Hallo,

die Indikationen für OrgL / LNA sind regional ziemlich verschieden. Einmal wird man, wenn, nach der Einführung zunächst die Alarmierungsschwelle möglichst niedrig setzen, um erstmal Praxis zu sammeln. Die Schwelle wird dann nach und nach höher gesetzt.

Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten, es gibt jedoch mehrere Aspekte, die man berücksichtigen muss: Regionale Gegebenheiten (Krankenhäuser, Notärzte, Rettungswachen,...).

In einer ländlichen Region, wo 2 Rettungswagen binnen 10Minuten da sei können und ein NA, da ist ein VU mit 4 Verletzten schon fast ein MANV...

Bei und wird der OrgL bei jedem VU mit eingeklemmten alarmiert, der LNA nur auf Anforderung OrgL / NA. Und wir haben im ganzen Landkreis binnen 10 Minuten bis zu 4 Notärzte vor Ort, weil an unserer Klinik tagsüber schon NAW, NEF und RTH besetzt werden. Dann steht 15km weiter noch einer.