Danke an fwp für die Bemühungen, aber die Trennzeichen sind einfach zu willkürlich, mal haut der Disponent noch eins dazwischen usw.....

Habe jetzt eine lauffähige Möglichkeit gefunden und auch schon soweit realisiert. Will mal kurz erklären wie.

Zur Hilfe hab ich mir ein Search and Replace Tool genommen, welches zum einen Kommandozeilenfähig ist als auch vorgefertigte Scripte unterstützt. Dazu hab ich 3 Scripte erstellt die nacheinander durchlaufen werden.
Dieses Tool lasse ich einfach gefundene Übereistimmungen in den Scripten mit meinen vorgefertigten Textbausteinen ersetzen.

Da ich die Anfahrtswege wie gesagt hatte für den Ausrückbereich hab ich mir die in eine Textdatei exportiert und mit ein paar scriptnotwendigen Zusätzen versehen. Die korrekte Rechtschreibung Ortsteil/Straße bei der Alarmierung ist gewährleistet da die Daten im ELR korrekt eingepflegt sind.

Das zweite Script nutze ich zur "Identifizierung" der Ausrückfolge.

Das dritte Script macht ein paar Schönheitskorrekturen, Einsatzstichwort in Klartext usw.

Ich schreibe also die Meldung in eine Textdatei, diese wird mit ansiasci umgewandelt für die Umlaute.
Danach starte ich das Search & Replace Programm, es filtert den Text nach Ortsteil*Straße, bei vorhandener Kombination aus beidem wird es durch meinen Anfahrtsweg ersetzt, gleichzeitig wird das Suchobjekt nochmal wiedergegeben damit man es auf dem Ausdruck auch nochmal lesen kann.
* als Wildcard, da manchmal Leerzeichen und/oder auch mal ein Objekt dazwischen ist.

Als nächstes durchläuft es das zweite Script nach Ortsteil*Stichwort und bei Übereinstimmung wird es durch die Ausrückfolge ersetzt, Suchtext wird auch hier nochmal wiedergegeben.

Als drittes kommen die Schönheitskorrekturen.

Am Ende hat man eine Textdatei mit Anfahrtsweg und allem was dazugehört die man nur noch zum Drucker schieben muß.

Der ganze Durchlauf ist in 2 Sek. erledigt, der Druck ist 10 sek. nach Alarm raus.

Mfg,
Biermann