Servus!
Folgende Gegebenheiten:
Ich habe mir mit der Anleitung von oszillator eine Groundplane für das 2-m-Band gebaut, da ich gerne mal eine bisschen auf 145,625 Mhz FM den Afu lausche und ich aufgrund Stahlbetonbauweise in der Wohnung sehr schlechten Empfang habe. Ich habe von der Antenne außen ein RG58-Kabel nach innen verlegt. Da ich zwei Empfänger habe (Empfänger 1 = UBC60 XLT-2 und Empfänger 2 = Yaesu VR120D), mit dem einen den Kanal lauschen möchte wo gerade gesprochen wird und mit dem anderen die anderen Frequenzen (439,400 und 439,100) scannen möchten, falls da auch gefunkt wird. Daher habe ich die Antennenleitung mit einem T-Stück (BNC) "aufgesplitet" und zu jedem Empfänger ein weiteres RG58 verlegt.
Folgendes Problem:
Wenn ich beide Empfänger an der Antennenleitung angeschlossen habe kann ich mit dem einen wunderbar empfangen, mit dem zweiten jedoch überhaupt nichts. Stecke ich den einen Empfänger der gerade super empfängt von der Leitung ab, bekommt der zweite auch ein super Signal. Eben gerade habe ich mit einem Durchgangsprüfer mal die Leitungen überprüft und musste feststellen, dass wenn Empfänger 1 an der Leitung hängt an dem Kabel von Empfänger 2 Durchgang zwischen dem Antennenleiter und der Masse (Abschirmung) herrscht. Daraufhin habe ich alle Kabel und das T-Stück einzeln überprüft - bei allen kein (!!!) Durchgang zwischen Antennenleiter und Masse. Danach habe ich alles wieder zusammengesteckt und mal den Empfänger abgesteckt, der das Signal erhält - siehe da, der Kurzschluss in der Leitung von Empfänger 2 ist verschwunden. Umgedreht besteht das Problem nicht, d.h., dass wenn ich Empfänger 2 an der Leitung hängen habe an Empfänger 1 keinen (!!!) Kurzschluss ist.
Liegt es nun daran, dass ich zwei Empfänger an einer Antenne habe oder stimmt mit Empfänger 1 etwas nicht, das wenn er angeschlossen ist auf Leitung 2 ein Kurzschluss ist?
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und mich halbwegs verständlich ausgedrückt - mit Fachbegriffen kenne ich mich nicht so aus...
Vielen Dank!
EDIT:
Also es liegt definitiv am UBC60 XLT-2!!! Sobald der an der Antennenleitung hängt habe ich den Kurzschluss und zwar in allen Leitungen und auch an der Antenne selbst! Hängt nur der Yaesu dran, ist alles in Ordnung. Was kann man dagegen machen, gibts da irgendwelche Möglichkeiten da irgendetwas dazwischen zu stecken (eine Art Antennenweiche oder so was?!)???
EDIT:
Hier mehr zum Thema! Scheint also doch nicht so ohne weiteres zu funktionieren.
Trotzdem gibt es in dem anderen Thread keinen richtigen Lösungsansatz für das Problem "2 Scanner an einer Antenne". Kann mir diesbezüglich hier jemand weiterhelfen?