Hallo Leute,

ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden ... Ich bin genau der selben Meinung wie Carsten , wer solches Know-How hat MUSS es für sich behalten, die Gründe wie z.Bsp. Betriebssicherheit der Geräte e.t.c. wurden genannt.

Zitat von Lars:

"Kaum war das ganze im Forum geschrieben, kam ein Tip nach dem anderen. Aber nicht wie es nun weiter gehen sollte, sondern wie man damit Geld machen könnte. Aus diesem Grunde haben die 3, die übrigens alle in Nachbarorten wohnen, über 100 Beiträge gelöscht. :( " Zitat Ende

Genau dass meine ich, wenn ich sage dass man mit einigen Sachen noch Geld verdienen kann und deswegen SEIN Wissen für sich behalten soll. Wer sich die Arbeit gemacht hat das Problem zu knacken, soll dafür auch entlohnt werden. Hier im Forum Tipps zu geben ist gut, dafür sind wir auch da, nur mir ist schon vermehrt aufgefallen dass so einige aus dem Wissen anderer Geld machen wollen, ohne selbst "investiert" zu haben, sei es in eine Funkwerkstatt oder die vielen Stunden Fehlersuche, bei denen man Erfahrungen sammelt.

Beispiel Swissphone MEMO :
Es gibt in der Tat Leute, die für 5 € die defekten C´s tauschen. Die Fehlersuchlisten ( die auch ich mitgestaltet habe ) sind dann sozusagen die Anleitung, sich ein Taschegeld zu verdienen. Nochdazu bieten diese Leute ( damit meine ich nicht Dich, FunkerVogt ) dann diese 5 € - Dienste jenen Leuten an, die hier im Forum das Problem mit dem Memo schildern.
Diejenigen, die sich ursprünglich die Arbeit gemacht haben und mit 5 € pro Repararatur eben nicht überleben können, bleiben dann auf der Strecke weil sie ihre Erfahrung nicht mehr verkaufen können.

Als kleiner Nachtrag:
Ich sehe alles aus der Sicht eines Funkhändlers bzw. viel mehr als Techniker, der mit Reparaturen sein Dasein finanziert. Ich habe keine Angst vor dieser Art der Konkurrenz - versteht dass bitte nicht falsch, wer mit 5 € glücklich ist soll das auch weiterhin so betreiben, aber ich bin eben der Meinung dass man das nicht auch noch unterstützen muss.
Denn ist es nicht auch etwas unfair, die Hausaufgaben abzuschreiben ?

~Joe~