Hallo Daniel,

ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass es von Vorteil wäre, wenn man sich berauscht. Im Gegenteil, ich hab hohe Achtung vor Leuten, die abstinent durchs Leben gehen, aber offensichtlich gehört der Rausch zum menschlichen Leben. Denn zumindest zu entsprechenden Festen (also im spirituellen Kontext), wurden ja schon in sehr früher Vorzeit Rauschmittel genossen. Und Verbote haben sich noch nie durchsetzen lassen, lediglich die Mafia profitiert durch den dann blühenden Schwarzmarkt (denk an die Prohibition in den USA).

Wo ich aber anderer Meinung bin als du, ist deine Einstellung, dass jeder der Drogen konsumiert, unreif - bzw. charakterlich ungeignet für die BOS - ist. Und das Haschkonsum unreifer macht als Alkohol schon gar nicht.

Wenn man alle die, die ab und an mal kiffen, aus der BOS (und speziell auch der Pflege) rauswerfen würde, gäbe es aber sehr, sehr viele freie Stellen...nicht zuletzt auch bei der Polizei.

Um es aber noch mal klar zu stellen: Jeden Tag kiffen ist genauso übel wie jeden Tag saufen

Um es aber noch einmal deutlich zu sagen: Im RD wissen leider auch viele Mitarbeiter viel zu wenig über das Thema Drogennotfälle, da tut Fortbildung an vielen Stellen Not, wie man ja auch hier in einigen Beiträgen sehen konnte.