Jaja, die Glasmaster Messer sind gaaanz toll. Das einzige, was ich damit bisher gemacht habe, war das Frühstücksbrot bei Einsätzen am Morgen zu schneiden. zu mehr sind sie auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Gurtschneider sollte auf jedem Feuerwehrfahrzeug vorhanden sein und auch der ach so tolle Körner sollte auf den enstprechenden Fahrzeugen so oder so vorhanden sein.
Bliebe noch das Messer. Das kann auch nicht mehr, als das 5 Euro Handwerkermesser aus dem Baumarkt. und wenn das kaputt ist, muß ich mich nicht ärgern, weil es so teuer war.
Für den Zweck, für die die "Rettungsmesser" eigentlich gedacht waren, sind sie vollkommen ungeeignet, keine Chance gegen Scheren wie dei "Einsatzschere Köln". Damit kann ich wirklich mit einer Hand eine nicht gespannte Leine zerschneiden (Worst Case, aber damit sollen die Rettungsmesser ja zurechtkommen). Mit einem Messer schaffe ich das mit einer Hand auf gar keinen Fall. Und auch gespannte Leinen werden da zum Glücksspiel.
--> Einsatzscheren für jeden PA, dann habe ich noch genug Geld übrig um alle (!) FA mit einem halbwegs vernünftigen Messer auszustatten...
Privat würde ich mir das Messer auf jeden Fall NICHT mehr kaufen...