind die Fahrzeugkennungen ja etwas anders als manch anderswo. Hier wird es so gehandhabt, dass die Enddung "02" ist.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    In einem Nachbarlandkreis von mir ist es auch so. Da haben die Krankenhäuser auch Funk.

    Da läuft es dann so ab.

    K01 von Leitstelle Goslar kommen.
    Hier K01 kommen.
    Hier Leitstelle Goslar mit einer Anmeldung für ....

    usw.


    oder K02 von Rotkreutz Goslar 20\41 kommen
    Hier K02 kommen.

    Hier Rotkreutz Goslar 20/41 benötigen Internisten an der Aufnahme kommen
    ...

    Blinky
    Blinky

  7. #22
    Christian Gast
    Hallo,

    bei uns im Kreis Kleve haben KHs auch 4m BOS FuG mit Tonrufauswerter (jeweils mit eigener Schleife). Alle Krankenhäuser haben einen Hubschrauberlandeplatz und sind im KatS eingebunden.

    Funkrufnamen:

    2-0-9 KH Emmerich (St. Willibrord Krankenhaus)
    3-0-9 KH Geldern (Clemens-Hospital)
    4-0-9 KH Goch
    8-0-9 KH Kevelaer (Marienhospital)
    9-0-9 KH Kleve

    Ich halte den Funk dort für sehr sinnvoll, so kann die Zentrale bei länger dauernden Einsätzen, Folgeeinsätzen oder größeren Unfällen (nicht MANV) z.B. einen zusätzlichen Chirurgen rufen oder den Hintergrund "rausklingeln". Sobald der Notarzt wieder am KH ist wird der Funk zugeschaltet. Außerdem ist das KH bei unterbrochener Telefonleitung trotzdem noch erreichbar.

  8. #23
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Original geschrieben von Schubsi
    Naja, aber ob das eine Hilfe ist... Wenn die Krankenhausmitarbeiter ähnlich qualifiziert funken wie einige Notärzte.... ;-)

    Also bei uns sind die NEF so ausgerüstet das sie Funktechnisch ne Freisprecheinrichtung haben. Da macht der Notarzt ausser daneben sitzen gar nix. Zumindest ist mir nix anderes bekannt!!



    Desweiteren, ich finde das durch das funken mit dem KH nur unnötig der Kanal belegt wird. Ich denke wenn jeder RTW nen handy mit freisprecheinrichtung drin hätte und des krankenhaus so zwei drei leitungen bzw ne extra leitung für so aufnahme dinge, dann würde des bestimmt genauso gehn.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  9. #24
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Ich hab jetzt erst gemerkt, was meine beiläufige Bemerkung in dem anderen Thread verursacht hat. Daher so spät, aber ich erzähl's euch mal, wie's bei uns ist:

    2 Krankenhäuser, 1 Leitstelle, 5 RTW, 1 NEF
    Die Krankenhäuser stellen in einem eigens entwickelten Verfahren die Notärzte; man könnte dieses Verfahren wohl mal der Einfachheit halber "Abwechslung" taufen :-)
    Das NEF ist entsprechend vor dem KH positioniert und mit nem RA besetzt. Gehen wir von einem Alarm mit NA aus, also RTW + NEF. Es löst die Schleife des RA aus, der NA wird Krankenhausintern informiert. Damit die Leitstelle sicher sein kann, meldet sich das KH mit "*name* - Alarm an!" (Bei uns heißen die KH ganz kreativ nach Landkarte "Nord" und "Süd"). Der RTW rollt vielleicht schon, trifft sich dann mit NEF am Einsatzort - das übliche läuft ab.
    Der NA entscheidet nun, welches KH angefahren wird. Gehen wir davon aus, dass nichts "extravagantes" passiert, sondern eins der beiden angefahren wird. Der RTW gibt per FMS (interessanterweise Status 0 + Folge 00 oder 01 - glaube ich) sein Ziel bekannt. Dadurch füllt sich automatisch das Leitstellenprotokoll mit den notwendigen Daten. Etwas später meldet sich der RTW per Tonruf I/II - je nachdem, welches KH - beim KH und erzählt denen sowas wie "in 5 Minuten Patient x Jahre, Verdacht auf blubb, fahren Intensiv"; die antworten mit "Verstanden" und bauen ein Bett auf :-)

    Sollte kein NA dabei sein, entscheiden die RA/RS vom RTW nach Sachlage selber, wo sie hinfahren. Dass die nicht kommen dürfen ist eher selten...
    Der Tonruf in diesem System schaltet übrigens den Funk im KH erst laut.

    jhr

  10. #25
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Ebi
    Sicher kennen wir es hier nicht, weil das System so in Hessen nicht gehandhabt wird, weil nicht erlaubt ist.
    Die einzigen Krankäuser, in denen FuGs in Hessen offiziell sind, sind die, an denen RTH's stationiert sind, und da jeweils die dortige Bodenstation.

    @Etienne,
    welchen Rufnamen haben denn bei euch die Krankenhäuser ??
    mfg
    Ebi
    Hallo!

    Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Unsere beiden Krankenhäuser im Lk sind ebenfalls mit 4m ausgerüstet.
    Rufnamen 11-02 (Stade) und 21-02 (Buxtehude). Über Funk werden dann bereits die ersten Daten durchgegeben (Alter des Patienten, m/w, kurze Diagnose) und entweder äußert die RTW-Besatzung einen Wunsch, welche Station sie genau anfahren möchte oder die Notfallaufnahme weist dem RTW eine Station zu...

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Gerrit!
    Original geschrieben von Gerrit Peters
    ...entweder äußert die RTW-Besatzung einen Wunsch, welche Station sie genau anfahren möchte oder die Notfallaufnahme weist dem RTW eine Station zu...
    Das ist nicht mehr so, dass Stationen angefahren werden. Es wird entweder die chirurgische Aufnahme (CNA) oder die zentrale Notaufname (ZNA) angefahren.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #27
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Gerrit!

    Das ist nicht mehr so, dass Stationen angefahren werden. Es wird entweder die chirurgische Aufnahme (CNA) oder die zentrale Notaufname (ZNA) angefahren.
    Gilt das für uns? Bis vor kurzem wars aber noch so... Bekomme das jetzt aber seltener mit.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  13. #28
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Kurze Frage Off-Topic und dann gleich zum eigentlichen Thema:
    Hat bei euch jeder Landkreis eine eigene RLST, oder wie? Also ich kenne es nur, dass eine Leitstelle mal eben 3 bis vier Landkreise bedient (Bayern).

    Zum Thema:
    Finde es ziemlich unsinnig, wenn die KH´s Funk haben, aber in dünn besiedelten Gebieten mit wenig KH´s kann das natürlich durchaus Sinn machen. Sobald jedoch mehrere KH´s zur Auswahl stehen ist meiner Meinung nach der Weg über eine LST unumgänglich (Übersicht über die Kapazitäten etc.)

  14. #29
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    25
    In NRW hat jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt eine eigene , gemeinsame Leitstelle für RD/FW

  15. #30
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Viersen9
    In NRW hat jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt eine eigene , gemeinsame Leitstelle für RD/FW
    Das ist ja wie bei uns vor knapp 20 Jahren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •