Hallo Leute,
Werkstatteinrichtung ca. 15 - 20.000 €, plus die Ersatzteile die man auf Lager haben muss um schnell reagieren zu können. Was an Geld in Form von Ersatzteilen auf Lager liegt kann ich schwer abschätzen, Kleinvieh macht auch Mist sagt man ja... und alle drei bis vier Jahre die Kosten für die Messgerätekalibrierung, sind in meinem Fall so um die 2000 €. Wenn man mal sehr großzügig rechnet und angenommen 30 - 50 € an einer Melder-Reparatur verdient muss man schon zwei - drei Wochen reparieren nur um die Kalibrierung wieder drin zu haben. Ein Messplatz hält auch nicht ewig, Reparaturkosten unter 1000€ gibt es da nicht, selber reparieren ist erstens aus Zeit - und zweitens aus Qualitätsgründen kaum möglich. Das Finanzamt ist am Verdienst beteiligt, ein Selbstständiger zahlt alle Verischerungen selber und und und...
Aber diese Hintergründe sehen/bedenken viele eben nicht, was ich auch niemandem übel nehme. Wenn ein Kunde bei Abholung am Preis feilscht dann bitte ich ihn freundlich mit in die Werkstatt und verrate ihm die Preise für die Messplätze... dann kommt meistens der "Aha-Effekt" und man ist sich schnell wieder einig.
~Joe~
PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .