Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: Frage an ALLE! Alarmierung hin oder her

  1. #46
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von kOnDeNsAtOr
    Ned ganz richtig, muss ich eingestehen! Wir haben auch eine reine THL-Schleife mit immer der gleichen Durchsage: Alarmstufe IV für ...
    Und zu 80% Ölspur, zu 10% Wohnungsöffnung, zu 5% Menschenrettung über DLK und zu 5% Irgendein Mist, der gar nicht sein hätte müssen.
    Ja. Meine Aussage trifft vielleicht nicht überall zu, aber wenn es schon wieder eine gesonderte Schleife für THL gibt, ist das wieder zu spezifisch.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #47
    blue-devil-lg Gast
    Bei uns wird auch noch analog alarmiert, allerdings können fast alle mit dem Melder mithören und nach spätestens einer Minute fragt der BvD (Brandmeister vom Dienst) bei der Leitstelle an, um was für einen Einsatz es sich handelt.

    Spätestens dann wissen alle worum es geht. Viele Entscheiden sich anscheinend dann dafür, dass Sie für 'ne BMA oder Ölspur auch Zuhause bleiben können.

    Lars

  3. #48
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Na ja das kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass die daheim warten bis die Alarmmeldung von der Leitstelle kommt, gäbe es nur so Leute, wären die berühmten 8 Minuten ja unereichbar. Wir haben übrigens 50 Aktive, von denen wissen allerdings nur ca. 25 was sie im Einsatzfall zu tun hätten und von diesen 25 kommen wiederrum für einen Einsatz selten über 15 Mann zusammen. Folge: Kann mich nicht erinnern, jemals mit dem LF 1/8 ausgerückt zu sein... (außer vielleicht für ne Übung)

  4. #49
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Allmächtiger
    [B]Wir haben übrigens 50 Aktive, von denen wissen allerdings nur ca. 25 was sie im Einsatzfall zu tun hätten[B]
    Sowas würd's bei uns nicht geben. Karteileichen fliegen ohne wenn und aber. Für sowas wird hier keine Zeit und Platz verschwendet...

  5. #50
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Original geschrieben von Cummunicator
    Sowas würd's bei uns nicht geben. Karteileichen fliegen ohne wenn und aber. Für sowas wird hier keine Zeit und Platz verschwendet...
    Wenn ich mir dazu mal meine Gedanken mache... Wir haben in unserem Ort über 10.000 Einwohner (nur der Ort, nicht VG). Es gibt doch bestimmt eine prozentuale Grenze, wie viele Feuerwehrleute eine Feuerwehr für eine bestimmte Einwohner-Anzahl vorhalten muss. Ich denke kaum, dass 25 Leute für 10.000 Einwohner langen. Gehen wir mal davon aus, wir schmeißen alle Inaktiven raus: Resultat Pflichtfeuerwehr! Wer wird herangezogen: Natürlich die, die vorher auch mal in der Feuerwehr waren, ist doch logisch. Zwar können die Verpflichteten dann bestraft werden, wenn sie nicht auf die Übung kommen, aber auf die Einsätze kann man sie nicht heranziehen ("Mein Piepser hat aber nix empfangen..."). Es ist also eigentlich nichts besser geworden. Gehen wir mal davon aus: Wir ziehen Leute, die davor nicht in der Feuerwehr waren. Die wissen nichtmal, wie man ein Standrohr setzt... Haste dann zwar nen guten Maschinist und Gruppenführer, aber ne Manschaft aus lauter Anfängern. Da macht jedes Jugendfeuerwehr-TSF das Feuer schneller aus... Wenn man sich es also aufgrund von mangelndem Nachwuchs, der sich nicht mehr an solch eine Organisation wie die Feuerwehr binden möchte, keinen Nachschub für Aktive hat, sollte man das entfernen von Karteileichen doch noch einmal überdenken. Meine Meinung ist: Eine gut eingespielte Gruppe ist besser als 2 (oder sogar vielleicht 3) aus einem zusammengewürfeltem, nicht oder wenig ausgebildeten Haufen.

  6. #51
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also unsere Stadt hat etwa 12000 Einwohner. Unsere Mannschaft beträgt derzeit 35 Mann. Klar, dass es gewisse Vorschriften geben mag wie hoch die Sollzahl einer Wehr zusein hat. Aber ich habe lieber 20 Mann mit denen ich eine Top Arbeit verrrichte als 50 Mann wovon man eh nur 20% gebrauchen kann. Klar was ich meine? Mit denen kann ich eh nix anfangen.

    Und bis es zu ner Pflichtfeuerwehr kommt muss schon einiges passieren. Dann müsste es ja soweit kommen dass ein erstes Fahrzeug innerhalb von 8 Minuten nicht am Einsatzort sein kann, und das nicht nur 1x.

  7. #52
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Zum Thema Mindeststärke gilt doch soweit ich weiß (zumindest in Bayern) die Dreifachbesatzung, also:
    1 LF 8 => 9 Mann Besatzung x 3 = 27 Mann Mindeststärke,
    4 PA x 3 = min. 12 AGT
    ......


    duese

  8. #53
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ohweia. Wenn ich danach gehen würde müssten wir ja über 80 Mann haben... ;-)

  9. #54
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Ich komm aus zwar RLP, aber wir haben 26 Plätze auf Fahrzeugen (in Zukunft wahrscheinlich sogar 32), müssten dann also 96 Mann vorhalten. Dabei sind wir schon froh, wenn 25 Mann aktiv zu jedem Einsatz und jeder Übung kommen.

  10. #55
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Genau so siehts nämlich in der Realität aus! ;-)

  11. #56
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Das Problem ist halt einfach, dass die "Alten" irgendwann durch ihr Alter, Krankheit oder sonst irgendwas ihren Dienst aufgeben müssen, und es bei der Jugend kaum mehr Bereitschaft gibt (jedenfalls in größeren Orten und Städten, lassen wir die TSF-Wehren mal außen vor), sich für so etwas verpflichtendes, zeitaufwendendes und verantwortungsvolles Hobby zu interessieren, geschweige denn es betreiben. Im Jahr 2000 hatten wir in unserer JF noch über 30 Jugendliche, heute sind es gerade noch 10. Zieht man die Karteileichen ab, kommt man auf 6-7, ist mal jemand krank und jemand anderes weg, kann es gleich passieren, dass nur noch 3 Leute vor der Türe steheh. Da kommt dann das Problem, dass man mit so wenigen Kindern auch kaum mehr interessante Übungen gestalten kann, was dazu führt, dass die Verbliebenen auch noch ihren Dienst quittieren. Das wird zu einem regelrechten Teufelskreis, der dazu führt, dass auch den Aktiven das Personal ausgeht, da die JF oftmals einen Großteil der "frischen" Aktiven stellt.

  12. #57
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Original geschrieben von blue-devil-lg
    Bei uns wird auch noch analog alarmiert, allerdings können fast alle mit dem Melder mithören und nach spätestens einer Minute fragt der BvD (Brandmeister vom Dienst) bei der Leitstelle an, um was für einen Einsatz es sich handelt.
    Tja, selber Schuld. Da wird über leere Kassen gejammert, aber jeder muss nen Quattro XLS mit Mithörschaltung und sonstwas am Gürtel haben. Kauft doch einfache Melder, der macht nach 30 Sekunden wieder zu und man hat noch Geld für was anderes (oder noch mehr Melder) übrig!

  13. #58
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Da muss ich loxi allerdings zustimmen. Ein "normaler" Feuerwehrmann brauch keine Mothörschaltung. Da tuts auch ein M. Wer mehr haben will kann sich den ja selber kaufen. Absolut richtig!

  14. #59
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Die Mithörschaltung gibts allerdings schon etwas länger als den Quattro XLS...

  15. #60
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    ...und wer wirklich am Mithören am Melder interessiert ist, bekommt das nahezu mit fast jedem Melder hin, auch Melder älteren Baujahrs.

    Das kanns natürlich überhaupt nicht sein, das Leute dann erst entscheiden zum Einsatz zu kommen, wenn der Auftrag über Funk rausgeht!! Find' ich gemilde gesagt eine ziemliche Unverschämtheit!
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •