Hallo,
ich hab mal gehört, das es einen 4 Meter BOS FME gibt, denn man auf digitale Alarmierung umrüsten kann.
Weiß jemand von euch ob es so ein Modell wirklich gibt, und was der Umbau kosten würde.
Danke!
Hallo,
ich hab mal gehört, das es einen 4 Meter BOS FME gibt, denn man auf digitale Alarmierung umrüsten kann.
Weiß jemand von euch ob es so ein Modell wirklich gibt, und was der Umbau kosten würde.
Danke!
Moin auch
Ich glaube das ist der SkyfireII von Motorola..
Gruß Uwe
ja das ist der motorola skyfire II, die umrüstung kostet so 200 eur, lohnt sich aber nich wirklich das es schon für 220 eur ein bos digi textmelder gibt.
Hallo,
ja der Skyfire 2 ist umrüstbar. Auch wenn man einen neuen kauft, liegt ein Gutschein bei, dass die Umrüstung nur noch 90€ kostet.
Mfg Simon
Soweit ich weiß wird aber nur ein DME I draus, also nicht wirklich der Hammer.
Peter
Na wenn die Skyfire 2-Melder in der Wehr eh schon existeren, kann man die ja an die jüngere Generation abtreten und fürs Führungspersonal Textmelder kaufen.
Unser Wehrführer meinte mal, wenn bei uns Digital kommt, werden keine Digi-Melder beschafft, sondern es kommt en Umsetzer von Digital-->Analog hin und wir behalten unsere Melder.
Ich glaube aber kaum daß das im Interesse einer digitalen Alarmierung ist.
Aus dem Grund hatte ich mir ja auch anfangs den Skyfire II zugelegt, aber dann angesichts der Preise von DMEII-Meldern auf die Umrüstung verzichtet.
Wenn eine Wehr komplett mit diesen Geräten ausgestattet ist, mag das schon eine Alternative darstellen wenn die Geäte technisch und optisch noch einigermaßen brauchbar sind. Als Skyfire II werden sie ja(sinnvoll programmiert) noch lange Zeit als analoger Melder von Bedeutung sein.
Ein einfacher DME II wie der Alpha 4 ist aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein Firestorm II.
Peter
wer baut denn solche dinger.......noch nie von so einen umsetzer gehört habe..... warum teure analog melder wenn die digi ab 80 eur. kaufen kann
"Unser Wehrführer meinte mal, wenn bei uns Digital kommt, werden keine Digi-Melder beschafft, sondern es kommt en Umsetzer von Digital-->Analog hin und wir behalten unsere Melder"
Wie kann man nur auf so ne Idee kommen, bei uns wurde die Digitale Alarmierung eingeführt um den Sprechfunkverkehr auf dem Kanal zu entlasten. Wenn sich dan jeder einen Umstzer kaufen würde wären wir ja wieder da wo wir voher waren und hätten uns die ganzen DAUs sparen könne.
Na ja ich hab von so nem Umsetzer auch noch nie was gehört aber unser Wehrführer hat gemeint so ein Ding gibt es bestimmt. So wirklich aus kennt er sich aber net, hat mir auch nicht geglaubt dass Digital über 2m läuft...
Ja das Gefühl hab ich auch und den Sinn der Digitalen Alarmierung hat er auch nicht verstanden. Aber auch er wird es noch kapieren.
Für mich klingt das ein wenig nach "Das hats früher nicht gegeben. So einen Quatsch brauchen wir nicht."
So long!
Schubsi
Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.
Jaja, damals musste noch wer aufn Knopf drücken, damit die Sirene läuft.
Damals wurde auch der Gerätewart bei Feuer Klein angerufen und ist zu nem Haus gefahren, wo 3 Kameraden wohnten. Mit denen die da waren gings dann los...
Damals haben wir die Leitstelle auch dichtgequatscht mit "Am Einsatzort" - Moment... Das machen wir ja immer noch(ja, Statusgeber bei Schwerpunktwehr nicht vorhanden/nicht programmiert und mündl. Statusgeben ist auch "nicht gern gesehen")
Hallo.Soviel ich weis,lässt sich auch der xls+ umrüsten...
Bei uns im Kreis gibts auch kein FMS oder anderes Statussystem, wir müssen den Status auch mündlich gebenOriginal geschrieben von Newty
Jaja, damals musste noch wer aufn Knopf drücken, damit die Sirene läuft.
Damals wurde auch der Gerätewart bei Feuer Klein angerufen und ist zu nem Haus gefahren, wo 3 Kameraden wohnten. Mit denen die da waren gings dann los...
Damals haben wir die Leitstelle auch dichtgequatscht mit "Am Einsatzort" - Moment... Das machen wir ja immer noch(ja, Statusgeber bei Schwerpunktwehr nicht vorhanden/nicht programmiert und mündl. Statusgeben ist auch "nicht gern gesehen")