Hallo Leute,
die Reduzierung an Fachhändlern liegt im weitesten Sinne daran, dass Motorola die Voraussetzungen, um weiterhin als Motorola Professional Radio Partner zu gelten, verschärft. Ein Auszug : Jeder Händler muss einen 24 Stunden-Reparaturservice für die Motorola-Produkte garantieren ( dadurch dementsprechendes Ersatzteillager ), es muss eine MOBILE Werkstatt mit Funkmessplätzen vorhanden sein ( mal eben das Auto beladen zählt nicht... ), Ladenverkauf muss vorhanden sein, ortsfeste Funkwerkstatt und und und...
Folge: Die "kleinen" Händler, wie es einige gibt, werden zunichte gemacht und nur die "großen" werden noch größer.
Zu den Preisanhebungen:
Das Rabattsystem auf die Listenpreise richtet sich danach, wieviele Voraussetzungen der Händler erfüllt. Soweit ich das richtig verstanden habe bekommt man den vollen Rabatt auf die Listenpreise nur dann, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind ( siehe oben ) Fehlt z. Bsp. die mobile Werkstatt, kann man sich günstige Einkaufspreise abschreiben.
Und warum das ganze ?
Zum Einen denke ich ,dass Motorola sich Geld und Arbeit bei der "Verwaltung" des Kundennstammes einsparen will. Viele kleine Händler werden bei anderen Händlern beziehen müssen, um den Kundenanfragen gerecht werden zu können. 40 Händler zu betreuen kostet eben weiniger Zeit, als 480 kleine, die Fragen stellen, Zeit kosten und nur kleine Mengen an Geräten und Zubehör abnehmen. Das Verhältnis zwischen investierter Zeit und Erlös wird sich also, aus Sicht von Motorola, verbessern.
Zum Anderen erhofft man sich dadurch sicherlich einen "Imagegewinn", indem man kleine "Garagenfirmen" ausgrenzt und sie sich nicht mehr "Motorola-Partner" nennen dürfen.
Die "kleinen" Händler werden also auf lange Sicht hin keinen Spaß mehr am Geräteverkauf haben, weil sie beim besten Willen nicht mit den Preisen anderer mithalten können.
Fazit:
Kenwood oder ICOM kaufen.
~Joe~
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