Sachliche Diskusion? Gerne, aber dann lass Du ach Sprüche wie
Bei einer sachlichen Diskusion ist es egal, ob ich mit einem 16-jährigen aus der JF rede oder mit dem 60 jährigen Vorstandvorsitzenden meines DRK Kreisverbandes.- hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen
- da lach ich nur!!!!
- in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?
Als was möchtest Du jetzt den 4-Tragen KTW in Deiner SEG einsetzten? Als Personal- und Materialtranspoter zur Einsatzstelle oder, wie in den Einsatzeinheiten für den KatS fall beplant zum Transport? Das ist mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht klar.
Du sagtst, Ihr betreut die Patienten bis die vom Rettungsdienst abtransportiert werden. Als seit Ihr eine SEG Betreuungsdienst?
Wenn ich an der Einsatzstelle Strom brauche wende ich mich natürlich an die Fw, da ist auf fast jedem gröeren Fahrzeug ein Stromerzeuger drauf. Deswegen sollte ein Leiter SEG (im Rettungsdienst) auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung haben.
Und als Profis bezeiche ich diejenigen, die etwas beruflich gelernt haben und tagtäglich Praktizieren, deshalb zähle ich viele freiwillige Fuerwehrleute (wie mich als FM(SB)) nicht dazu.
Auch mir werden (bildlich gesprochen) die Knie weich, wenn ich als 1. PA Trupp zum Wohnungsbrand komme. Weil ich das halt nicht täglich erlebe.
Und wenn ich ein Zelt oder ähnliches brauche, wende ich mich auch an die Feuerwehr. Dann kommt der Wechsellader und bringt mir den AB-SAN. Oder in anderen Kreisen kommt vom Rettungsdienst der GW-SAN, wo ist da das Problem? Dann die Druckluftflasche auf und das Zelt steht.
Und Betreuung können auch die FM(SB) übernehmen, ob nun von der FF oder der BF.
Aber wenn es zu dem von Dir beschrieben Busunglück kommen sollte, wozu brauche ich dann ein Zelt? Einen Bus von den zuständigen Verkehrbetrieben angefordert und dann zum nächsten Feuerwehrgerätehaus fahren. Von dort kann dann in aller Ruhe der Weitertransport der unverletzten Personen organisiert werden, da brauche ich kein Zelt auf der BAB / BS aufschlagen.
Aber mit einem hast Du vollkommen recht:
das heist ausserhalb des KatS-Falles arbeitet der Rettungsdienst und wird im KatS-Fall von den KatS-Einheiten unterstützt.du im RD und ich in einer SEG KatS
Aber der von Dir geschilderte Busunfall stellt in meinen Augen keinen Grund für einen KatS-Fall dar, deswegen würde Deine SEG dann auch zu Hause bleiben.
Meines Erachtens nach stellt keines der beiden von Dir gegeben Einsatzbeispiele einen "Großschadensfall" dar.RD den Individualnotfall und KatS und SEG ergänzende und unterstützende aufgaben im Großschadensfall.
Sind die jetzt DRK intern / Kreisintern geregelt oder vom Land / Bund vorgegeben (STAN)?Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt
Hm, in Berlin kenne ich zum Beispiel den Rüstwagen SEG des DRK eines Ortsvereines, von dem hattest Du bei Euch noch nichts geschrieben.SEG ist im DRK bundeseinheitlich geregelt
Und die hier genannten Fahrzeuge
http://www.drk-weinheim.de/seg/seg.htm
sehen auch wieder anders aus als die von Dir genannten.
Wobei ich mir bei der letztgenannten SEG sogar einen Einsatz im Rettungsdienst vorstellten könnte. Sowohl Personell auch auch Materiell.
Aber da Du mit deiner SEG in vielen Bundesländern eh nicht ausserhalb des KatS alamiert werden würdest, ist es müssig das zu vergleichen.




Zitieren