Ein Funkmeßwagen und ein Peilwagen ist im Prinzip dasselbe. Der Funkmeßwagen stöbert Frequenzbelegungen (legale und illegale) durch Spectrumanalyse auf. Durch die drehbare Antenne auf dem Dach wird in die Richtung gepeilt wo da Signal herkommt. Für eine richtige "Peilung" brauch man mindestens drei Peiler daraus gibt sich durch die Schnittlinien der Peillinien der Ort der Signalquelle. Die RegTP arbeitet meist mit einer FuKMSt, einem unbemannten fernbedienten Peiler und einem mobilen Peiler. Diese befinden sich rundum die Signalquelle idealerweise auf einer Kreislinie in 120° Winkel. In der Mitte steht der "Fuchs". Die mobile(n) Peilstelle(n) bewegen sich dann auf den "Fuchs" zu während sie laufend mit der FuKMSt in Verbindung stehen (früher per Funk, heute per GSM Telefon), die Position des mobilen Peilers wird per GPS verfolgt. In der FuKMSt befinden sich Rechner die aus den Peildaten den Stadtort des "Fuchs" hochrechnen können, da die reine Dreieckspeilung nicht immer hochgenaue Ergebnisse liefert weil z.B. auch Reflexionen, Beugungen etc. eine Rolle spielen. Außerdem kann es sein das der "Fuchs" immer nur kurz sendet und dann wieder eine längere Pause ist. Selten gibt es Dauerträger die das Peilen sehr vereinfachen.Original geschrieben von DME-Murxer
Und was heißt in etwa ein Peilwagen? Ist es vielleicht doch "nur" ein Funkmesswagen der DTAG?
Da fällt mir eine Anekdote aus dem Nachbarlandkreis ein. Die hatten irgendwo ein Feuerwehrfest. Die Kinder turnten in den Feuerwehrautos rum und spielten auch am Funk. So kam es zu einem Tastenklemmer der ganze Kreis war Funktechnisch tot. Man entschied sich seitens der Leiststelle die RegTP mit der Suche nach dem "Fuchs" zu beauftragen da die Störung nicht zugeordnet werden konnte. Die GW wurde für etwa 10 Min abgeschaltet und in dieser Zeit der Fuchs im Unterband gepeilt (FuG 7b - 10 Watt). Anhand des Peilergebnisses wußte man in welchem Ort der "Störer" saß. Nach wenigen Minuten war der schief eingehakte Hörer gefunden und der Tastenklemmer beseitigt. Die Gleichwelle wurde wieder hochgefahren und gut war.