Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: POCSAG-Decoder mit µC

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664

    POCSAG-Decoder mit µC

    Ich werde mich demnächst mit der Decodierung von POCSAG Signalen durch einen Mikrocontroller beschäftigen.
    Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen: Hat hier schon ein Experte hierfür Programme geschrieben. Das POCSAG Protokoll ist mir noch nicht ganz geläufig.

    Z.Zt. gehe ich davon aus, dass ein Controller der 8051 Serie (Atmel ISP) ausreichend ist, wenn er direkt in Assembler programmiert ist.
    Geändert von DME-Murxer (30.08.2006 um 23:52 Uhr)
    mein Name ist Programm

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ich habe zwar keinen Link zur Hand aber im WWW findet man einige Hinweise und ach Beispiele zur POCSAG dekodierung. Ich meine sogar hier sind welche zu finden.

    Was die Verschlüsselung angeht: Wenn der Key bekannt ist sollte es zu schaffen sein. Ansonsten brauchst Du da keine Mühen zu investieren. Selbst wenn du den Algorithms zu 100% richtig nachgebildet hast fehlt dir der Key.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    "Pocsag decodierung mittels µC" lautet die Überschrift eines der Themen, in denen rx-pager.zip mit Funktion und Downloadadresse genannt wurde.

    MfG

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Beim IDEA den Schlüssel erraten ? Ich glaube dann könnte MediaCrypt wohl den Laden zumachen, wenn es so einfach wäre.

    Falls Du an die Attacken auf WEP Schlüssel denkst:

    Mich würde mal interessieren, ob SP immer den gleichen IV bei der Verschlüsselung benutzt. Wenn ja wäre das schon mal ein Anfang. Aber viel weniger als Brute-Force auf den 128 Bit Adressraum wird es wohl nicht geben.

    Aber für einen guten Ansatz wäre ich immer zu haben. Auch wenn in meinem Umkreis (noch) nix verschlüsselt wird.

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Re: POCSAG-Decoder mit µC

    Original geschrieben von DME-Murxer
    Betreffs Entschlüsselung: Selbstverständlich geht der von Swissphone gedachte Weg nur über den Key und den anschließenden Algorythmus, wobei die Daten mehrfach mit dem Key verschlüsselt werden.
    Aber wie schon geschrieben, habe ich eine Idee, dies anders zu entschlüsseln. Ähnlich wie beim analogen Premiere-Hack, wo ebenfalls kein Key erforderlich war, kann ein Schlüssel auch "erraten" werden.
    Hat sich hier vielleicht auch schon jemand Gedanken dazu gemacht?
    Das musst du mir mal erklären. Bei Premiere war das durch nen Fehler im System möglich.

    Bei Swissphone ist das soweit Wasserdicht. Es würde ja auch wenig Sinn machen eine dicke Verschlüsselung einzurichten, wenn sie umgehbar wäre. Du kannst die IDEA Verschlüsselung nicht umgehen. Schon mal gar nicht mit nem µC.

    Such mal nach IDEA hier im Forum, da findest du einige Beiträge darüber.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Hallo,

    mich beschäftigt diese Sache mit dem Pocsag Decoder auch.
    Hat da jemand schonmal irgendwie was gemacht mit einem µC?
    Möchte gerne einen Dekoder bauen, an den ich das Signal vom Diskausgang anlegen kann, dieses dekodiert und in eine Log Datei schreibt.

    Ich weiss der Thread ist alt, ich wollte aber keinen neuen auf machen :)
    Krümel

    ___________________

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    http://pg.w-edv.de/

    ...oder bei OBI. ;-)

    Gruß,
    Funkwart

  8. #8
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Bist du derjenige der das Teil gebaut hat?

    Naja also das ist ja ne Fertig Lösung, ich würde gerne selber ein paar Sachen ausprobieren.
    Die Source davon ist ja nicht veröffentlicht.
    Krümel

    ___________________

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Blöde Frage eines Unwissenden: Was kan man mit dem Teil anfangen???
    http://pg.w-edv.de/
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Das Teil kann POCSAG Signale dekodieren, ist also ein stand-alone Gerät und ersetzt FMS32-Pro. Man kann einen Scanner o.ä. anschließen und das Teil übernimmt die Funktion der Dekodierung.

    Man braucht also keinen PC dazu, das finde ich gut.
    Man könnte die Alarme beispielsweise auf dem µC loggen.
    Krümel

    ___________________

  11. #11
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Nein, ich bin nicht derjenige, der das Teil gebaut hat. Sollte auch keine Werbung sein.
    Es gibt aber ein paar Aufschlüsse über die POCSAG-Dekodierung mittels Atmel.
    Zur Frage, was das Ganze kann bzw. macht, zitiere ich die von mir genannte Seite, da Ihr es wohl überlesen habt:
    Zitat Zitat von pg.w-edv.de
    Das Projekt enthält Schaltplan / Layout und Software eines Atmel ATmega32 AVR basierten Pocsag Decoders der die decodierten Daten seriell und optional über Netzwerk ausgeben kann.

    Im Netzwerkbetrieb kann sowohl eine einfache "telnet" Session aufgebaut werden als auch eine Datenübertragung per HTTP GET Request ausgeführt werden.

    Die Decodersoftware berücksichtigt die im Pocsag Standard enthaltene BCH Fehlerkorrektur und das Paritätsbit zur Erkennung fehlerhafter Datenframes.
    Damit ist der Empfang von fehlerhaften Daten sehr unwahrscheinlich.
    Stöbert doch einfach mal ein wenig auf der Seite, bis auf die Software selbst ist wenig geheim gehalten.

    Gruß,
    Funkwart

    PS: Ich frage mich, ob man für ein solches Projekt nicht auch das AVR-NET-IO von Pollin einsetzen könnte, weil es a) einen Atmel beinhaltet und b) eine Netzwerkschnittstelle onboard hat.

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Aha...und das kommplette Fertige Gerät ist dann wie Teuer? Kann mir das auch jemand sagen?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #13
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    @funkwart

    Okay, dann werde ich da nochmal durcgucken.

    Und zu dem Avr von Pollin, stimmt eigentlich sollte das ja auch gehen.
    Mal sehen was da fürn Atmel verbaut ist.

    edit:

    Also die Schaltung ist ja dargestellt aber wie das alles Softwaremäßig umgesetzt ist kann man ja daraus nicht ersehen, ich hab auch noch keine Vorstellung davon wie aufwendig sowas ist.
    Geändert von Krümel (09.02.2010 um 11:26 Uhr)
    Krümel

    ___________________

  14. #14
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    @ Angriffstrupp: http://pg.w-edv.de/23.html

    @ Krümel: Im AVR-NET-IO ist auch ein Atmega32 verbaut, ebenso wie in der genannten Schaltung. Zum Dekodieren hilft evtl. http://www.qsl.net/n9zia/wireless/pager/rx-pager.zip
    Das ist zwar für PIC, aber die Software des AVR-Dekoders soll auch daraus entstanden sein. Alternativ einfach den PIC mit der genannten Software laufen lassen und den Output in den AVR-NET-IO einspeisen zur Weiterverarbeitung.

    Gruß,
    Funkwart

  15. #15
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    ja okay, wäre mal ein versuch wert.
    Wenn jemand noch an sowas dran ist oder aufgebaut hat, kann er sich gerne melden ;)
    Krümel

    ___________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •