Seite 38 von 123 ErsteErste ... 242526272829303132333435363738394041424344454647484950515288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1842

Thema: Wetterwarnung 2.x online

  1. #556
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Mach mal ein Screenshot davon (Ganzen Bildschirm) .

    Blinky

  2. #557
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    So, also ich hab die neueste Version installiert. Das Wetterradar erscheint jetzt auch wieder in normaler Geschwindigkeit.

    Leider habe ich noch diees Problem beim Systemstart, dass erst das Fenster "Starte Wetterwarnung im Hintergrund" kommt, welches auch nach 10 sec. verschwindet. Aber erst eine Minute später wird Wetterwarnung richtig gestartet, dabei aber mit dem vollen Startbildschirm, wie wenn ich es manuell starte (das Logo mit dem Blitz). Aber es fällt dabei auch wirklich in den Systemtray, es ist also nicht so, dass Wetterwarnung dann auf dem Bildschirm liegt.

    Kann man wenigstens dieses Hinweisfenster "Starte Wetterwarnung automatisch im Hintergrund" wegbekommen? Oder sind die zwei "Startbildschirme" und die Verzögerung dazwischen normal? Wenn ja, reicht doch eigentlich ein Startbildschirm.

    MfG
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #558
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das ist mit Absicht. Denn wenn Windows gestartet wird, sind noch nicht alle Dienste sofort verfügbar und um Fehlermeldung zu vermeiden die dann auftreten würden wenn Wetterwarnung auf einer dieser Dienste zuzugreifen versucht weil noch nicht alle Teile von Windows geladen sind, ist diese Verzögerung eingebaut worden, Somit wird Wetterwarnung erst ca. 1 Minute nach dem Hochfahren geöffnet.

    Blinky
    Geändert von Blinky (04.11.2005 um 17:44 Uhr)

  4. #559
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ja aber könnte man dann nicht irgendwie ganz am Anfang dieses Fenster "Starte Wetterwarnung im Hintergrund" weg machen? Oder das zweite Fenster von mir aus, was nach einer Minute kommt (vielleicht noch besser). Ansonsten SUPER Programm!

    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #560
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Geht ganz einfach.

    1.) Zuerst löscht Du die Autostartfunktion von Wetterwarnung im Programm.

    2.) Du macht Dir deine eigene Verknüpfung im Autostartordner und dort trägst Du Wetterwarn.exe mit dem Parameter -Hintergrund ein.

    Wenn Du im Standartordner das Programm installiert hast währe das

    C:\Programme\Wetterwarnung\Wetterwarn.exe -Hintergrund

    Dann erhälst Du nur das Startbild. Allerdings kann es sein, wenn Du ein langsames System hast das es dann bei Dir zu Fehlermeldungen kommen kann aus den oben genannten Gründen.

    Blinky

  6. #561
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Blinky
    [...] eigene Verknüpfung im Autostartordner und dort trägst Du Wetterwarn.exe mit dem Parameter -Hintergrund [...]


    Danke! So hatte ich das schon probiert, wusste aber den Parameter nicht und wollte auch nicht erst suchen. hatte -minimize probiert!

    Fortsetzung des Zitats von Blinky
    [...] Allerdings kann es sein, wenn Du ein langsames System hast [...]
    Ich werde mal testen, wie es am besten läuft.

    Max.

    P.S.: Kann man die Soundausgabe des Alarms (die wav-Datei) auch über den PC-Lautsprecher laufen lassen?

    Update! Hab es gerade selber herausgefunden. Hab mir eine exe-Datei programmiert, die die Töne ausspuckt und die ich per bat-Befehl ausführen kann. Gibts noch andere Möglichkeiten?
    Geändert von Leitstelle_V (05.11.2005 um 11:25 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #562
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Darf man erfahren wie Du es gemacht hast ?

    Ich persönlich habe noch keine Möglichkeit gefunden den internen Lautsprecher über VB 6 anzusteuern.

    Der Befehl Beep gibt nur einen Ton über die Soundkarte raus,
    aber unter qbasic gibt der Befehl beep einen Ton über den internen Lautsprecher aus.

    Dann gibt es unter qbasic den Befehl Play der Noten über den Internen Lautsprecher abspielt. (Währe kein Problem das im Programm einzubauen) .
    Und ich habe was gefunden, das Freewaretool Beeper womit Noten ausgegeben werden können (im Prinzip das selbe wie die Lösung mit QBasic. (Könnte auch eingebunden werden - ähnlich wie Sendmail) .

    Mir ist nur keine Lösung bekannt wie man ne Wave-Datei über den internen Lautsprecher ausgibt.

    Blinky

  8. #563
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Da haben wir uns leider falsch verstanden ;-)
    Ich hab auch nur über ein TP-Programm einen definierten Ton über den Lautsprecher ausgeben können!
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #564
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Original geschrieben von [Mc_C]
    Da haben wir uns leider falsch verstanden ;-)
    Ich hab auch nur über ein TP-Programm einen definierten Ton über den Lautsprecher ausgeben können!
    Du hattest doch von dem internen Lautsprecher geschrieben, der beim Einschalten "Beep" macht oder ? und wolltest über den die Wave-Datei abspielen ?

    Ich habe jetzt irgendwie kein Plan, sorry

  10. #565
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ich rede schon vom internen Lautsprecher, aber über den kann man IMHO keine wav-Datei ausgeben lassen. Ich hab da einfach nur einen normalen Ton drüber laufen lassen. Mehr will ich als Warnton bei Wetterwarnung auch gar nicht haben. Sorry, wenn ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe :-)

    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  11. #566
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ne schon in Ordnung. Du hattest mich nur Iritiert weil Du oben geschrieben hattest :

    ---
    Kann man die Soundausgabe des Alarms (die wav-Datei) auch über den PC-Lautsprecher laufen lassen?
    ---

    Aber leider kannste nur Noten drüber laufen lassen.

    Schaue Dir das mal an (Anhang) . Evtl kann man sowas einbauen, nur das ich das dann mit Qbasic machen würde um keinen Ärger mit dem Programmautor zu bekommen. Obwohl ist ja Freeware (Kannste ja mal testen mit dem Parameter /? bekommste ne Hilfe)

    Könnte mir schon vorstellen das für den Hauptlandkreis zu machen. Wahlweise über den internen Lautsprecher oder über die Soundkarte. Bei den zus. Landkreisen würde ich nichts ändern.

    Blinky
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #567
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hey Blinky,

    mein Internet funktioniert jetzt wieder und ich habe mir die Sache mal angeschaut.

    Ist ja alles nicht schlecht, aber findest du nicht, dass man da von den Tönen her ziemlich eingeschränkt ist? Ich meine, ich hatte zwar in der Schule in Notenlehre immer eine sechs, aber IMHO geht es dort doch bloß von c bis C und Pausen kann man auch nicht einfügen.

    Besser wäre ein Programm, mit dem die Frequenz der Töne, sowie Pausen und ein Tonmuster angeben kann. Alles in allem: Das Programm von Christian Röttinger, der hier im Forum unter Chrisugris bekannt ist. Er hat "RE 429 Piep" geschrieben. Das ist ein Alarmtonsimulationsprogramm für die Pager der Quattro-Reihe. Dort kann man für drei Töne eine Frequenz festlegen und dann aus diesen Tönen ein Alarmtonmuster generieren. Die Ausgabe kann wählbar über die Soundkarte oder den PC-Lautsprecher erfolgen. Bevor ich viel herumrede: Schau dir das Programm mal an:

    http://www.christian-roettinger.de/re429piep.shtml

    Eventuell könnte er das Programm für unsere Zwecke anpassen. Man könnte es vielleicht so modifizieren, dass man per Kommandozeilenparameter die Töne und Alarmmuster definieren und dann automatisch starten kann. Da das ein ellenlanger Parameter wäre, geht es sicherlich, dass sich das Programm eine kleine Zusatzdatei anlegt, in der man diese Optionen speichern kann. Sagen wir mal die Datei Alarm.ini mit dem Inhalt:

    A=900
    B=1200 *sind die Frequenzen)
    C=2100
    Muster=ABA_ACA_ *Das Alarmtonmuster*
    Ausgabe=PC *Ausgabe auf PC-Lautsprecher, "Karte" könnte für Soundkarte stehen*

    Diese Datei verwendet dann das modifizierte Programm um sofort ein Beispiel zu starten und sich dann wieder zu beenden. Während des Abspielens des Alarmtonmusters sollte das Programm selbst nicht zu sehen sein, man solle es also nur hören.

    Die Datei Alarm.ini könnte dann mittels deines Wetterwarnungs-Programms geschrieben werden. Also zum Beispiel unter zusätzliche Einstellungen noch die Möglichkeit, die Tonfrequenzen zu definieren, das Muster festzulegen usw. Wetterwarnung schreibt dann automatisch die Alarm.ini-Datei.

    Das wäre sicher, wenn man RE 429 Piep verwenden darf, eine einfache Lösung. So sind Wetterwarnung und RE 429 Piep voneinander unabhängig. Schwieriger wird es, wenn sich RE 429 Piep die Parameter gleich aus Wetterwarnung holen soll. Also würde ich Variante eins bevorzugen.

    Sicherlich kann man den Spaß noch ausbauen: Man könnte für den Warnstatus "Warnung vor markantem Wetter" z. Bsp. eine Datei Alarm1.ini erstellen lassen, für "Unwetter" dann wieder eine Alarm2.ini usw. So hätte man unterschiedliche Alarmmuster. RE 429 Piep könnte man dann mit der Option "RE 429 Piep.exe -Alarm2.ini" starten, wenn "Unwetter" eingetreten ist. Oder halt mit "Alarm1.ini" bei Warnung vor markantem Wetter.

    Aber natürlich müsste uns Christian dazu erstmal die Erlaubnis geben und das Programm umschreiben und vielleicht auch diese modifizierte Variante umbenennen. Ich weiß nicht, wieviel Arbeit soetwas macht. Ich werde ihn per PN kontaktieren und auf diesen Artikel verweisen. Er wird dann sicherlich hier antworten.

    Falls es schon derart Programme gibt, wäre es natürlich super, wenn jemand einen Tipp geben könnte!

    @Blinky: Was hälst DU davon?

    Bis dahin!
    Max.
    Geändert von Leitstelle_V (06.11.2005 um 11:02 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #568
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Also, die Soundausgabe über den PC-Speaker ist ganz einfach, wenn man weiß wie: Unter NT4/2000/XP gibts eine API Funktion, der man nur Frequenz und Dauer mitgeben muss, dann piep es (was komplexeres wie eine Überlagerung von mehreren Frequenzen geht hardwaretechnisch nicht).

    Delphi code:
    Windows.Beep(frequenz, tonlänge);
    Ich habe dazu die einzelnen Frequenzen als Array angelegt, das dann in einer Schleife durchlaufen wird.


    Bei 9X gibts diesen Aufruf noch nicht, da muss man mit ein paar Assemblerzeilen ran, und die Tonlänge mit einem Timer regeln.

    Ich habe mal die wichtigen Codezeilen aus re429piep angehängt, das Ganze ist aber nicht gerade mustergültiger Programmierstiel, dafür wars in 2h fertig :-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Grisuchris (06.11.2005 um 12:01 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #569
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Danke erstmal! Ich denke, jetzt muss Blinky entscheiden, inwiefern er noch etwas implementieren will!
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  15. #570
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    mhh. Das Problem das ich in VB6 das Programm geschrieben habe und nicht in Delphi :-(

    Aber ich hätte da evtl ne Lösung. Vielleicht sowas in der Art.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •