Original geschrieben von Biermann
Ich würde auch gerne was in der Art realisieren.
Die Meldung in eine txt Datei zu bekommen ist ja nicht das Problem.
Nur womit verarbeite ich die weiter?
Die Meldungen sind grundsätzlich bei uns immer gleich aufgebaut in:
Ort Objekt Straße Name Stichwort Bemerkung Einsatznummer
Würde das Ganze jetzt gerne auf eine DIN A4 Seite ausgeben, aber dazu halt noch die Ausrückefolge (richtet sich nach Ort und Stichwort) sowie die Anfahrt (richtet sich nach Ort und Straße). Die Anfahrtswege habe ich vorliegen für den gesamten Ausrückbereich (momentan in einer AccessDB), ebenso die Ausrückefolge.
Ein Problem dabei ist das es nicht immer ein Objekt gibt und das manchmal auch kein Name dabei ist.
Wie und womit stellt man das am dümmsten an? (bzw., geht es überhaupt)
Kannst Du, wenn Objekt und/oder Name fehlen dann immer noch die anderen Begriffe den korrekten Bedeutungen zuordnen (automatisch über ein Programm), oder geht das nur, weil Du optisch das erkennen kannst, weil Du Dich damit auskennst. Wenn Du die fehlenden Parameter nicht automatisch erkennen kannst, dann dürfte es problematisch werden die übrigen Parameter den korrekten Bedeutungen zu zuordnen.
Eine gute Möglichkeit der automatischen Erkennung ergibt sich, wenn die einzelnen Parameter mit einem Trennzeichen getrennt sind, und dieses Trennzeichen NIE in einem der Parameter auftauchen kann und darf.
Wenn z. B. die Parameter
Ort Objekt Straße Name Stichwort Bemerkung Einsatznummer
über Leerzeichen getrennt sind, und es einerseits in den Parameterwerten keine Leerzeichen und andererseits keine Trennzeichenunterschlagung bei fehlenden Parametern gibt, dann läßt sich eine Automatik recht leicht implementieren.
Der besseren Sichtbarkeit wegen ersetze ich das Trennzeichen LEERZEICHEN durch das $-Zeichen.
Dann sähe eine vollständige Zeile (mit allen Parametern) so aus
Ort$Objekt$Straße$Name$Stichwort$Bemerkung$Einsatz nummer
Eine Zeile mit "fehlenden" Parametern hätte dann immer eine der folgenden Formen:
Ort$$Straße$Name$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer
Ort$Objekt$Straße$$Stichwort$Bemerkung$Einsatznumm er
Ort$$Straße$$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer
und beim Aufsplitten der Zeile würden die doppelten $$-Zeichen den "fehlenden" Parameter umschließen.
Folgende Varianten (bei fehlendem Parameter fällt auch das Trennzeichen weg:
Ort$Straße$Name$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer
Ort$Objekt$Straße$Stichwort$Bemerkung$Einsatznumme r
Ort$Straße$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer
sind schon etwas schwieriger automatisch zu erkennen, da zumindest die ersten beiden Fälle nicht eindeutig von einander unterscheidbar sind.
Über die Anzahl der Parameter könnte man dann eine Unterscheidung machen
7 Parameter (alle Angaben vorhanden), Ort = P1 und Straße = P3
6 Parameter (einer fehlt), Ort = P1 und Straße = P2 oder P3 (je nach dem, ob Objekt oder Name fehlt)
5 Parameter (beide fehlen), Ort = P1 und Straße = P2
kritisch ist also nur der Fall mit 6 Parameter, weil man hier nicht weiß, ob der Parameter Objekt oder Name fehlt.
Hier könnte man eine Abfrage auf die DB loslassen, die im ersten Fall davon ausgeht, das der Parameter Objekt fehlt, und im zweiten Fall davon ausgeht, daß der Parameter Name fehlt, und je nach zurückgeliefertem Ergebnis (wenn einer der Fälle kein Ergebnis liefern kann, dann um so besser, weil dann ist das gefundenen Ergebnis eindeutig) muß man dann entscheiden, welches das richtige ist. (Problematisch ist nur der Fall, der bei beiden Varianten ein gültiges Ergebnis zurückliefert, weil dann gibt es zwei Lösungen, und diese können nicht gleichzeitig richtig sein.
Geändert von fwp (27.04.2005 um 23:11 Uhr)
Mit kameradschaftlichen Grüßen
FWP