Hallo Forum,
ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir (uns) Helfen könnt.

Ein Freund und ich setzen gerade bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr eine SMS-Alarmierung um. Die Softwareseite ist dabei abgeschlossen, unser Programm bekommt von pdw die benötigen Daten zur Alarmierung. Das ganze funktioniert ansich auch reibungslos. Allerdings treten ein paar Probleme bei uns im Funk auf, die wir nicht wirklich in den Griff bekommen.
Wir haben das Problem das soweit wir das erkennen können ein Störsignal welches Regelmäßig auftaucht unsere Alamierung zerstören kann. Und zwar genau dann wenn eben eine Alarmierung dann erfolgt, wenn auch dieses mehr oder weniger Regelmäßige Störsignal auftaucht. Dieses Störsignal kommt immer zu einer ??:?7 Zeit, also zB. 20:17 oder 20:27. Der Inhalt dieses Signals besteht aus Zahlen und Zeichenwirrwarr. Alle 10min tritt ein weiteres Regelmäßiges Störsignal auf, welches aber immer gleich ist, und nur ein Sekundäres Problem ist.

Da mein Kumpel und ich beide Informatiker sind, haben wir von der hier benötigten Elektrotechnischen Seite keine Ahnung. Wir haben einen Arbeitskollegen meines Vaters an Board geholt, der uns mit einem Spectrum Analyzer nebst Nahfeldsonden ausgestattet hat, sowie uns eine kurze Einweisung gegeben hat, wie wir mit dem Gerät umgehen. Der Plan war oder ist nun, mit den Nahfeldsonden mögliche Störrquellen auszufiltern sowie eine mögliche gute Stelle für die Antenne unseres Scanners zu finden. Als nächstes war der Plan mit einer Richtantenne (Band 3 Fernsehantenne) den DAU anzupeilen und so die Störsignale auszublenden. Allerdings ist der Empfang mit der Richtantenne so gut, das wir die Echos der Signale auch auffangen, und so extrem viele gleiche Alarmierungen hätten. Teilweise sind die Echos schlechter, so das eine Filterung Softwareseitig nicht wirklich realisierbar ist. Wir brauchen also irgendwie möglichst guten Empfang.

Es scheint allerdings so bzw. es macht wirklich den Eindruck, als wenn die Störsignale mechanisch sind, und wirklich auf unserer Frequenz gesendet werden. Im Grunde sind wir mit unserem Latein am Ende, und wollen dem E-Techniker nicht unnötig zur Last fallen.

Was können wir machen?

Edit:
Evtl. sind die Echos keine Echos, sondern Signale anderer DAU's