Krasser Beitrag. Kann mich der Meinung von Jogi nur anschließen. Grade als Atemschutzgeräteträger sollte man auch ein bisschen an seinen Truppkollegen denken. Evtl. ist man mal auf den anderen angewiesen. Und wenn dann Drogen im Spiel sind....
Nunja. Ich denke jeder weiß dass man weder mit Alkohol, noch mit sonstigen Drogen in einen Einsatz fahren sollte. Und als PA-Träger schon garnicht.
Nun aber zum Thema:
Selbst über den Urin ist es bei regelmäßigem Konsum noch nach Wochen und Monaten nachweisbar. Über's Blut maximal 12 Stunden.
Beim einmaligen THC-Konsum über den Urin maximal 36 Stunden, bei mäßigem Konsum 10-20 Tage.
Bei uns wurde allerdings nur auf Diabetis getestet.
Zusatz für die die es ganz genau wissen wollen: ;-)
Es hängt im wesentlichen davon ab wie lange man Cannabis regelmäßig konsumiert hat. THC, der Wirkstoff der Cannabispflanze ist lipophil und lagert sich deshalb im Fettgewebe ab. Da dieses Gewebe sich ständig auf und abbaut kommt es zu einer verzögerten Ausscheidung. Wird Cannabis nur selten konsumiert, scheidet der Körper die Substanzen schnell wieder aus. Nach einigen Tagen sollte kein Nachweis mehr möglich sein. Wird hingegen regelmäßig konsumiert können die Urinproben mehrere Wochen lang positiv sein (6-8 Wochen, bei exzessivem Gebrauch mehrere Monate).