Genau das ist auch meine Meinung, hab auch beim namhaften Auktionshaus einen Memo ersteigert, der mir dann mal runtergefallen ist (ca. 1,5m), dann hab ich den mal zu "unserem Vertragshändler" gegeben, die haben dann die Reparatur abgelehnt, weil er a) schon verbastelt war und b) einiges beim Sturz beschädigt war.

Also hab ich mich selber ans Werk gemacht (gelernter Energieelektroniker), denn die nötige Ausstattung (SMD Lötplatz, Oszi etc) ist bei meinem Arbeitgeber vorhanden und siehe da er funzte wieder, aber nach mittlerweile 3x nichtauslösen beim Alarm (vergleich zum Q98 meiner Hiorg) hab ich das Ding in die Vitrine gestellt.

Also lasst die Finger von verbastelten Meldern, denn damit spart man im Endeffekt nichts.
Das soll jetzt nichts gegen die wenigen Ehrlichen hier im Forum sein, die auch mal ein Teil mehr tauschen um nen Melder wieder fit zu bekommen, aber die meisten hier wollen ja alles selber machen und das ist nicht im Sinne unserer Kunden (in Not geratene Bürger), Denn wenn beim Alarm nur eine Handvoll Helfer da ist, weil die restlichen Bastelmelder nicht ausgelöst haben verlieren wir höchstens unseren Ruf.

mfg paladin